Win 7 Pro 64 Bit friert ein - Wie Fehler finden?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Laptop friert in willkürlichen Abständen ein (weder Maus noch Tastatur reagieren, nur Neustart hilft). Mal nach 20 Minuten, mal nach 2 Tagen. Dabei ist es egal, welche Software ich gerade geöffnet habe. Manchmal reicht das öffnen von 2 Tabs im Firefox.

Die Ereignisanzeige zeigt nur "Windows wurde unerwartet beendet" und keine weiteren Details.

Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden?

Danke im Voraus!

Sicher, dass nicht mal ein Fehlercode in der Beschreibung steht?
Oder ein Fehlername. Irgendetwas.

Sorry, dass ich Dir jetzt nicht helfen kann, aber mir geht es ganz genauso und ich bin echt gespannt, ob hier jemand eine Antwort drauf hat. Wie Du schon geschrieben hast- es ist echt Wurst, was man gerade macht. Er friert genauso beim Zocken ein wie im Leerlauf. Manchmal nach 5 Minuten oder auch mal nach mehreren Tagen. Ich habe mir dadurch schon so manche Datei zersemmelt.

Dann lass uns mal warten :)

Den Windows Speichertest hab ich schon laufen lassen, ohne Probleme.
Memtest werd ich heute Nacht mal laufen lassen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Screeshot der Ereignisanzeige:

Mehr Infos gibt sie nicht her. Die anderen Fehler sagen auch nur "wurde unerwartet beendet"

Anhänge

• screnra.jpg
    screnra.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob dein System vielleicht eine .dmp Datei erstellt hat. Pfad lautet normalerweise:
"C:\Windows\Minidump"

Wenn ja, diese bitte mal mit Hilfe dieses "How to" auswerten und hier posten.

Ach ja, bitte den Foreneigenen Upload benutzen. Erspart allen Anwendern Werbeverseuchte Fremdhosterseiten und die Bilder werden nicht automatisch wieder nach einer gewissen Zeitspanne gelöscht. Das ist vor allem den Usern hilfreich, die später auch mal so ein Problem haben und sich hier Hilfe erhoffen. ;)
[miniFAQ] Bilder im Forum einbinden

Hab den Screeshot eingebunden.

Der Minidump Ordner ist leider leer.
Ergänzung ()

Nächstes Problem:
Memtest lässt sich nicht booten.
Habe die ISO runtergeladen und gebrannt. Beim Booten sehen ich für 1 Millisekunde
den Memtest Bildschirm (blau mit gelber Schrift?), dann bootet der Rechner neu...

Kommst du wenigstens über den "Abgesicherten Modus" ins System?
Wenn ja, unter "\Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten und Wiederherstellen\Einstellungen" den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ herausnehmen.
Was wird dann angezeigt, wenn du neu startest mit eingelegter CD?

Memtest startet doch noch vor Windos, was bringt mir denn da der abgesicherte Modus?

CD rausnehmen, Laptop hochfahren, Neustart (wie oben beschrieben) abschalten, Pc runterfahren, MemTest-Cd einlegen ... was passiert?

ändert nichts... :(

Du willst mir also sagen, dass dein Lappi jetzt garnicht mehr bootet?

Und wenn du die Version mit dem USB-Stick mal testest?

Doch, doch, der bootet ganz normal. Nur Memtest eben nicht.
Ich leg die CD rein, CD wird gestartet, Memtestbildschirm flackert kurz auf --> Reboot.
Das Spiel läuft so lange, bis ich die CD rausnehme,
dann bootet er wieder in Windows.

Scheint an einem Bug im Speichermanagement von einigen Laptop-BIOS zu liegen. In diesem Thread schreibt zwar einer daß die ältere Version 2.11 von Memtest laufen soll, aber nur um den Speicher zu testen ist das Rumprobieren vielleicht etwas zuviel Aufwand.
Wie lange lief denn der Speichertest von Windows? Evtl. auch mal ne Nacht durchlaufen lassen. Ansonsten könnte vielleicht der Blend-Test von Prime95 auch Aufschluß über den Stabilitätszustand vom RAM (oder auch anderen relevanten Bauteilen) geben.

Vielleicht liegt es auch an der Stromversorgung, Netzteilalterung. Traten die Abstürze bei Netzversorgung, oder Akkubetrieb oder in beiden Fällen auf?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, der bootet ganz normal
Uff, ich dachte schon ...

Du siehst mich gerade etwas ratlos.

Mit welchem Programm hast du die CD gebrannt? Gebrannt hast du es aber schon als "iso" und nicht als "img", oder?! Die CD muss nämlich Bootfähig sein. ;)
Probier mal Imgburn zum brennen von iso files.
Oder halt als Alternative mal mit einem USB-Stick versuchen.

Und mal ganz nebenbei gefragt, hast du auch schon mal die Temps. überprüft? Geht hervorragend mit HWMonitor.

Was auch noch anstehen würde, wäre eine Überprüfung der Festplatte mit (bspw.) CrystalDiskInfo.

Chipsatztreiber sind bei dir aktuell?

Sei so gut und lass dein Pc nochmal die Platte durchsuchen nach einer .dmp Datei.

Gibt es auf der Herstellerseite mittlerweile ein aktuelleres BIOS? Wenn ja, aufspielen.

Auto-Neustart ausschalten.

Und (so banal es auch klingen mag) probiere auch mal eine andere Steckdose aus. Warum? Frag lieber nicht! :lol: Vor ein paar Monaten (ich finde den Beitrag leider nicht mehr) hat ein einfacher Steckdosenwechsel einem Crash geplagten User Hilfe verschafft.

Könnte das hier helfen ?

http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2265716&kbln=en-us

Viele Windows-7-Nutzer klagen über Abstürze des Betriebssystems, die zufällig aber regelmäßig auftreten. Windows 7 gibt dabei keinerlei Fehlermeldung aus, sondern friert einfach ein. Es erscheint also auch kein Bluescreen und das System reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.

Das Problem kann laut Angaben von Microsoft sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows Server 2008 R2 auftreten. Schuld sei ein Problem, dass im Zusammenspiel des Prozesses Lsass.exe, dem Redirected Drive Buffering System Treiber (Rdbss.sys) und dem Winsock-Kernel auftrete.

Quelle:http://www.pcwelt.de/ratgeber/Updat...-hilft-geheimer-Microsoft-Hotfix-1009506.html

Falls du das SP1 installiert hast, ist der Hotfix bereits drin.

Sonst hilft nur ein Blick in der Ereignisanzeige.

Ich würde alle Ereignisse löschen und warten bis es das nächste mal passiert und dann dort mal schauen.

Entweder du löscht die alle per Hand und schnell hiermit.

http://wintotal.de/tipparchiv/?id=1880

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps. Da hab ich heute abend ja noch einiges zu tun.

Die CD hab ich mit CD Burner XP gebrannt, die ist bootfähig gebrannt.

Die Fehler traten bisher alle im Netzbetrieb auf, hatte ihn aber auch schon sehr lange nicht mehr vom Netz getrennt.

Ich melde mich heute abend nochmal und hoffe, dass ich dann was rausfinde.
Ergänzung ()

So, ich komme einfach nicht dahinter.

Updates sind alle schon installiert, SP1 ebenfalls schon seit Anfang an drauf, Windows Speicherdiagnose nochmal durchlaufen lassen -> Keine Fehler.

Und trotzdem ist der Laptop heute schon 3 mal eingefroren. 2 mal beim Surfen einmal beim Musikhören.

Screenshot von HW Monitor und CrystalDiskInfo hängen an. Sieht für mich beides ok aus.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 141
  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 129
Ich nehme mal an da ist noch Garantie auf dem Laptop. Da würd ich nicht lange rumfackeln sondern das Teil in die RMA schicken.
Hast du da irgendwas ausstattungsmäßig dran verändert?

Nein, habe nichts dran verändert.

Gewährleistungsfrist (6 Monate) endet in 2 Wochen.

Werd ihn dann wohl umtauschen lassen...

Zurück
Oben