win 7 startet nicht mehr nach einbau

bombaholic

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo, hoffe jemand kann mir helfen.
hab 2 pc's, und mach grad aus den beiden 1..hab mir noch ne 2tb sata platte dazugekauft, die ich in den leistungstärkeren pc eingebaut hab als festplatte T: , um daten zu sichern von der hauptplatte C:, da diese nur provisiorisch war (is nur ne 160gb platte). Dannach hab ich die 160gb platte mit der 500gb platte vom 2.pc ersetzt. Darauf ist auch schon win7 installiert. Nun gibts probleme beim starten von windows. Es startet bis zum windows logo, dannach kommt bluescreen mit fehlermeldungen.. die hab ich natürlich alle durchgegooglet, doch ohne lösungsbringenden erfolg. Windows reparieren und ganzes zeugs bringt auch nix.. was mir aber in der win eingabeauforderung aufgefallen ist, die festplatte mit windows drauf (500gb) wurde als X: erkannt, und die 2tb platte als C:. Dannach hab ich die 2tb platte ausgebaut und nur mit der 500er gestartet, in der hoffnung er erkennt sie automatisch richtig, doch nun nimmt er die sicherungs partition als C: und die partition die eigentlich C: sein sollte immernoch als X:.. wie lös ich dieses problem? Wie wechsle ich die partition mit win drauf auf c und die sicherungspartition auf f ohne daten zu verlieren?
Ergänzung ()

Haha ;) Per zufall gefixt - kann geschlossen werden..
für leute die evt mal gleiches problem haben:

Cmd -> diskpart -> list volume -> select volume * (*=nummer) -> assign letter=* (*=buchstabe)

Thx drotzdem ;)
 
die richtigere antwort wäre, daten sichern, platte plattmachen und neuinstallieren, alles andere ist pfusch
 
mackenzie83, weil der Laufwerksbuchstabe falsch zugewiesen war, würdest du neu installieren?

Was bombaholic hier mit diskpart gemacht hat, ist doch eine ganz klare Lösung des Problems, was soll daran denn Pfusch sein?


*Edit* okay, ich hab's jetzt kapiert: das Windows stammt von einem anderen Rechner. War etwas schwer zu verstehen oben, weil ohne Absätze geschrieben und etwas unübersichtlich formuliert.

Aber trotzdem: man muss ein Windows nicht unbedingt neu installieren, wenn man die Hardware komplett wechselt. Einfach neue Treiber installiert und fertig. Als Pfusch würde ich das auch nicht bezeichnen. Man muss ja auch nicht Windows gleich neu installieren, wenn man einen neue Grafikkarte einbaut, so einen Hardware-Wechsel sollte ein modernes Windows schon verkraften können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dannach hab ich die 160gb platte mit der 500gb platte vom 2.pc ersetzt. Darauf ist auch schon win7 installiert.

ich denke es ging darum.
Das klingt so als hätte der TS eine bestehende Windows installation aus einem alten Rechner übernommen.
Das KANN funktionieren muss aber nicht, daher ist die sauberste Lösung in dem Fall eine neuinstallation.

Laufwerksbuchstaben vergeben gehts btw auch über die grafische oberfläche:
Rechtsklick auf Computer-> verwalten->datenträgerverwaltung.
Partition auswählen->rechtsklick buchstaben vergeben.

edit: @ highks ja sollte es verkraften, wenn sich allerdings die hardware ändert, werden neue treiber installiert, alte treiber(reste) bleiben bestehen und verursachen u.U Probleme.
 
Zurück
Oben