Win 7 XP modus, gut oder unbrauchbar?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.117
ich wollte mal fragen wie der cp modus von Win 7 überhaupt ist, ich nutze derzeit noch xp SP3 und weiß nicht ob alle programme auf 7 laufen werden deshalb dachte ich wenn nicht das ich dann den xp modus laufen lassen kann?
 
Brauchbar, habe damit einen Scanner am Laufen der nur XP-Treiber hat.

Edit: Nur etwas mehr RAM solltest du dafür einplanen, minimum 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP-Modus läuft bei mir einwandfrei. Die Performance selbst von älteren Spielen ist klasse. Der Windows Virtual PC ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber gerade für den XP Modus funktioniert er super. Tipp am Rande: Du brauchst Win7 Professional oder besser, damit du die Lizenz vom XP Modus bekommst. Du kannst andernfalls auch auf Lösungen mit der Oracle VirtualBox o.Ä. zurückgreifen und deine alte XP-Lizenz dafür benutzen.
 
Funktioniert ansich super und geht nahtlos in Windows 7 über. Man brauch halt nur entsprechende Programme. Mir ist aber noch keines untergekommen.
 
Der Modus ist, im Gegensatz zu Vergangenheit, kein Kapatibilitäsmodus, sondern simpel gesprochen ein echtes XP als virtuelle Maschine im Hintergrund. Wenn Du keine überdimensionale Grafik brauchst, also für alte Spiele, funktioniert dieser Modus, aus meiner Erfahrung, erstklassisch.
 
Die meisten Programme werden unter Windows 7 auch ohne XP Modus laufen, für alles andere ist eben dieser gedacht.

Es ist nichts anderes als eine Virtuelle Maschine auf der eben XP installiert ist.
 
99% der PRogramme laufen auf Win 7, das ja prinzipiell Vista sehr ähnlich ist. Daher würde ich mir keine Sorgen machen. Eine genaue Liste Deiner Programme hilft da natürlich.
 
ich habe den xp-modus zu testzwecken ein oder zwei mal genutzt als win 7 neu war und das wars. seit dem habe ich ihn einfach nicht mehr benötigt. die meisten programme laufen mittlerweile auf win 7 und für die paar, die es nicht tun, gibt es größtenteils auch schon ersatz.
 
Der XP Modus ist der Knaller! Selbst Grafiklastige Anwendungen wie Quark Xpress (ist in etwas mit Adobe Photoshop vergleichbar) laufen tadellos darüber!
 
Naja, der Knaller ist es sicher nicht, nur Microsoft würde das behaupten. Dahinter steckt der VirtualPC und ist so ziemlich die langsamste Möglichkeit der Virtualisierung. Aber nett von MS, dass sie es eingebaut haben.
 
naja der vmware player kanns meiner meinung nach besser als der hauseigene WinXP Mode ;)
 
Nur bringt keine andere VM eine solche Integration ins OS mit. Z.B. fügen sich Programme nativ (mit altem Layout) ins OS ein, ohne die VM booten zu müssen, sich anzumelden, ... Die Anwendung startet und schon geht los, wie mit anderen Programmen die nativ unter 7 laufen.
 
Zurück
Oben