Win 8.1 Legacy mode/Sicherer Start

Ebino

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir gerade einen neuen office pc gekauft. Da war aber FreeDOS drauf und ich habe dann Windows 8.1 aus meinem Studentenprogramm heruntergeladen und installiert. Es gab dann ein Wasserzeichen "Sicherer Start nicht korrekt konfiguriert. Build 9600". Ich habe dann mal gegoogelt and geschaut wie man es entfernen kann. Ich habe dann Anweisungen auf chip.de gefunden, befolgt und den "Secure boot" aktiviert, dabei wurde aber der "Legacy mode" deaktiviert. Ich habe mir zu der Zeit nichts dabei gedacht weil ich nicht wusste was das genau ist und nur den Anweisungen gefolgt bin :/ (bitte verurteilt mich nicht, ich bin nicht wirklich technsch versiert...) Also dann neugestartet und seitdem geht der PC nicht....
Könnt ihr mir bitte sage wie ich es rückgängig kriege oder war es das für mich?
 
Secure Boot benötigt m.E. UEFI mit GPT, d.h. du kannst es nicht nachträglich aktivieren, wenn du das System auf einer mit MBR partitionierten HDD installiert hast.
Deaktiviere es einfach wieder und der Rechner sollte wieder starten.
 
Tut mir Leid, ich bin mir nicht sicher was das heißt aber ich habe die Partitionen von FreeDOS über die Win 8.1 Installations-dvd alle gelöscht und Windows komplett neu installiert (ich schätze das ist dann mit MBR?). Aber seit ich diesen:

http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-sicherer-start-ist-nicht-korrekt-konfiguriert_12690

Anweisungen gefolgt bin bleibt der Bildschrim immer schwarz (ich dachte das wäre wegen legacy mode?) und kann deswegen auch nicht mehr ins BIOS oder Windows neuinstallieren... gibt es irgendwelche anderen Dinge die ich tun kann?
 
Naja, "Legacy mode" ist vermutlich die BIOS-Emulationsschicht auf dem UEFI. Die war logischerweise aktiviert, weil FreeDOS wohl kein UEFI+GPT unterstützt (oder doch? - weiß das jemand?).
Wenn du also Windows ohne etwas umzustellen installiert hast, kannst du nicht auf UEFI und Secure Boot umstellen ohne das System neu zu installieren. Es scheint zwar auch irgendwie ohne zu gehen, aber eine Neuinstallation wäre wohl einfacher.

Das ist aber nicht die eigentliche Lösung für das Problem, denn auch im BIOS-Modus sollte eigentlich kein solches Wasserzeichen da sein.
 
Ja, habe alles es mit Standard Einstellungen installiert und komme jetzt nicht mal mehr ins BIOS um es wieder rückgängig zu machen
 
Das mit dem Fehler von wegen Sicherer Start ist nicht konfiguriert ist völlig normal wenn kein Secure Boot aktiviert ist. Es war aber auch nicht beabsichtigt, dass diese Meldung auf dem Desktop erscheint laut Microsoft und wurde mit einem Windows Update KB.... wieder aus dem System genommen. Heißt für dich, du hättest einfach nur mal Windows Update anschmeissen müssen und die neusten Updates ziehen müssen. Gut wärs gewesen.

P.S. Du musst noch ins BIOS kommen, das geht immer. Hast wahrscheinlich nur Fast Boot aktiviert. Probier mal die üblichen verdächtigen tasten beim hochfahren aus (F12, ESC, Entf, F11, F2....). Müsste eigentlich im Handbuch stehen.

Gruß´
Kümmel
 
Das hatte ich auch schon versucht (bin alle F-tasten+ esc, da es kein richtiges handbuch gibt, sondern nur quick start guide mit 2 Seiten pro Sprache....) mehrfach und schnell durchgegangen, aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.
 
Ebino schrieb:
Das hatte ich auch schon versucht (bin alle F-tasten+ esc, da es kein richtiges handbuch gibt, sondern nur quick start guide mit 2 Seiten pro Sprache....) mehrfach und schnell durchgegangen, aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.

Dann such doch mal im Web nach einem Handbuch des Mainboards. Da müsste es ja eigentlich drin stehen.
 
komische Sache... es scheint, dass es irgendwas mit dem DVI Kabel/Anschluss am PC war, obwohl ich es vorher mehrfach überprüft hatte, ob es denn fest sitze (DVI-Kabel funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten....) Ich habe ein VGA Kabel versucht und dort gab es einen Startbildschrim, womit ich zum BIOS kam und es zurücksetzen konnte und jetzt funktioniert es mit dem DVI Kabel wieder, keine Ahnung was das war oder wie das mit dem DVI Kabel zusammenhängt aber danke für die Beiträge Leute :)
 
Zurück
Oben