Win 8.1 Systemabbild erstellen.

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Hallo Leute!

Ich wollte von meinem Windows 8.1 ein Systemabbild als Backup erstellen, dabei ist mir aufgefallen dass es wie bei Win 7 und 8 die Funktion 'Windows 7 Datensicherung' in der Systemsteuerung in 8.1 nicht mehr gibt.
Jetzt habe ich ein bisschen gegoogled und tatsächlich scheint MS die Funktion entfernt zu haben. Dann bin ich auf zwei verschiedene Anleitung, wie man es doch hinkriegt gestoßen und wollte fragen, ob das komplett die gleiche Funktion ist? Weil die zweite Methode scheint mir verdächtig einfach, dafür das davon die Rede ist, die Funktion sei entfernt.

http://winxperts4all.com/index.php?option=com_content&view=article&id=527:erzeugen-von-system-image-backups-mit-windows-81&catid=101:windows-81&Itemid=43

http://winsupersite.com/windows-8/windows-81-tip-use-system-image-backup

Danke schon mal im Voraus!
Gruß
 
Hatten gestern im Kollegenkreis zufällig auch das Thema. Die Funktion scheint wohl raus, weil einer der Kollegen auf seinem Notebook beim Start eine Fehlermeldung bekommt, dass ein Task nicht gestartet werden konnte, weil irgendeine Datei fehlt. Und der Task ist wohl diese Sicherung.

Der erste Link verweist auf eine Anleitung, die für die Preview gültig war. Das müsste man mal schaun, ob das in der RTM jetzt noch funktioniert.
Das zweite Tool finde ich bei mir auf 8.1 nicht.
 
evilbaschdi schrieb:
Das zweite Tool finde ich bei mir auf 8.1 nicht.

Also ich hab quasi das fertig Windows 8.1 über Dreamspark bezogen, und wenn ich über Suche zu Dateiversionsverlauf gehe steht unten links in der Ecke Systemabbild erstellen, bei dir nicht?
Wenn es das gleiche ist, kann ich das ja dann problemlos nutzen. Verstehe dann aber nicht, warum einige Websites schrieben die Funktion wäre verschwunden.
 
Eq4liz3R schrieb:
...
Wenn es das gleiche ist, kann ich das ja dann problemlos nutzen. Verstehe dann aber nicht, warum einige Websites schrieben die Funktion wäre verschwunden.
In den Preview-Builds war die neue Verlinkung zur neuen Systemabbildsicherung noch nicht enthalten, aber die Win-7 Dateiwiederherstellung aus der Systemsteuerung schon verschwunden. Daher die Meldungen.
 
Ich hatte vorher unter Win8 einen Fehler bei dem Erstellen des Abbildes und nun bekomme ich die blöde Meldung nicht mehr weg, weil es das in Win 8.1 nicht mehr gibt?

sicherung_fehlercmu2k.jpg

In Windows 8 konnte man noch durch Anklicken auf den Knopf "Weitere Informationen" Veränderungen an den Einstellungen für die Sicherung vornehmen.
Jetzt in Windows 8.1 erfolgt beim Anklicken des Knopfes keine Reaktion bzw. erscheint nur kurzfristig der sich drehende blaue Kreis (früher Sanduhr).

Wie bekomme ich diese Meldung weg bzw. wie komme ich nun zu den Einstellungen für die automatische Sicherung?
 
die GUI der automatischen Sicherung ist rausgeflogen. Mit wbadmin.exe kannst du es per CLI starten.


Das Erstellen des Systemimage ist unter File History versteckt.
 
MagicAndre1981 schrieb:
die GUI der automatischen Sicherung ist rausgeflogen. Mit wbadmin.exe kannst du es per CLI starten.


Das Erstellen des Systemimage ist unter File History versteckt.

Ja das habe ich auch schon gemerkt. Verstehe jetzt nicht so ganz wie Du das meinst. Kann ich dann die Meldung entfernen?
 
Ich klinke mich hier einfach mal mit ein, um einen neuen Thread zu vermeiden.

Ich habe mich ebenfalls mit einem Abbild von Win 8.1 beschäftigt. Mein Ziel ist es, von einer 64GB SSD auf eine 256GB SSD umzuziehen und auch ich bin auf Paragon Paragon Backup & Recovery 2013 gestoßen. Prinzipiell läuft das Backup auch wunderbar. Ich habe die 100MB Partition und den Rest der 64GB SSD gewählt, image erstellt und dieses dann auch auf die 256GB SSD zurückgespielt. Bis hierhin funktionierte alles wunderbar. Dann fängt mein Problem aber an:

Starte ich nun von der neuen SSD, verweigert Windows 8.1 den Start und sagt, es müsse repariert werden. Als Fehlermeldung bekomme ich "Stop 0x00000034"

Ich habe dann probiert, mit meiner Windows 8 Upgrade DVD zu reparieren (Habe ein Upgrade von Windows 7 auf 8 gemacht und danach 8.1 aus dem Store bezogen). Die Reparatur war erfolglos. Es gab nur den Hinweis, dass nicht repariert werden könne. So und nun stehe ich da mit meiner Kunst.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich oder ne Idee, was ich machen könnte oder ich ggf. schon beim Erstellen des Images für Fehler gemacht habe?
 
Am schnellsten funktioniert bei mir Acronis TrueImage. Die Windowsinstallation dieses Tools ist zwar nicht wirklich der Hit, aber das zugehörige Linux-Bootmedium für Backup und Restore ist klasse.
 
Das wesentlich bessere Acronis: http://www.macrium.com/default.aspx

Sehr schlank, absolut zuverlaessig und als standard Edition mit PE Boot Menu. Fuer die gibts nimmer wieder Gutschein Codes. Mit der FreeEdition musst Du eine Rettungsdatentraeger erstellen.
 
Ich habe die 100MB Partition und den Rest der 64GB SSD gewählt
Das sieht nach einem Windows 7 Backup aus.

Bei Windows 7 hatte ich 100 MB, bei Windows 8 schon 300 MB und jetzt 399 MB für den 8.1Bootmanager.
Wurde alles automatisch angelegt von Windows, ich hab da nichts vergrößert.

Ansonsten zum Thema,
Dateiversionsverlauf, ganz unten links, steht doch Systemabbildsicherung , hat das noch keiner gemacht?
Geben tut es die Funktion noch und noch mehr.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paule schrieb:
Das wesentlich bessere Acronis: http://www.macrium.com/default.aspx

Sehr schlank, absolut zuverlaessig und als standard Edition mit PE Boot Menu. Fuer die gibts nimmer wieder Gutschein Codes. Mit der FreeEdition musst Du eine Rettungsdatentraeger erstellen.

Kann ich dir nur zustimmen,auch ist Macrium sehr sauber programmiert und sichert in den empfohlenen
Standardeinstellungen sektorbasiert.Vor allem ist das Programm sehr leicht zu bedienen trotz der
englischen Oberfläche(selbsterklärend).
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Terrier schrieb:
Das sieht nach einem Windows 7 Backup aus.

Bei Windows 7 hatte ich 100 MB, bei Windows 8 schon 300 MB und jetzt 399 MB für den 8.1Bootmanager

Nein! Ich schreibe ja nicht umsonst, dass ich Windows 8.1 mit Paragon gesichert habe. Es sind nur diese beiden Partitionen auf der SSD und die Bootpartition ist eben nur 100MB groß.

Creeping.Death schrieb:
Am schnellsten funktioniert bei mir Acronis TrueImage. Die Windowsinstallation dieses Tools ist zwar nicht wirklich der Hit, aber das zugehörige Linux-Bootmedium für Backup und Restore ist klasse.
Ich habe leider nur Acronis True Image 2011 und damit so meine Probleme. Sicherung funktioniert, zum Zurückspielen komme ich aber nicht, weil auch mit dem Bootmedium die Anzeige auf dem Bildschirm auf ungefähr 5 Zeilen beschränkt ist. Ergo sehe ich nichts.

Mit Paragon bin ich ja prinzipiell zufrieden, nur bekomme ich beim Starten eben von Windows den oben erwähnten Fehler Stop "Stop 0x00000034" und hier frage ich nun, ob jemand nen Tipp hat was ich machen kann, um doch noch von der bereits geklonten SSD zu booten.
 
Mein Tip ist: Entweder das Windows eigene Systemabbild, oder eben (die Deluxe) Variante, Macrium benutzen. Wie man mit einem Programm welches für den vorgesehenen Einsatzzweck nicht funktioniert zufrieden sein kann, erschließt sich mir allerdings nicht.

Genau wegen solcher und ähnlicher Probleme, die Du schilderst (u.a auch bzgl. Acronis), habe ich mich notgedrungen, nachdem Acronis sich entschieden hat oversized, buggy Bullshit zu produzieren, auf die Suche nach einer gescheiten Alternative gemacht, da Image -> Restore mein täglich Brot ist. Auch die Windows eigenen Funktionen sind in meinen Augen nicht wirklich praktikabel (und nebenbei fehleranfällig). Zum sichern von Dateien ok, aber alles was darüber hinaus geht nicht geeignet.
 
Danke für den Tipp, das war aber nicht das, wonach ich fragte, denn mit deinem Programm bekomme ich das bereits geklonte Image auch nicht lauffähig. Es kann ja durchaus sein, dass ich beim Erstellen des Image einen Fehler gemacht habe. Auch erklärt mir dein Programm nicht, was der von mir genannte Fehler bedeutet oder worauf er zurückzuführen ist. Ich möchte also eine echte Problemlösung und nicht nur das Symptom mit einem anderen Programm umgehen, denn (nichts für ungut) auf die Idee ein anderes Programm zu nutzen, bin ich auch selbst gekommen. Dazu hätte ich mir die Frage hier im Thread auch sparen können.

Sorry, das klingt vielleicht ein wenig harsch, ist aber trotzdem nicht böse gemeint. Wenn ich nun aber frage woran es liegen kann, dass meine Glühbirnen in der Fassung immer wieder nach ein paar Tagen durchbrennen möchte ich auch nicht den Tipp, mir ne andere Wohnung zu suchen. Das ist einfach nicht das was mich interessiert und wonach ich gefragt habe. Auch wenn es nett gemeint war, ist das für meine Fragestellung schlicht nicht zielführend oder hilfreich.

Also noch einmal ganz einfach:
- Was bedeutet die Fehlermeldung "Stop 0x00000034" beim Start von Windows 8.1? Google war da nicht wirklich aufschlussreich, aber vielleicht weiß es ja jemand aus diesem Forum.
- Gibt es eine Möglichkeit meine bereits geklonte SSD doch noch bootfähig zu machen, ohne ein neues Image zu erstellen?

Wenn das niemand beantworten kann, ist das ja in Ordnung und spätestens dann werde ich es mit einem anderen Programm testen. Es ist nur eine Spielerei. Ich könnte genau so gut neu installieren, aber ich bastel nun mal gerne und bei Fehlern möchte ich diese verstehen und nicht nur die bereits bekannten Symptome umgehen.
 
https://www.google.de/search?q=stop...firefox-a&gws_rd=cr&ei=LY17UruZNsKctQaM2IGwBQ

Erster Eintrag:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557491(v=vs.85).aspx

oder:

http://social.technet.microsoft.com...764-b0b2-5a263ba5149e/cachemanager-stop-error

Es kann daran liegen, dass das Paragon Image nicht in Ordnung ist, dass Du beim erstellen Mist gebaut hast, Deine Version von Paragon noch nicht mit Windows 8.1 zusammen arbeitet oder das die neue SSD ne Macke hat usw.uwf. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig harsch, aber Drück mal die F1 Taste in Paragon, vielleicht findest Du ja etwas zu Stop 0x34, oder schreib deren Support an :).

Präziserer Input. Gibts neben der Stop message vielleicht noch einen Dateinamen dazu? Z.B ntfs.sys? Die neue SSD (welche?) in Ordnung? Sonstige Hardwareänderungen? Vorher partitioniert (wenn ja wie) oder das Paragon erledigen lassen (wie?, was ausgewählt?). Welche P-Version nutzt Du genau? Gabs Fehlermeldungen beim zurückspielen? Protokolleinträge?

Dennoch: Falls Du die alte SSD noch hast mitsamt den Daten -> neues Image (mit anderem Tool) und in Zukunft solide Software benutzen, denn Software die beim Wesentlichen versagt, gerade bei Backup & Restore, sollte man zukünftig nicht nutzen (natürlich magst Du das nicht hören).

Edit: Am wahrscheinlichsten hat Dein Problem allerdings DAMIT zu tun: http://support.paragon-software.com...-nicht-installiert&p=2527&viewfull=1#post2527 , da wurden sie wohl vom Windows 8.1 Release überrascht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben