Win 8.1 taktet CPU runter

Hi,

ich habe meinen i5 3570k auf 4.2 GHZ getaktet. Nachdem ich gestern win 8.1 installiert habe taktet die CPU im Desktopbetrieb runter und unter Last (Battlefield 4) nur auf max. 4GHZ.
EIST hab ich im Bios abgeschaltet und unter Energieoptionen die minimale Höchstleistung auf 100% gesetzt. Ändert alles nichts.

Hab ich was übersehen?

Hab tatsächlich mit dem Taskmanager gemessen, da meine ganzen alten Tools nicht mehr funktionieren. Das Problem ist das ich für Battlefield schon die ganze Preformance brauche und wenn im Hintergrund immer noch hoch und runtergetaktet wird während ich spiele ist das der Preformance bestimmt nicht zuträglich.

Ok, hab jetzt mal CPU Z angemacht und das zeigt mir an das der Multiplikator andauernd von 16 auf 42 wechselt.Âuch in Bf 4.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du aktuelle Treiber drauf? Kann sein, dass Windows 8.1 noch optimiert werden muss

EIST an oder aus CPU Z zeigt mir immer an das der Multiplikator zwischen 16-42 wechselt. Ist vielleicht CPU Z auch noch nicht für win 8.1 ausgelegt? CoreTemp und die ganzen win 7 apps gehn ja auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Achja, und mir wuder hier geraten die Win 8 Treiber zu benutzen. Ich hab also keinen Chipsatztreiber installiert. Mainboard ist das z77 Pro3.
Ergänzung ()

Hab die asrock chipsatztreiber installiert, jedoch keine Veränderung.

Lass Prime95 oder ein ähnliches Programm laufen, was die CPU dauernd auf 100% takten lässt. Zeigt CPU-Z dann immer den Maximaltakt an senkt sich der Multiplikator auch während dem Test?

prime95 gibs auch noch nicht für win8.
core temp freezt den ganzen pc und cpu-z hat anscheinend auch ausfälle. gibts keine systemtools für win8?
wie macht man benchmarks auf win8??? ist das alles nur verifiziert worden mit "runs on my system"?

Prime 95 funktioniert auf Windows 8; wie es mit 8.1 aussieht, weiß ich nicht, ggf. mal im Kompatibilitätsmodus versuchen zu starten oder selber nach "CPU Benchmark Windows 8.1" suchen. Vielleicht klappts z.B. mit Cinebench.

Sowohl Prime95, als auch CPU-Z und 99% aller anderen Programme funktionieren wunderbar unter Win8.1

Abgesehn davon lastet Battlefield 4 den ganzen pc aus, der mulit springt in cpu z trotzdem immer hin und her. Es hiess win8 verbessert die Preformance von Bf 4. Davon sehe ich bisher nichts. Es lastet meine Cpu sogar fast 100% aus, mehr als 15% mehr cpu leistung wird verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein unfertiges, verbuggtes Spiel nicht als Maßstab nehmen.
Zeig und/oder berichte doch, wie sich der Multiplikator unter einem laufenden Primetest verhält, würde mehr Sinn machen.

edit: Wenn es geht, zeige, bzw. berichte über die Temperaturen, nachdem es ca. 15-20 Minuten gelaufen ist.

chp schrieb:
Deswegen ist die Performance ja besser... ich gebs auf hier^^

sorry aber hinter welcher brücke bist du troll denn hervorgekommen? naja, lass dich nich aufhalten. auf so
halbgaare kann ich verzichten.

Sicher, wieso sollte eine Anwendung, welche den Prozessor zu 100% auslastet auch "schneller" sein, als eine Anwendung, die dies nur zu 75% tut. Mein Auto fährt im oberen Teillastbereich (75% Motorauslastung) auch schneller als bei Vollgas. ;)
Merkste was, oder bist du der Troll?

Du wolltest doch gehn...Abgesehn davon lief Bf4 mit ~60pfs auf Win 7 64bit bei ~70% cpu auslastung. Wenn das jetzt auf win 8.1 100% cpuauslastung hat und nur 60fps produziert is das für dich eine Preformancsteigerung. Kann ich auch was von dem Zeuch ?

edit: Wenn es geht, zeige, bzw. berichte über die Temperaturen, nachdem es ca. 15-20 Minuten gelaufen ist.
Ich lass prime dann gleich mal durchlaufen. Ich suche aber immer noch vernünftige Systemtools für Win 8.1. Core Temp geht nicht mehr, CPU-Z zeigt auch keine Temperaturen und zeigt wie geschrieben, seltsame Werte. Hab übrigens den Scythe Mugen II. Also CPU sollte nie über 60C steigen.

CPU ID HW Monitor - der zeigt Temps und Spannungen an, keine Auslastungen oder Takte
HW INFO 64 - zeigt so ziemlich alles an

Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Diagnosetools gleichzeitig im Hintergrund laufen zu lassen, wenn es zum einem nicht das Non-Plus-Ultra-Programm gibt, welches alles aufeinmal zeigt und zum anderen um Abweichungen, bzw. Unregelmäßigkeiten in den Messungen festzustellen.
Aber überhaupt mal irgendwelche Programme sind schonmal besser als gar keine zur Diagnose laufen zu lassen.

Zurück
Oben