Win 8, 2 Monitore, Videos ruckeln

Seidl

Newbie
Hi,

Folgendes Problem seid ich Win8 installiert habe.

An meinem Pc habe ich 2 Bildschirme angeschlossen. Wenn ich auf auf einem Monitor ein Video angucken will und am anderen Monitor eine Vollbild Anwendung starte, fängt das Video an stark zu ruckeln. Der Ton läuft dabei normal weiter.

Unter Windows 7 hatte ich dieses Problem nicht.

Jemand eine Idee was man da tun könnte. Ich nehme nicht an dass das sein darf.

Gruß,
Seidl

Und wo sind die vollständigen Systeminfos?

Windows 8 ist noch nicht offiziell draussen, gut möglich dass die Grafikkarten Treiber noch nicht alle komplett optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen...

Intel I5 760 @ 2,8 Ghz
16 GB Ram 1600 Mhz
Gforce Gtx 560 Ti
Gigabyte P55 USB 3 Mainboard

Achja, das ruckeln habe ich bei jedem Video Player. (VLC, Win Media Player, Media Player Classic etc...)

Das mit dem Grafikkarten Treiber hätte ich mir auch gedacht. Aber bei Nvidia steht nichts mehr von Beta dabei, also gehe ich schon davon aus dass das funktionieren sollte.

Das Ruckeln habe ich bei allen Videos, oder Streams etc. Sogar bei Youtube. Sobald ich die Vollbild Anwendung am anderen Bildschirm ausschalte, gehts wieder normal.

Das hab ich manchmal auch unter Win7. Muss also kein Win8-Phänomen sein.

Ich hatte das Problem unter Win7 nie. Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, da ich gern neben dem Zocken am 2. Monitor nen Film etc. guck.

Das Problem hatte ich auch.

Letzt endlich war es mit ein Grund von vielen, dass ich mir vorhin wieder Win7 installiert habe.

Hardware Beschleunigung deaktivieren mal versucht?

Nein habe ich nicht. Geht das überhaupt noch seit Windows xp? Wenn ja habe ich keine Ahnung wie.

Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald ich ein Spiel in Vollbild starte, fängt das Video an zu ruckeln. Sobald es wieder im Fenstermodus ist, läufts rund. Das Problem habe ich auch erst seit Windows 8.

System:

Windows 8 Professional x64 (Vollversion aus Dreamspark)
Intel I7 2600K @ 4,5Ghz
Nvidia GTX470
Asus Maximus 4 Gene-Z
12GB Ram
2x Full-HD Monitore

Ein wechsel des Nvidia-treibers hat auch nichts verändert. Woran könnte das liegen?

Edit: Beim Kumpel ist das Problem ebenfalls vorhanden.

Sein Sys:

Windows 8 Professional x64 (Vollversion aus Dreamspark)
Intel I7 3770K @ 4,3 Ghz
2x GTX680 @ SLI
16GB RAM
Asus P75SW
2x Full-HD Monitore (120Hz)

Zuletzt bearbeitet:
So da will ich mich auch mal melden.
Aber bei Bio hat ja schon alles geschrieben.

Eventuell "abgespecktes" Multithreading in Windows 8.
Das die Vollbildanwendung extrem bevorzugt und der Rest, wie etwa Videos, in den Hintergrund rückt?

Also ich hab das Problem ebenfalls gestern bemerkt, auch wenn auf dem anderen Monitor nur der Desktop läuft. Wenn ich das Bild dupliziere, auf dem Monitor ruckelt dann nichts, auf dem TV aber schon.
Lustig ist, dass wenn ich das Bild nur auf dem TV laufen lasse es auch ruckelt.

Hatte ich so aber bei Windows 7 auch. Keine Ahnung woran es hängt.

Treiber, Kabel, alles hin und her getauscht, aber ohne Erfolg. Muss also nicht unbedingt an Win 8 liegen.

Ist bei mir nicht der Fall. Und ich habe auch eine Nvidiagrafikkarte.
Habe das Problem gerade versucht nachzustellen.

boarder-winterman schrieb:
Ist bei mir nicht der Fall. Und ich habe auch eine Nvidiagrafikkarte.
Habe das Problem gerade versucht nachzustellen.

Und welchen Treiber nutzt du?
Hast du eventuell etwas in deinen Profilen verändert, wenn ja kannst du diese bitte einmal über den NVinspector exportieren und hochladen?

Videos in Steam ruckeln auch sobald man z.B. Steam auf dem 2. Bildschirm hat und auf dem 1. Bildschirm im Browser surft (hier muss es nicht einmal Vollbild sein).