win 8 Clock watchdog timeout

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
Hallo und einen schönen guten Morgen.
Ich habe gestern win 8 als Neuinstallation auf meinem PC installiert. Die Installation und Aktivierung ging auch ohne Probleme. Danach hab ich dann die zweite ssd wieder angeschlossen und die übertakteng die i7 2600k @4.0 im bios wieder eingestellt. Das lief auch alles super. Dann hab ich angefangen alle ProgrammE, Tools und Spiele wieder drauf zu machen. Das ging eigentlich auch alles ohne Probleme, außer bei dem Programm setpoint 5.2, für die Maus(g9x), da kann eine Meldung das das Programm nicht auf Windows8 getestet wurde. Und jetzt hab dich das Problem das wenn der Rechner ne weile läuft die Meldung kommt "auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" dann Neustart und dann steht was von "Clock_watchdog_timeout".
Kann mir mal wer sagen was das ist oder was ich jetzt machen kann.
Mfg
 
Die Übertaktung zurücknehmen - denn die Meldung bezieht sich auf den Prozessor, der mit 4,0 Ghz ganz offenbar nicht sauber funktioniert.
 
Gut ok aber die übertaktung lief doch 1 jahr unter Windows 7 ohne Probleme. Aber ich probiere das natürlich. Und aber ich doch den 2600k nich immer mit Standard takt laufen lassen.
 
Es könnte sich hier um ein Problem mit der RTC (Real Time Clock) un dem ClockDrifting in Windows 8 handeln. Gleiches Problem tritt bisher auch in Zusammenhang mit diversen Benchmarks auf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software massiven gebrauch der RealTimeClock macht, um die Mauskoordinaten (x,y) in Zusammenhang mit Zeitwerten zu bestimmen. Irgendwann erhält die Software, aufgrund des "ClockDriftings" falsche Werte. Ähnlich einer Uhr, die vor bzw. nach geht, vorzustellen.

Folgender Artikel gibt möglicherweise mehr Aufschluss:
https://www.computerbase.de/2013-08/hwbot-annulliert-benchmark-rekorde-mit-windows-8/

Im Update befindet sich auch ein entsprechender "Workaround", der für Intel-Systeme gedacht ist.

Einfach mal ausprobieren ;)

er Übertakter Christian Ney hat mit Hilfe eines Entwicklers des Tools CPU-Z eine Lösung für das Problem unter Windows 8 gefunden. Der Parameter „useplatformclock“ muss im Boot Configuration Data Editor (bcdedit) auf „yes“ gestellt und damit aktiviert werden. Diese Funktion ist laut Neys Untersuchungen bei AMD-Systemen standardmäßig aktiv, bei Intel-Systemen fehlt der Parameter hingegen gänzlich und wird somit als inaktiv („no“) behandelt. Durch das Hinzufügen und Aktivieren des Parameters wird das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonyxp
Sorry aber ich verstehe da nur Bahnhof
Ergänzung ()

Gut hab mal versucht ein wenig davon zu verstehen und soweit ich das jetzt hab, eignet sich win 8 nich wenn man übertakten will, weil da was verändert wurde und es so zu Fehlermeldung kommt. Als kann ich wieder zu win 7?
 
Nein das heißt es nicht. Einfach noch mal aufmerksam lesen, so schwer ist das nicht. Vor allem die von ihm zitierte Stelle.
Windows 8 berechnet tlw. bei Übertaktung die Zeit minimal falsch, weswegen Benchmarks falsche Werte ausgeben.

Für mich klingt dein Problem aber nach einem Treiberproblem. Der Watchdog ist eine Art Totmannschalter für Prozessoren, der regelmäßig zurückgesetzt werden muss. Wenn etwas hängt, dann löst er aus und startet den Rechner neu.

mfg
 
@matze164
Kurz gesagt:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt anklicken) und dort den Befehl: bcdedit /set useplatformclock yes ausführen um den Workaround zu nutzen. Wenn der Rechner nach dieser Massnahme stabil läuft ist es gut - wenn nicht, dann eben doch auf die Übertaktung verzichten oder den Takt zumindest langsam zurückführen bis der Fehler nicht mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
KainerM schrieb:
Nein das heißt es nicht. Einfach noch mal aufmerksam lesen, so schwer ist das nicht. Vor allem die von ihm zitierte Stelle.
Windows 8 berechnet tlw. bei Übertaktung die Zeit minimal falsch, weswegen Benchmarks falsche Werte ausgeben.

Für mich klingt dein Problem aber nach einem Treiberproblem. Der Watchdog ist eine Art Totmannschalter für Prozessoren, der regelmäßig zurückgesetzt werden muss. Wenn etwas hängt, dann löst er aus und startet den Rechner neu.

mfg

nur bei Erhöhung des fsb/bclk oder wie das heute auch immer heisst
beim Multi nicht
 
@areiland

Ok das hab ich verstanden. ;-) das teste ich heute Abend mal, früher geht leider nich.
Ich versteh nur nich warum das in win 8 geändert wurde, wenn es dann am ende nur Probleme gibt
 
Windows 8 nutzt die Hardware besser aus und besitzt etliche Mechanismen, die es bei Windows 7 noch nicht gab. Zum Beispiel kann Windows 8 den CPU Takt selbst dynamisch an die Auslastung anpassen. Deshalb kommen dann Unzulänglichkeiten auch sofort ans Licht, wenn man von Windows 7 auf Windows 8 geht.
 
@zalpower
Der bclk steht ja eigentlich bei 100, ich hab allerdings ein ga-z77x - ud3h und das korrigiert den bclk werk selbst nach oben.
Ergänzung ()

Mal sone frage, der Fehler sagt ja , wenn ich das richtig verstanden habe, das was nicht so ganz stabil läuft, könnte ich nich auch versuchen die Spannung der cpu leicht zu erhöhen. Jetzt habe ich einen vcore Offset von -0, 100 eingestellt, so das ich -0, 090 einstelle, das das ganze stabiler läuft.
Das diese kleinen Instabilitäten bei win 7 nich weiter aufgefallen is.
Ergänzung ()

Also ich mir jetzt etliche Artikel zum Thema rtc durchgelesen und habe nirgends gelesen das das Problem zu abstürzen führt.
 
Deine Fehlermeldung kann mit Übertaktungsproblemen zu tun haben - ich habe meinen Beitrag lediglich verlinkt, da meine Vermutung nahe liegt, dass die Setpoint Software (für die Maus) unter Umständen Probleme mit der Echtzeituhr (RealTimeClock) unter Windows 8 hat und in seltenen Szenarien nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du dennoch sämtliche OC-Settings, sofern manuell eingestellt, zusätzlich auf Werkseinstellung gesetzt hast. Clock (IT-deutsch = Takt) kann natürlich auch darauf hinweisen. Da Du den Fehler aber, laut deiner Beschreibung, auf das Zeitfenster der Installation der Setpoint-Software ausmachen kannst, ging mein erster Gedanke eher in die Richtung einer Inkompatibilität zwischen Windows 8 und Setpoint.

Nach der aktuellsten Setpoint Version bei Logitech hast Du aber schon nachgesehen? ;)

http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/articles/win8-setpoint

Wenn das alles zutrifft, kann es nicht schaden, den von KainerM aufgeführten Befehl auszuprobieren. Dieser führt ganz genau das aus, was in meinem verlinkten Artikel beschrieben wurde.

Sollten danach die NSA oder Marsmännchen bei Dir klingeln, bin ich dennoch nicht dafür verantwortlich (sprich - immer alles dennoch auf eigene Gefahr ;) )

P.S: Das Problem mit STOP Codes (eines Bluescreens) ist leider oft - die können von so vielen Problemen und deren Kombinationen hervorgerufen werden.

:edit: Beitrag abgeändert / aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das is die ganze normale Software die logitech, der maus beilege.
Und das is die Version die mal beim Kauf bei war, aber ich svhonmal geguckt es gibt davon auch schon eine neue Version, die auch für win 8 passt. Und die werd ich mal testen.
Und mir is noch was aufgefallen. Eigentlich erstellt doch Windows zu der normalen Partition eine Systempartition und bei mir wurden zwei erstellt bei der Neuinstallation, eine mit 100mb und eine mit 200 irgendwas mb. Das muss doch auch eigentlich nich so, oder? Vielleicht kommt da schon was durcheinander.
Ergänzung ()

Gut ich glaube das Problem hängt doch mit der übertaktung zusamm. Hab win 8 nämlich noch sauber neu installiert und nach der Installation die übertaktung auf 4.0ghz vorgenommen, und der Rechner is gleich beim installieren der Updates, mit dem Fehler clock_watchdog_timeout abgeschmiert. Ich versuch jetzt mal noch das ich den Offset von -0, 100 auf nur -0, 090 zu setzen. Damit es vielleicht stabiler läuft. Sollten das nich gehen. Weis ich es auch nich.
 
Du solltest es vielleicht einfach mal ganz ohne Übertaktung probieren ;) Sonst wirst Du eine instabile Einstellung niemals ausschließen.
 
Ja gut da hast du vielleicht recht, aber schlussendlich soll die cpu ja nich ohne Übertaktung laufen. Und wenn es bei win 8 nich mit geht bleibt ich bei win 7
 
Ein 3,4 Ghz Prozessor - per Turboboost sind 3,8 Ghz drin - das ist ein nichts an Mehrleistung, die Du mit der Übertaktung rausholst.
 
Die 3.8 ghz macht er aber nur wenn nur ein Kern genutzt wird. Werd mehrere genutzt sind es nur noch 3.5 ghz.
Ich glaube übrigens das Problem gefunden zu haben , seid dem ich die spannung minimal um 0, 010 erhöht habe läuft der Rechner ohne Absturz. Ich teste gerade noch ein wenig mit 0, 005 v mehr rum.
 
Hallo,

ich habe das problem mal versucht unter die Lupe zu nehmen und ähnliche einstellungen vorgenommen (habe auch einen I7 2600K und win8.1 benutzt!)

es liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am front side Bus. durch das takten mit dem multi waren 4,6 und auch 4,8 Ghz kein prob, kommt aber der front side Bus ins Spiel ( in meinem Fall ab einem Wert von 103Mhz) kam nach kurzer Zeit die Schutzverletzung Clock watchdog timeout.

Ergo, nur mit dem Multi den Takt anheben und gut ist.

greetz,
easy
 
Hallo

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe dieselbe Fehlermeldung seit wochen. System wurde nicht übertaktet und nutze auch keinen Intel sondern einen AMD. Problem trat uhrplötzlich auf und geht nicht wieder weg.

System Win10, der Fehler war aber auch schon in Win7
 
Zurück
Oben