Win 8 startet nicht mit Festplatten

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich habe mir blöderweise durch vorzeitiges Ausschalten des Systems mein Windows gekillt, wollte nicht mehr hochfahren.

Nach einigem hin und her habe ich es dann neu installiert bekommen und es läuft wuch weider gut und schnell. Wie schon bei der Erstinstallation habe ich alle anderen Festplatten außer der SSD abgeklemmt. Damals lief das dann auch klasse, Win 8 Pro installiert, festplatten wieder angeklemmt und ich konnte gescheit mit allem arbeiten.

Obwohl die Bioseinstellungen etc. die gleichen sind und ich auch alle Updates eingespielt habe, will Win 8 meine anderen Festplatten einfach nicht annehmen. Ich habe es versucht sie im ausgeschalteten Zustand anzuschließen, was dazu führte, dass das System nicht mehr hochfuhr und ewig im Ladebildschirm hängen blieb.

Dann hab ich eine Platte einfach mal im Betrieb angeschlossen, was zeitweise immerhin dazu führte, dass ein lokaler Datenträger im Explorer erkannt wurde, allerdings führte ein Anklicken des Laufwers zu einem totalen Kollaps des Explorers. Im Gerätemanager wurde die Platte auch mit der korrekten Bezeichnung angezeigt, aber beim Aufrufen der Eigenschaften ist mir auch der gerätemanager abgeklappt...

Jemand eine Idee? ich hab auch die Chipsatztreiber von AMD mal drübergejagt, was dann dazu führte, dass meine Tastatur nicht mehr wollte ;)

System:
Gigabyte GA-770TA-UD3
8GB Ram
OCZ Vertex 2 SSD
einige Festplatten, alle SATA und von Samsung
AMD Phenom 2 x4 965
ATI 5850 1 GB

Win8 ist pro und natürlich original aus dem 30€-Upgradeprogramm, ansonsten hat es auch am System keine Hardwareänderungen oder sowas gegeben...

Ich habe es versucht sie im ausgeschalteten Zustand anzuschließen, was dazu führte, dass das System nicht mehr hochfuhr und ewig im Ladebildschirm hängen blieb.

Falsche Bootreihenfolge im BIOS ?

An welchen SATA PORTS sind die Platten angeklemmt ? Etwa an denen vom MARVELL Controller ?
Dein Board hat 2 SATA PORTS, die speziell vom Marvell Controller bedient werden. Daran bitte die Platten nicht anklemmen, sondern an den PORTS des AMD Controllers mit 3 GB/s. (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5).

(siehe Mainboardbuch)
Marvell 9128 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices

Wenn die Platten an die MARVELL PORTS (GSATA3_6, GSATA3_7) angeklemmt werden, benötigt Windows den Treiber für den MARVELL CONTROLLER. SATA II Platten gehören da aber nicht ran. Es sind doch genügend SATA II PORTS des AMD Controllers vorhanden. Sollte das BIOS die SATA Platten am MARVELL Controller schon im BIOS listen können, muss der MARVELL ROM im BIOS aktiviert werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HI, danke, ichz muss das morgen mal checken, der Rechner ist grad ein wenig eingebaut hier ;) Aber es kann doch trotzdem nicht sein, ich meine das System lief doch vorher... Ich seh den Fehler einfach nicht, denn wie gesagt, es wurde nichts hardwareseitig verändert, das einzige was evtl. sein könnte wäre, dass ein SATA-Kabel nicht gleich wieder angesteckt worden wäre, aber das kann ja nicht der Fehler sein, wenn ich von meinen 6 Platten nur eine anschließe...

Momentan meldet der mir sogar error in \boot\bcd wenn ich versuche nochmal vom USB-Stick zu starten um die Installation nochmal aufzufrischen...

Hast du denn überhaupt SATA III Platten ? für die MARVELL SATA III Ports ?
Wenn nicht, dann gehört die Systemplatte an den SATA PORT : SATA2_0 angeklemmt !
Vor der Reparatur ! ) und alle anderen Platten abklemmen !
Nach der Reparatur, alle weiteren Platten an die SATA II PORTS hinter der Systemplatte ( SATA2_1; SATA2_2 etc.) anklemmen.

Den MARVELL Treiber solltest du in jedem Fall in Windows installieren.

Außerdem hat dein Board noch 2 x eSATA PORTS, die aber vom JMICRON CONTROLLER bedient werden. Hierfür muss in Windows der JMICRON Treiber installiert werden.
JMicron JMB362 chip:

2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Damit auch auch das BIOS auf die Geräte am eSATA zugreifen kann, sollte auch der JMICRON ROM im BIOS aktiviert werden. (wenn vorhanden).

Viele Grüße
Ergänzung ()

Solltest du eine SATA III SSD besitzen und diese als Systemplatte nutzen, gehört sie an den GSATA3_6 PORT. Hier MUSS aber dann der MARVELL ROM im BIOS aktiviert werden, weil dieser es möglich macht, von einer Platte an seinem PORT zu booten. Auch benötigt Windows dann vorher den MARVELL Treiber, damit auch Windows auf die Platte zugreifen kann.

Mit der Windows 8 Setup DVD die automatische Bootreparatur ausführen. Vorher obige Tipps befolgen.

Also, soll ich nochmals zusammenfassen, oder kommst du klar ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, konnte grad das System reparieren und hab mir den Marvelltreiber und die Software dazu installiert und auch von Jmicron den letzten Treiber. Aber wenn ich eine Festplatte anschließe startet das System trotzdem nicht. Morgen versuche ich nochmal das mit dem Umstecken, dass ich auch sicher am richtigen Port hänge mit der SSD.

Nun krieg ich mit einer angeschlossenen Platte trotz vorhandener Treiber nur nen kurzen Bluescreen und die Wiederherstellung läuft auch nur ohne angeschlossene Platten... DAs Installationsmedium hab ich mir grad nochmal hier auf dem netbook neu erstellt und probiere mal ob der etwas mit der automatischen Reparatur anfangen kann wenn er mal weider bis dahin kommen sollte...

Achso, und die ROM-Optionen gibts in meinem Bios nicht...

Das Windows setup will grad auch nicht wenn eine Platte angeschlossen ist, rödelt seit rund 10 Minuten bei dem animierten Kreis rum, zu den Reparaturoptionen komme ich garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
BCFliege schrieb:
Hi, danke, konnte grad das System reparieren und hab mir den Marvelltreiber und die Software dazu installiert und auch von Jmicron den letzten Treiber. Aber wenn ich eine Festplatte anschließe startet das System trotzdem nicht. Morgen versuche ich nochmal das mit dem Umstecken, dass ich auch sicher am richtigen Port hänge mit der SSD.
Ich hatte geschrieben, die automatische Reparatur von Windows 8 erst auszuführen, wenn NUR die Systemplatte am ersten SATA II PORT des AMD Controllers klemmt.
Waren die Platten z.B. alle falsch angeklemmt, als Windows 8 installiert wurde, kann auch der Bootloader von Windows 8 auf einer anderen Platte und Partition als die Platte, worauf Windows 8 installiert wurde, gelandet sein. Windows 8 startet nicht.

Die automatische Reparatur korrigiert das, indem diese den Bootloader auf die Systemplatte holt.
Die automatische Reparatur musste bei Windows 7 mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden. Wie es jetzt bei Windows 8 aussieht, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, es fehlen noch Erkenntnisse darüber.
Lass trotzdem die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen.
Wenn eine Bootreparatur fehl schlägt und die SSD startet Windows 8 weiterhin nicht mehr, solltest du Windows 8 neu installieren. Dabei aber direkt die Systemplatte richtig anklemmen und die weiteren Platten während der Installation abgeklemmt lassen.
Erst, wenn das System wieder nur mit der SSD korrekt hochläuft, die anderen Platten an die AMD SATA II PORTS hinter der Systemplatte wieder anklemmen.

>>>> Ähnlich liegt der Fall, wenn der Bootloader auf der SSD tatsächlich liegen sollte und du weitere Platten an SATA PORTS vor der Systemplatte anklemmst. Dann startet Windows 8 auch nicht mehr, weil das BIOS automatisch die Plattenprirorität beachtet. Dann klemme die Platte einfach so an, wie ich geschrieben habe. Die Systemplatte gehört immer an den ersten SATA PORT des Boardes. Alle weiteren Platten und DVD Laufwerke dahinter. Danach startet Windows 8 auch wieder.

Durch die MARVELL Treiber Installation stehen die Platten, angeklemmt an den MARVELL PORTS auch unter Windows 8 zur Verfügung.

HINWEIS: Wenn es keine MARVELL ROM Option in deinem BIOS gibt, könnte eine SATA III Platte oder SATA III SSD an einem dieser PORTS auch nicht booten. Dann muss auch eine SATA III SSD an einem SATA II PORT von AMD angeklemmt werden. Nur der AMD Controller bringt auf diesem deinem Board die nativen SATA PORTS mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen lieben Dank für deine Mühe, hat mir sehr weitergeholfen :) Ich habe jetzt die SSD an Port 1 (bzw. 0) gesteckt (AMD-Controller), System fuhr sofort problemlos hoch. Danach konnte ich die anderen Platten am AMD-Controller anschließen. Die liefen auch sofort.

Nur ein kleines Problem besteht noch: Vollbesetzung klappt nicht mehr. Ich habe ja noch 2 Festplatten übrig, die am Marvelcontroller hängen. Schließe Ich nur eine der beiden Platten an, dann klappt das auch wunderbar. Der Marvel Event Messanger sagt mir auch, dass die Platte dran ist. Nur physical Disk 8, also die letzte Platte will nicht, dann bekomme ich von Windows beim Starten den Bluescreen der besagt:

kmode_exception_not_handled mvs91xx.sys

Das wird ja sicher auch noch lösbar sein :) Ich habe auch den win8-installer von der Marvell-Homepage runtergeladen und drübergejagt, neu gestartet, aber läuft weiterhin nur mit einer Platte. Versucht der evtl. automatisch ein Raid aus den beiden Platten zu machen? Das wird keinesfalls funktionieren ;) Allein wenil sie unterschieldich groß sind, ich will sie ja einfach nur beide einzeln ansprechen, mehr nicht...

Kann das evtl. sein, dass ich im Bios unter GSATA noch etwas einstellen muss? Da komme ich ja ins Marvell-Bios, was so ähnlich aussieht wie das im Marvell-Tray-Tool, nur halt im Bios ;) Muss ich da irgendwie 2 VDs draus machen, quasi ein Array mit je nur einer Platte?

Oh man, da schraubste Ewigkeiten schon an PCs rum und auf einmal fühlst dich wieder wie n Vollnoob *g* Musste mich damit sonst noch nie auseinandersetzen, das lief doch auch ohne immer prima...

Noch ne Ergänzung: SATA3-Ship auf IDE stellen hat auch nicht geholfen, kann ich aus einer 1TB und einer 1,5TB einfach ein Raid machen und hab dann quasi eine 2,5TB Platte? Dass die Daten wohl komplett hin sind, sollte eine Platte ausfallen, weiß ich, aber gingen mir beim Einrichten vom Raid Daten verloren? Mit Einstellen von SATA3 auf IDE ist er mit 2 Platten immerhin bis ins Windows gekommen bevor der Bluescren kam;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Habe kein MARVELL BIOS.
Aber mit einem MARVELL BIOS (was ich auch mit MARVELL ROM meinte), steuert in erster Linie SATA III Platten, damit von diesen gebootet werden kann. Wie wäre es mit einem Screenshot von diesem MARVELL BIOS MENÜ ?

Warum die letzte Platte aber nicht am MARVELL laufen will, ist auch mir nicht klar.
Könnte es sein, das diese defekt ist ?

Was passiert, wenn du diese Platte mal Probeweise an einen AMD Controller PORT anklemmst ?
Hat diese noch Probleme ? Wenn nein, liegt es wohl an Einstellungen im MARVELL BIOS.
Oder aber was noch ganz Wichtig ist, diese SATA II Platte ist nicht kompatibel zum SATA III PORT ...
und verweigert die Zusammanarbeit. Dann versuche mal die Platten zu tauschen.

Mit RAID Systemen kenne ich mich leider auch nicht aus.

Ich hatte geschrieben, die Systemplatte am ersten SATA PORT anzuklemmen. Dieser kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein. In den meisten BIOS Versionen beginnt aber die Zählung bei SATA-1.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich hab ja auch Null genommen, seitdem geht es auch ;)

Hab grad nochmal rumprobiert, die große APlatte mit 1,5tb macht auch alleine Fehler am Marvell. Jetzt läuft alles seit ich diese an den AMD-Controller gehängt habe und eine kleinere Platte an den Marvell.

Dass der Controller anscheinend mit Festplatten über einem TB nicht umgehen kann muss man aber auch erst wissen ;) Dann war die große Platte vor der Neuinstallation wohl an einem anderen Port, habe die Kabel nicht markiert von wegen welches Ende an welchem Port war, da das für mich nie eine Bedeutung gemacht hatte da es nie Probleme damit gab.

Aber super, jetzt kann ich mich ans Neustallireen machen wo alle Platten wieder da sind :D

Ich denke nicht, das es an der Größe liegt, auch der MARVELL CONTROLLER kann sicherlich mit größeren Platten umgehen. Vielmehr könnte es an der SATA II Platte selbst liegen, die eine Inkompatiblität zu SATA III hat. Dieses Problem kommt häufiger vor. An meinem System könnte ich diese "unwillige" SATA II Platte gar nicht einsetzen, weil ich gar keine SATA II PORTS auf dem Board besitze, sondern nur SATA III PORTS.

Vielleicht läßt sich diese "unwillige" SATA II Platte aber durch ein Firmwareupdate des Herstellers in Kompatiblität zu SATA III versetzen. SAMSUNG ist der Hersteller von Platten, welche die größten Schwierigkeiten machen und deshalb ständig mit neuen Firmwareupdates aufwarten muss.
Da die ganze SATA Plattensparte von SAMSUNG (außer SSD) mittlerweile von SEAGATE supported werden, ist auch an Firmwareupdates schlecht heranzukommen und der Support für diese SAMSUNG Platten auf Seagate schwer zu finden. (nur unter SUPPORT > ältere Festplatten > tauchen die SAMSUNG Platten auf).

Viel Spaß mit deinem System. :schluck:

Viele Grüße

Anhänge

• samsung.png
    samsung.png
    161,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben