DerHechtangler schrieb:
Hast du schon mal in Betracht gezogen, das es Leute gibt, denen Auto fahren auch Spaß bereitet.
Und das das eben eine Frage der Leistung und des Klangs ist?
Da muss ich dir recht geben, aber es gibt auch Leute die mit Alter und Zeit, auch den Klang nicht mehr so "prickelnd" finden.
In Österreich ist es sowieso schwer mit den V8 / V12 bei unserer Motorsteuer unleistbar.
Ich hatte auch mit 18 bis 26 das "bedürfnis" auf Leistung und Sound, ja ich hatte es mir geleistet.
Jetzt mit 31 und bald Vater, verschieben sich die Prios
Schnell und Leise ist die neue Devise.
Ich hatte einen E39 535i, einen E46 330i und einen E87 130i (alles Handschalter), die Kosten die ich da gesenkt habe waren "astronomisch" aber es hatte auch spaß gemacht. Die Leistung ist mit der Zeit weniger geworden, das ist der einzige negative Punkt, weil ich mit dem "Alter" auch nicht mehr bereit war so viel zu bezahlen.
Nach vielen Problemen mit dem E87 habe ich BMW den Rücken gekehrt und habe seit Jänner 2020 meinen ersten Neuwagen einen 2020 Ford Focus Active Turnier mit nur 182PS und einer 8-Gang Automatik.
Ich bin ein Technerd und mag es wenn viel Technik drinnen steckt, er ist auch bis auf die Anhängerkupplung auch Voll ausgestattet (Alle Kreuze gemacht).
Der Sound ist meh, ja auch ein 3 Zylinder (was aber sehr energisch an die Sache geht), klar kein R6 oder V8 von BMW, diese Grundruhe vermisse ich.
Was ich aber nicht mehr ausstehen kann ist der Motorsound, ich liebe es wenn ich mit meinem Kollegen in seinem i3 fahre, du hörst nichts "einfach absolute stille".
Wenn ich dann wieder einen AMG mit Drosselklappen höre, welches in der Nacht einfach ein NOGO ist dann könnte ich echt kotzen, ja es mag für viele Spaß machen aber auch viele können es nicht mehr ab.
Was ich meine, für mich persönlich ist es wichtig das der Wagen viel Technik vereint welches das Leben erleichtert, schnell auf AB Geschwindigkeit sprintet und dabei eventuell auch leise ist.
Ich würde dahingehend die Elektromobilität nicht so negativ sehen, weil genau das der Fall ist.
Ist jedoch mein persönliches Empfinden, viele finden es halt viel besser wenn es bei jedem Schaltvorgang "knallt" und der Motor seinen Sound entfaltet
Trotzdem klingt ein V8 vom Ami (meine Fav: eher die großen RAMs, F150, Yukons und Tahoes) oder ein V8/V12 von einem Ferrari nach wie for gut.
Für den Alltag wäre es aber nichts mehr für mich