News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

Na hoffentlich kommt das Autonome fahren, sonst werd ich viel zu leicht abgelenkt. So Lichtempfindlich wie ich bin, dazu sehen die Kiste alle so richtig Scheiße aus.
Tja bleib ich halt beim gebraucht Markt.
 
duckycopper schrieb:
LOL

Was hat denn das Auto-Design-Konzept mit der Grünenpolitik gemein? 🤣
Ich bin echt gespannt, wie du den Link zwischen Umwelt-Politik und Auto-Designs hinbekommst.

Google doch mal was seit 2003/2004 so alles an Material verboten wurde. Bzw EU Auflagen für Automobil Hersteller.
Auch steht da in meinem Text da es um Außen geht, sprich Rahmen, Antrieb etc.
 
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KitKat::new() schrieb:
Für mich nicht mehr als ein notwendiges übel.
Eine valide Ansicht, dann bist du bei BMW mit "Freude am Fahren" aber generell falsch aufgehoben.
Ich vergleiche das immer ganz Gerne mit Videospielen: Wo liegt der Reiz an einem "autonomen" Videospiel?
 
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Videospiele sind ein schlechter Vergleich, da für die meisten das Auto eher Mittel zu Zweck ist statt Mittel zum Spaß
 
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Schade, dass BMW von aktuellem Konzept weg geht und dem Trend folgt alles auf Touch umzustellen und viele der Knöpfe weg rationalisiert.
Zudem gefällt mir dieses "drangeklatschtes iPad" Design nicht so wirklich.
 
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KitKat::new() schrieb:
da für die meisten das Auto eher Mittel zu Zweck ist statt Mittel zum Spaß
Das wage ich, zumindest bei BMW, zu bezweifeln.
 
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duckycopper schrieb:
Dass du es nicht verstehst, ist mir klar.

Es ging nicht darum, dass man grundsätzlich am Auto rumspielen sollte während der Fahrt.

Aber da es doch gemacht wird und die Unternehmen es wissen, integrieren sie es in die Autos, um es komfortabler zu machen: Hierdurch soll nicht noch mehr rumgespielt werden, sondern es soll einfach angenehmer/schneller werden. Hat zwei sehr große Vorteile:
  1. Sicherere Straßen
  2. Erhöhter Komfort
Aber man kann natürlich auch so wie du denken:

Wir machen es den Leuten so schwer wie möglich, was dazu führt, dass die Menschen echt an ihren Handys rumfuchteln und dadurch werden anderen Menschen wesentlich stärker gefährdet.

Natürlich ist dein Anspruch nobel und sollte die Norm sein, aber ich bin kein Fan davon, wenn man unrealistische Ansprüche an das Verhalten der Menschen stellt.

Natürlich wird ein Mensch am noblen Anspruch gemessen: durch das Gesetz!
Aber dennoch ich bin sehr froh, dass die Automobilindustrie hier pragmatisch ist und eher dafür sorgt: Dass das rumspielen weniger problematisch wird/ist.


Haha, was ein Vergleich. Du vermischst Gesetze und Unternehmensanspruch.

Ich rede hier nicht vom Anspruch des Gesetzes, sondern von der Realität. Mir ist Szenario 1 lieber als Szenario2:

  1. Airbag und Assistenzsysteme machen einen Unfall unter Alkoholeinfluss weniger schädlich
  2. Es gibt keine Airbags und wir vertrauen nur auf das Gesetz
Natürlich wäre es schön, würde niemand am Display spielen und niemand würde betrunken Auto fahren, aber dieser Anspruch ist einfach total vorbei an der Realität.

Aus dem Grund:
Weiter das Auto in jeder Hinsicht verbessern.
Wer es als unrealistischen Anspruch sieht beim Auto fahren nicht abgelenkt zu sein.... sorry. Bei Handy am Steuer etc. direkt 8 Wochen Fahrverbot. Die Auto Nation sieht das natürlich anders.
Der Busfahrer darf ja auch nicht telefonieren und am Handy rumspielen.
 
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Grundgütiger schrieb:
Google doch mal was seit 2003/2004 so alles an Material verboten wurde. Bzw EU Auflagen für Automobil Hersteller.
Auch steht da in meinem Text da es um Außen geht, sprich Rahmen, Antrieb etc.

In deinem Bezug zu Öko-Politik beziehst du dich nicht auf das Äußere und selbst wenn: es ist so ein richtiges Unding etwas in den Raum zu stellen und dann zu sagen: Google selbst.

Des Weiteren sind die meisten Designänderungen auf Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen: Frontalaufprall, Seitenaufprallschutz etc.

Da ist fast nichts mit Ökoschutz 🤷‍♂️Deswegen bin ich echt gespannt: welche Umweltverordnung die Autos im Design nachhaltig einschränkt.
Wer es als unrealistischen Anspruch sieht beim Auto fahren nicht abgelenkt zu sein.... sorry. Bei Handy am Steuer etc. direkt 8 Wochen Fahrverbot. Die Auto Nation sieht das natürlich anders.
Der Busfahrer darf ja auch nicht telefonieren und am Handy rumspielen.
Erneut bringst du Gesetze rein und kannst nicht differenzieren. Die Realität ist: kaum einer hält sich daran. An den Ampeln spielt fast jeder mit dem Handy!

Also ist es gut, wenn Hersteller die Ablenkung minimieren!

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
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ThePlayer schrieb:
Autonome Autos werden den Verkehr zunehmen lassen, somit werden die Verkaufszahlen zunehmen.
Das ist meiner Meinung nach der Grund wieso die Branche unbedingt Autonome PKW bauen will.
Mehr Verkehr - ja.
Mehr Autos - nicht so sicher. Die Hersteller planen eher, CarSharing Dienste noch viel großflächiger auszubauen. Großes Minus vom CarSharing ist heute für viele, dass das Auto nicht vor der Tür steht. Wenn das Auto aber wie ein Taxi kommt um einen Abzuholen, ist das schonmal weg. Dazu spart man sich (besonders in Städten) die Kosten für Garage / Stellplatz und generell Parkplatzkosten am Zielort. Und wenn die Auslastung des Autos höher ist, wird der Preis pro KM sogar für den einzelnen Kunden etwas günstiger. Und den Rest des Skalierungsprofits streicht der Dienstanbieter ein.

Ich würde davon ausgehen, dass versucht wird, die Kunden komplett auf Abodienste und Leasingmodelle zu drängen.
 
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kingphiltheill schrieb:
Wenn ein aktiver Abstandstempomat inklusive aller Sensoren 300 Watt nimmt, wird's viel sein.

Das mag stimmen. Das Ding ist aber als Verbraucher eher mit einem elektrischen Fensterheber vergleichbar, denn mit einer Klimaanlage.

Die Tatsache, dass wir im Jahr 2021 immer noch über 6 Liter Sprit pro 100 Km reden und dieses auch noch als "normal" betrachten, lässt sich jedoch nicht weg diskutieren.

Die Effizienz der Motoren würde auf jeden Fall auch 3 Liter ermöglichen. Die "Assistenten" sind heute schon ein großer Faktor für den Verbrauch und weniger wird es auf keinen Fall werden.

Dass es total unvernünftig ist, Sprit durch Explosion in Vortrieb mittels eines Kolbenmotors umzuwandeln, muss man natürlich auch nicht weiter erörtern.

Hier die Vielzahl der unterschiedlichen Menschen unter einen Hut zu bringen, ist jedoch genauso schwer wie jedem zu erklären, dass es total unvernünftig ist Strom durch Verbrennung von Kohle oder Kernspaltung zu erzeugen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass wir im Jahr 2021 immer noch über 6 Liter Sprit pro 100 Km reden und dieses auch noch als "normal" betrachten, lässt sich jedoch nicht weg diskutieren.
Das liegt halt an immer größer werdenden Autos (SUV ahoi) mit deutlich mehr Masse. Zum Teil auch an besserem passiven Schutz, der einfach mehr Material erfordert. Dazu der bekloppte Wunsch nach immer mehr PS, damit man auch das 2,5t Auto noch mit 220 über die Autobahn prügeln kann.

Selbst wenn die Assistenten alle zusammen so viel Verbrauchen wie ein Gaming-PC unter Volldampf, ist das immer noch weniger als Klimaanlage oder Heizung. Und deutlich weniger als das, was in den Vortrieb geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
...

Einigen wir uns darauf, es hatte einfach mehr stil^^.
Nicht bei der Hartplastikwüste von Dodge, und auch nicht beim BMW iX. Stil findet man bei italienischen Autos.
 
Stil ist immer noch Geschmackssache und wenn man nicht gerade Geld ohne Ende hat und man nicht bei Ferrari shoppen kann, dann frag ich mich was schön an nem Alfa Romeo oder gar Fiat sein soll?
Das sind nicht nur fast die hässlichsten Karren auf der Strasse, auch ist man mehr in der Werkstatt damit als zu fahren.
 
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[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass wir im Jahr 2021 immer noch über 6 Liter Sprit pro 100 Km reden und dieses auch noch als "normal" betrachten, lässt sich jedoch nicht weg diskutieren.

Die Effizienz der Motoren würde auf jeden Fall auch 3 Liter ermöglichen.
Du musst dass immer in Relation setzen. Zum einen zur bereitgestellten Leistung, zum anderen zum Gewicht und der Windschnittigkeit des Fahrzeugs. Wenn man die Fahrzeuge von heute mit den Motoren von damals betreiben würde, wären wir bei mehr als 12l/100km.

Es gab schon vor 20 Jahren ein Fahrzeug (Audi A2) das diese Anforderungen erfüllte, nur wollte der Kunde das augenscheinlich nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Zum Teil auch an besserem passiven Schutz, der einfach mehr Material erfordert.

Genau, darum wird das Blech bei den KfZ auch immer dünner und aus Stahl baut schon lange keiner mehr einen Kotflügel. :D

Autokiller677 schrieb:
Selbst wenn die Assistenten alle zusammen so viel Verbrauchen wie ein Gaming-PC unter Volldampf, ist das immer noch weniger als Klimaanlage oder Heizung.

Alles eine Frage der Definition. Sowohl die Klimaanlage, als auch Fensterheber sind für mich "Assistenten". Geheizt wird meist sowieso mit der entstehenden Abwärme aus der Kühlflüssigkeit des Motors. Luftgekühlt sind Verbrenner schon lange nicht mehr.

Früher nannte man es Sonderausstattung. Heute sind es normale Dinge, die ein Auto haben "muss".

Autokiller677 schrieb:
Dazu der bekloppt Wunsch nach immer mehr PS

True words. So ist aber nun einmal die Welt. Verkauft wird, was gekauft wird.

brainDotExe schrieb:
Es gab schon vor 20 Jahren ein Fahrzeug (Audi A2) das diese Anforderungen erfüllte, nur wollte der Kunde das augenscheinlich nicht.

Jupp, der Lupo 3L war auch kein Verkaufsschlager. Der ist sogar schon aus dem letzten Jahrtausend.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Alles eine Frage der Definition. Sowohl die Klimaanlage, als auch Fensterheber sind für mich "Assistenten". Geheizt wird meist sowieso mit der entstehenden Abwärme aus der Kühlflüssigkeit des Motors. Luftgekühlt sind Verbrenner schon lange nicht mehr.
Gut, wenn man soweit an die Basics geht.
Ja, früher wurde nahezu ausschließlich mit Motor-Abwärme geheizt. Da hat es dann aber auch 20min gedauert, bis mal ordentlich warme Luft im Innenraum ankam im Winter.
Das finden heute selbst die meisten "ich brauch keinen Computer auf Rädern"-Fans nicht akzeptabel und wollen, dass es zügig warm wird.
 
Autokiller677 schrieb:
Da hat es dann aber auch 20min gedauert, bis mal ordentlich warme Luft im Innenraum ankam im Winter.

Hat dein Auto keine Standheizung, wird es mit ausgeschaltetem Motor auch nicht warm im Innenraum. Sieht man schön, wenn Menschen stundenlang im Stau stehen bei Minusgraden und der Motor MUSS an sein.

mfg
 
Autokiller677 schrieb:
Dazu der bekloppte Wunsch nach immer mehr PS, damit man auch das 2,5t Auto noch mit 220 über die Autobahn prügeln kann.
Hast du schon mal in Betracht gezogen, das es Leute gibt, denen Auto fahren auch Spaß bereitet.
Und das das eben eine Frage der Leistung und des Klangs ist?
 
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