News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

@ThePlayer wenn sich Fahrgemeinschaften bilden kann das schon ein Gewinn sein. Ist sicher besser als wenn die Leute einzeln fahren. Und gerade in den ländlichen Gegenden ist der ÖPNV teilweise schlechter als das Mobilfunknetz. Und die Werksbusse die es hier früher für die Pendler gab...sah man auch als sinnlos an -> abgeschafft. Obwohl die immer voll waren.
 
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duckycopper schrieb:
Wenn man natürlich den Anspruch hat einen V12 mit 250 auf der Autobahn zu fahren, dann wird man das weiterhin können.
Einen V12 wird es als Neuwagen kurzfristig sowieso (leider) nicht mehr geben. Der nächste 7er hat keinen mehr, die aktuelle S Klasse dürfte wohl die letzte Generation mit V12 sein.
duckycopper schrieb:
Aber das wird entsprechend teuer, da solche Modelle dann ein richtiges Luxusobjekt sein werden.
Ich denke es kommt eher anders herum. Autonomes Fahren, wenn es denn Mal richtig funktioniert, kommt als aufpreispflichtiges Feature. Zuerst in der Oberklasse und dann Stück für Stück in den niedrigeren Klassen. Das werden sich die Hersteller fürstlich bezahlen lassen, sieht man ja schon bei Tesla, die zwischenzeitlich bis zu 10.000$ verlangt haben, obwohl die Funktionen noch nicht ansatzweise fertig sind.
 
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@brainDotExe

Du hast vollkommen recht. Aber das gilt nur für das Eigentum!

Sehr viel wird gemietet werden.

Stell dir vor du zahlst echt 0,6€ pro Minute (das ist übrigens das unlukrativste Angebot für das Unternehmen)! Wenn das Auto dann eine Auslastung von 8h am Tag hat. Mit autonomen Fahren und selbst tanken von Autos wird das möglich sein. Gehen wir davon aus, dass die Kosten bei Elektro bei 0,3€ pro km (wir gehen davon aus 1km = 1min) liegen.

Dann macht Tesla pro Minute: 0,3€; pro Stunde: 18€ und am Tag 144€. Das Auto fährt so 250Tage im Jahr.
Dann macht Tesla 36.000€ pro Jahr. Nach 3 Jahren hat Tesla 108.000€ gemacht.

Wir haben hier echt mal konservative Werte angenommen. Wenn du von 360Tagen ausgehst, dann liegst du schon bei 52k€ im ersten Jahr und bei 156k € nach 3 Jahren.

Glaubst du, dass Tesla noch immer die Autos verkaufen wird, oder diese einfach pro Minute vermietet? ;-)
Wir reden hier vom Model 3, dass in der Anschaffung nur 55k EUR oder so kostet.
 
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@duckycopper Interessante Sichtweise.
Das klappt aber nur, wenn die Kunden mitspielen.
Ich bin noch so jemand der gerne Eigentum hat. Ein Auto ist für viele mehr oder weniger auch ein Prestigeobjekt.
 
Der Kunde spielt mit, da es in Summe für ihn günstiger sein wird. Viele werden nicht die 60Cent zahlen, sondern sich das Auto teilen. Super kleine Fahrgemeinschaften.

  • Vier ältere Frauen mieten sich dann vom Altersheim aus einen Tesla und fahren dann für 12€ in die Stadt (10 Minuten Fahrtweg). Keiner muss für sie im Bus aufstehen. Sie müssen nicht in der Kälte auf den Bus warten. Sie gewinnen Autonomität zurück und hey sie werden chauffiert. Stell dir deine Oma vor, die damit mit ihren drei bestinnen Freundinnen vom Altersheim einfach mal zum Friseur gefahren wird. Mir zaubert das ein Lächeln aufs Gesicht ;-)
  • Vier Menschen die sich nicht kennen, aber im selben Großunternehmen arbeiten, fahren zum selben Preis, wie mit der Bahn zur Arbeit
  • Vier Menschen, einer möchte zum Arzt, der andere möchte zur Bücherei und die beiden anderen ins Kino. Die ersten beiden sind ausgestiegen. Das Paar bekommt die Meldung es würde gerne jemand hinzusteigen, dadurch würden sich die Fahrkosten halbieren, aber es müsste ein Umweg von 5 Minuten eingerechnet werden, aber man würde dennoch rechtzeitig zum Kino kommen
Mir fallen so viele Szenarien ein, die so perfekt dafür sind. Wer dieses Rennen gewinnt, wird den Markt dominieren. Deswegen wird da so massiv viel Geld und Energie reingesteckt. Das wird ein Gamechanger.

Das ganze ist auch skalierbar:
  1. 4 Sitzer
  2. 6 Sitzer
  3. 8 Sitzer
Das einzige Manko sofern man es so sehen will:

Man wird kein Eigentum haben.
 
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Ich werde echt zu alt für solche Autos.
Ich will und brauche kein Auto das das Handy als Schlüssel nutzt, das ab einer gewissen Entfernung die Lichter anmache, wenn man noch näher kommt die Heizung laufen lässt.

Touchscreen finde ich Autos die dümmste Erfindung der letzten Jahre. Das kann man doch wärend der Fahrt kaum noch bedienen. Noch dazu ist dann dauernd der Bildschirm dreckig. Sieht man doch gut am Handy/Tablet.

Ich will auch keine Wanze im Auto die ständig zuhört. So toll singe ich nicht das das jeder hören soll :)
 
Blackvoodoo schrieb:
Ich will und brauche kein Auto das das Handy als Schlüssel nutzt, das ab einer gewissen Entfernung die Lichter anmache, wenn man noch näher kommt die Heizung laufen lässt.

Wieso möchtest du das nicht? Zu Komfortabel?
 
Ich bin 89er Jahrgang und fand in den Jahren 2005/6 die selbst-eingebauten tfts fürs radio/Cd schon nice. Dann Audi B7 mit den vollwertigen Tfts als Navi/Radio/Musikplayer etc. und das kleine digitale Display zwischen dem Tacho war ein segen.
Dann hatte (meines Wissens) Jahrelang nur Jaguar die innovatiben Touchscreens.

Seitdem hat sich viel getan und ich begrüße eine einfache und digitale Bedienung.
Aber: Für das einstellen der Klimaanlage oder das regeln der Lautstärke geht nicht über einen (hochwertigen) Drehknopf UND:

Es darf ja (fast) alles digital sein aber an digitale Instrumente werde ich mich nie gewöhnen.
Egal ob ein VW aus 2017, ein skoda rapid aus 2018 oder sämtliche Bmw/Mercedes aus den Jahren. Auch beim 2017er RS3 meiner Tante oder dem 2015er RS6......wenn ich die analogen Instrumente mit den digitalen vergleiche fällt eines auf: Das eine sieht nach Forza Motorsport auf ner PS4 4K in VR aus, das andere nach nem Tacho aus einem "echten" Auto aus dem "echten" Leben.
Wo ne digitale Anzeige in 2006 noch total "cool" weil absolut unüblich war, ist das heute als hätte man nen Iphone X hinters Lenkrad gesteckt.
Ich weiss, ist nur meine Meinung.

Es kommt aber der Tag da wird es eine Headline geben in etwa" Hersteller X verbaut in seinen Premium Varianten auf Wunsch hochwertige Analog Instrumente mit zuschaltbaren, personalisierbaren digitalen Info-Anzeigen. So oder so ähnlich 😉🤭🤫
 
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Software hat BMW inklusive iDrive-Bedienung bisher gut hinbekommen und das sieht auch recht stimmig aus. Klima stellt mein einmal ein in der Saison ein, das kann man sich wegsparen. Luftausströmer verstellbar ist da für mich relevanter. Rest meinetwegen gerne per Sprachbefehl.

Zwei Dinge, die meinen Geschmack aber gar nicht treffen:
1. Aufgesetzte iPad-Screens, trotz Curved. Organisch ins Cockpit integriert wie bei den aktuellen G20 und Vorgängern F30 finde ich wesentlich stimmiger und besser.
2. Drehzahlmesser gegen die Leserichtung. Gut, mit HUD und Co. schaut man da eh weniger drauf. Aber gerade beim aktiven Fahren gehört für mich ein intuitiv verlaufender Drehzahlmesser einfach dazu. Das hat mir schon beim G20 nicht gefallen - zum Glück ist es beim F36 noch "richtig" ;-) Ein Retro-Design alá E46 Coupe (inkl. kursiver Schrift!) fände ich zwar cool, aber wird wohl eher nicht kommen - die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt ;-)
 
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Ich liebe alte Autos und finde das Design von BMW um den es hier geht, im Innenraum sehr ansprechend.

Kaufen würde ich den Wagen wegen dem Rest außen rum allerdings nicht.

@Viper2000, der B7 von Audi ist auch die Kehrtwende weg von Langlebigkeit, auch den Ökos in der EU geschuldet.
 
Grundgütiger schrieb:
Auch den Ökos in der EU geschuldet
LOL

Was hat denn das Auto-Design-Konzept mit der Grünenpolitik gemein? 🤣
Ich bin echt gespannt, wie du den Link zwischen Umwelt-Politik und Auto-Designs hinbekommst.
 
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duckycopper schrieb:
Dann kauf einen Dacia? Wo ist denn das Problem?
Also bitte. Etwas Anspruch habe ich schon.
Aber das nächste Auto, nach meinem M4, wird was kleines billiges. Ich denke da an einem Audi A1.

n00p schrieb:
Wieso möchtest du das nicht? Zu Komfortabel?
Nein einfach zu viel Zeug was keiner braucht.
Ich habe bis jetzt in meinen 28 Jahren wo ich Auto fahre in Dunkelheit immer das Auto gefunden ohne das es von selbst Leuchtet. Auch den Türgriff suchte ich nie.
Auch bin ich in der Lage wenn ich im Auto bin selbständig zu starten, die Heizungen usw. einzustellen. Weil das sicher auch viel bringt wenn 1,5 m (glaube ich) vor dem Einsteigen die Heizungen an gehen. In den paar sek ist die Karre noch nicht warm. Also etwas was wirklich keiner braucht.
Ich habe auch kein Bedürfnis mit dem Auto zu reden.

Ja ich bin offen für neue Technik. Nur nicht beim Auto. Da ist weniger mehr.
 
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Naja ist ja schön und gut, dass du es nicht brauchst: daraus einen Anspruch für alle abzuleiten ist arrogant. Zumal seit wann geht es ums Brauchen? Einen M4 braucht auch kein Mensch 😉 (könnte ich jetzt sagen, nach deiner Logik). Dennoch gönnst du es dir oder? Weil es dir Freude bereitet oder?

Warum können diese Komfortfunktionen keinen Nutzen darstellen?

Schließlich ist es ein Unterschied: Das Auto zu finden und das Auto nicht suchen zu müssen.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich mir beim reinsetzen, den Hintern anfriere (hier ist es öfters mal -15 im Winter) oder nicht.

Wer einen M4 fährt sollte den Ball bezüglich brauchen und nicht brauchen, sehr sehr flach halten 🤣
 
Viel Spaß, wenn dann nach fünf Jahren eine neue Batterie fällig wird.

  • Batterie selbst kostet 200€
  • der Austausch 50€
  • das Auto "neu anlernen" nochmal 100€ :D
 
Ein Auto hat auch nicht immer was mit "brauchen" zu tun.
Vllt. fährt er M4 weil er es sich leisten kann und will und weil es einfach Spaß macht?!
Und brauchen bei den heutigen Elektroautos ist der nächste Widerspruch in sich.
Sündhaft teuer und kompliziert, mit Auto fahren hat das nicht mehr viel zu tun...
Aber die meisten der Fahrer wollen sich selbst und vor allem anderen einreden, sie machen was gutes für die Umwelt...
 
ThePlayer schrieb:
Also Win sehe ich hier nur für die Hersteller und die Leute die zu blöd sind selbst ein Auto zu fahren.
Oder Leute, die einfach keine Lust drauf haben, weil es Zeitverschwendung ist.
Man muss also nichtmal geistig behindert sein...

brainDotExe schrieb:
@duckycopper Interessante Sichtweise.
Das klappt aber nur, wenn die Kunden mitspielen.
Take my money!

brainDotExe schrieb:
Ein Auto ist für viele mehr oder weniger auch ein Prestigeobjekt.
Für mich nicht mehr als ein notwendiges übel.
 
Blackvoodoo schrieb:
Nein einfach zu viel Zeug was keiner braucht.
Ich habe bis jetzt in meinen 28 Jahren wo ich Auto fahre in Dunkelheit immer das Auto gefunden ohne das es von selbst Leuchtet. Auch den Türgriff suchte ich nie.
Auch bin ich in der Lage wenn ich im Auto bin selbständig zu starten, die Heizungen usw. einzustellen. Weil das sicher auch viel bringt wenn 1,5 m (glaube ich) vor dem Einsteigen die Heizungen an gehen. In den paar sek ist die Karre noch nicht warm. Also etwas was wirklich keiner braucht.
Ich habe auch kein Bedürfnis mit dem Auto zu reden.

Ja ich bin offen für neue Technik. Nur nicht beim Auto. Da ist weniger mehr.
Was ist jetzt daran schlimm wenn dein Auto dir den Weg ausleuchtet? Ist es ohne Licht für dich einfacher dein Auto zu nutzen? 😳
Was willst du eigentlich mit 1,5m. Ich sitze noch beim Kaffee und schalte per Handy einfach die Heizung 5min vor Abfahrt ein. 🤷‍♂️
Auch wenn du kein Bedürfnis hast mit dem Auto zu reden, was ist daran so schlimm wenn ich einem Auto sagen kann "bring mich da und dahin"? Und selbst wenn dir das suspekt ist, dann nutzt du es halt einfach nicht. Wird ja keiner gezwungen Komfortfunktionen zu nutzen.
Das was du hier schreibst klingt wie: "Klimaanlagen haben im Auto nichts zu suchen, ich kann ja das Fenster herunter machen" oder "für was elektrische Fensterheber. Kurbeln tun es doch auch".

Übrigens, wenn du jetzt schon 28 Jahre Auto fährst, bist du ja mindestens 46 Jahre alt. Es wird also die Zeit kommen in der sich dein Auto autonom sicherer, für dich und andere, durch den Straßenverkehr bewegt 😘

Und was deine "Nichtoffenheit" bei neuer Technik für Autos angeht.......dann schau dir mal die Entwicklung der Anzahl der Verkehrstoten seit 1950 an. Mit ihrem traurigen Höhepunkt von 1970.
 
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