Das ist einfach Unsinn :-) Wie soll denn ein zentraler Cloud-Dienst, mit immer effizienterer Software und mit immer effizienteren Prozessoren mehr Energie verbrauchen, als der Transport von 2T über xx-xxx km?
Die Rechnung würde ich echt sehr sehr gerne sehen.
Was ist daran ehrlicher? Nichts!
Ich persönlich begrüße die ganze Technik, denn sie sind Antworten auf die Herausforderungen im Alltag:
- Eine Skype-Besprechung direkt im Auto annehmen können - geil
- Termine direkt angezeigt bekommen - geil
- Text diktieren können - geil
- Mal gewarnt werden, wenn man etwas übersieht - geil
- Im Stau mal abschalten können - geil
- Projektion von Informationen auf die Straße - geil
- Automatische Klimakonfiguration - geil
- Automatisch Fahrerprofil einlegen und Verstellung der Lenkungshöhe, der Sitzposition - geil
All diese Funktionen machen eins überflüssig:
Das Handy.
Seien wir doch einfach ehrlich. Es werden Telefonate angenommen, es werden Texte geschrieben und es wird ein Kalendereintrag verschickt. Lieber direkt im Auto integriert und ganz schnell eine Reaktion, als auf das Handy gucken und damit gänzlich weg von der Straße. Es macht einfach einen riesen Unterschied, ob ich noch einen Blick auf die Straße habe, oder nicht.
Ja es sollte nicht so sein, aber die Realität ist nun mal eine andere. Wenn man sich als Unternehmen der Realität verweigert, passiert nur eins: Man geht insolvent und tausende Leute landen auf der Straße :-)
Das kann echt keiner wollen, der einen halbwegs geeichten moralischen Kompass hat.