Win Defender & Bitdefender gleichzeitig an?

A

[Adolfo]

Gast
Hallo.

ich nutze hauptsächlich Bitdefender, aber wie ihr im Screenshot sehen könnt ist anscheinend auch der Windows Defender an - sollte der nicht abgeschaltet sein?

fdggfddf.png

Entsorg bitdefender. Macht deinen PC eher unsicherer als sicherer.

Wenn man einen halbwegs suicheren PC hat, sollte man die Angriffsfläche minimieren. Kommerzielle antiviren tun das Gegenteil und fliegen damit abwechselnd mit Ansage auf die nase

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CoMo und AB´solut SiD
Erstmal sagt das Icon nur, dass du geschützt bist und nicht womit. Zweitens schaut man das unter den Einstellungen nach und nicht in der Taskbar

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tja, da hat Microsoft ins Klo gegriffen!
Siehe => https://www.borncity.com/blog/2023/09/25/windows-11-microsoft-defender-nicht-mehr-abschaltbar/

Du kannst nur hoffen, dass es vom Bitdefender noch mal ein Update gibt.
Bis dahin solltest Du den Bitdefender eher ruhen lassen, sonst fechten
Defender und Bitdefender noch auf Deinem System ein "Gemetzel" aus
und Dein Rechner ist in dieser Zeit nicht benutzbar.

Erklärung!
MS hat den Reg-Eintrag zum Deaktivieren entfernt.
Wenn also Bitdefender den Defender darüber deaktiviert hatte,
funktioniert das natürlich nicht mehr.

Und auch Endanwender haben z.Z. keine Chance mehr, den Defender zu deaktivieren.
Es wird auf einen Hack gewartet, denn es gibt, wenn auch nur sehr selten, da darf einfach keine andere Anwendung ins Geschehen reingrätschen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
An sich braucht man privat keine Antivieren Software, wenn du weißt wo du hinklicken tust. Das braucht man nur im Business Bereich bei unberechenbaren Usern. Und hier bin ich mit ESET voll zufrieden.

Bitdefender ist der Beste, denn er fischt alles raus.
Wie schalte ich Win 10 Defender ab? Der kann nix.

sobald bitdefender läuft, schläft der defender und Windows defender schützt dich nicht mehr.

Das Windows Icon ist doch nur das Sichrheitscenter Icon in der Taskleiste.

Eigentlich ist alles beim Alten, zumindest bei mir mit Kaspersky.
Sehe auch nix im Taskmanager oder Process-Explorer was darauf hindeutet dass der Windows AV parallel laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, tomgit und IlluminatusUnus
Wie immer das gleiche Defender Mantra. Wird hier im Forum nicht besser.
Bitdefender ist das beste AV auf dem Markt.

Zum eigentlichen Problem: Das Icon gehört zum Windows Sicherheitscenter, nicht zum Defender. Das sollte auch grün sein wenn eine Zweithersteller-AV-Lösung installiert ist.

Guck mal was unter "Viren- und Bedrohungsschutz" angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und zeXez
VIIV schrieb:
Da geht es aber um den Microsoft Defender for Endpoint, das ist etwas anderes als der Windows Defender und hat mit dem Thema nur minimal etwas zu tun.

VIIV schrieb:
Erklärung!
MS hat den Reg-Eintrag zum Deaktivieren entfernt.
Wenn also Bitdefender den Defender darüber deaktiviert hatte,
funktioniert das natürlich nicht mehr.
Die übrigens falsch ist. Nicht Bitdefender deaktiviert den Defender, sondern der Defender deaktiviert sich selbst, wenn Microsoft ein alternatives Anti-Viren-Programm findet. Mal davon abgesehen, dass es erneut um den Defender for Endpoint geht, wo es mich nicht wundern würde, wenn eine andere Device Policy den MDE enforced.

cbtestarossa schrieb:
Das Windows Icon ist doch nur das Sichrheitscenter Icon in der Taskleiste.
Und das ist es eher. Das Security Center gibt nur an, dass alles in Ordnung ist - und eben auch, dass sonst eine Anti-Viren-Software entdeckt wird und vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und zeXez
Gut, dass hier immer noch diskutiert wird, was ich bereits in Post 3 erledigt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Schön, dass die Diskussion damit für dich erledigt ist. Ich habe sinngemäß übrigens genau das gleiche geschrieben wie du. Aber solange der TE keine Rückmeldung gibt, hat sich das tatsächlich erübrigt.

Ein Screenshot vom Sicherheitscenter wäre ja cool ....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anhang anzeigen 1401799
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
Schön, dass die Diskussion damit für dich erledigt ist. Ich habe sinngemäß übrigens genau das gleiche geschrieben wie du. Aber solange der TE keine Rückmeldung gibt, hat sich das tatsächlich erübrigt.

Ein Screenshot vom Sicherheitscenter wäre ja cool ....
1695671988207.png

tomgit schrieb:
Erst einmal entschuldigt für das Vollzitat!

Wo genau in dem Beitrag steht da was von Defender for Endpoint?
Denn ich lese da überall nur etwas vom Microsoft Defender.

Aber wie dem auch sei, selbst wenn es da nur um den Microsoft Defender for Endpoint geht,
auch der "normale" Defender lässt sich nicht mehr per Registry, bzw. GPO deaktivieren!

Ob nun jemand dem MS Defender vertraut, muss jeder selber wissen. Ich kenne Kunden das Schwören auf den MS Defender aber nutzen ab und zu mal zum Gegenprüfen Malwarebytes oder Zemana AntiLogger.
Also so sicher fühlen sich die Nutzer wohl doch nicht. Ich nutze immer noch die Bitdefender Box 2 und bin damit mega zufrieden. Die letzten Jahre war es immer so, dass man mit der geschürten Angst der Leute viel Geld verdient hat. Da spielen alle Firmen, welche mit Computerschutz zu tun haben, keine Ausnahmen. Ich würde mir wünschen, dass eines Tages Firmen wie Yoggie Pico nicht vom Markt unterdrückt werden. Weil ich sehe, da auch heute noch eine Zukunft. Beispiel als Schutz in Fritz!Box eingebaut.

https://www.pressebox.de/pressemitt...eim-Innovationspreis-IT-Security/boxid/158966

https://www.manualslib.com/products/Yoggie-Gatekeeper-Pico-3212417.html

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Entsorg bitdefender. Macht deinen PC eher unsicherer als sicherer.

Wenn man einen halbwegs suicheren PC hat, sollte man die Angriffsfläche minimieren. Kommerzielle antiviren tun das Gegenteil und fliegen damit abwechselnd mit Ansage auf die nase
Das ist unzutreffend. Hast du Belege, dass der Defender von Microsoft besser schützt als der Bitdefender?

• Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
VIIV schrieb:
Wo genau in dem Beitrag steht da was von Defender for Endpoint?

Inzwischen gilt, dass die Registrierungseinstellung DisableAntiSpyware (und das Deaktivieren Microsoft Defender Antivirus) auf Client-/Server-Endpunkten für Geräte ignoriert wird, die in Microsoft Defender for Endpoint integriert sind.Das soll den Sicherheitsstatus der Kunden verbessern und die Parität zwischen Microsofts Angeboten (SKUs) sicherstelle.
Alexander schließt daraus, dass der sich der Microsoft Defender auf Systemen, auf denen beispielsweise Microsoft Office 365 E3/E5 installiert ist (dort ist der Microsoft Defender for Endpoint integriert), nicht mehr deaktivieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
@VIIV

Im Artikel von Born ist zu lesen: "Nur bei Verwendung von Drittanbieter-Antivirus-Lösungen lässt sich der Microsoft Defender deaktivieren und in einen Passiv-Modus versetzen."

Also gibt es gar kein Problem, wenn man Bitdefender installiert. Dann geht der Microsoft Defender in den Passiv-Modus.

Danke, habe zwar zwei Augen, aber habe das dennoch einfach nicht gesehen.
Sollte mal zum Doc gehen.
Ergänzung ()

Suchender007 schrieb:
@VIIV

Im Artikel von Born ist zu lesen: "Nur bei Verwendung von Drittanbieter-Antivirus-Lösungen lässt sich der Microsoft Defender deaktivieren und in einen Passiv-Modus versetzen."

Also gibt es gar kein Problem, wenn man Bitdefender installiert. Dann geht der Microsoft Defender in den Passiv-Modus.
So sollte es sein! Aber so ist es eben nicht immer!

Zurück
Oben