Win Defender & Bitdefender gleichzeitig an?

IlluminatusUnus schrieb:
Wie immer das gleiche Defender Mantra. Wird hier im Forum nicht besser.
Bitdefender ist das beste AV auf dem Markt.
das ist gar nicht mal so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tom345 und brianmolko
Gibt bessere Lösungen als den Defender. Ich finde es weder nachvollziehbar noch vertretbar, wenn eine AV-Lösung Probleme macht, zu einem Wechseln zum Defender zu raten. Um die beliebten Auto-Vergleiche zu bemühen:
Frage: Mein Mercedes macht Probleme, was soll ich tun?
Ratschlag: Kauf dir einen Golf.
Ist das gleiche, als wenn man hier vorschlagen würde zu einem Linux zu wechseln. Das ist keine Lösung des Problems, zumal es hier konkret nur ein kosmetisches ist.

Aus Performancegründen würde ich den Defender auch bei reinem Gaming nicht nutzen. Der schneidet da schlechter ab als vergleichbare Produkte.

Warum man mit O&O Shutup herumfrickeln will erschließt sich mir aber auch nicht. Der Defender deaktiviert sich ja selbstständig, wenn eine andere Lösung gefunden wird. Allerdings benutzt Shutup nur Windows eigene moderate Mechanismen wie Registry-Schlüssel um Veränderungen vorzunehmen, was im Vergleich zu anderen Tools relativ harmlos ist. Aber nötig ist der Eingriff eigentlich nicht.

Das ist auch mal eine Sonntagsfrage gewesen, und genau da gehört das auch hin. Eure Ratschläge beruhen eher auf Meinungen, Glauben, Vermuten, Hoffen und lustigen Anekdoten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, CrAzYLuKe und Suchender007
Lammker schrieb:
Hallo.

ich nutze hauptsächlich Bitdefender, aber wie ihr im Screenshot sehen könnt ist anscheinend auch der Windows Defender an - sollte der nicht abgeschaltet sein?
Das Symbol gibt Infos über das Sicherheitscenter von Windows, der Defender ist nur ein Teil davon.
Dass heisst, es informiert dich z.B. auch über Probleme bei der Geräte- oder Kontosicherheit, auch wenn der Defender deaktiviert wurde bzw. ein anderes AV läuft.

Du kannst im Autostart dieses Notification Icon deaktivieren.

IlluminatusUnus schrieb:
Frage: Mein Mercedes macht Probleme, was soll ich tun?
Ratschlag: Kauf dir einen Golf.
Nicht mal im Ansatz richtig.
In diesem Beitrag weibelt genau einer für den Umstieg auf defender. Die anderen helfen dem beitragssteller mit seiner frage
Du krabbelst nur auf den Zug der defender Gegner aber Hilfe auf die Frage habe ich bis jetzt nicht gesehen… mal an die eigene Nase fassen und…
Und nein es braucht keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von virenscanner. Das wurde schon gefühlt zillionen mal abgehandelt und das Ergebnis ist dasselbe: je nach Tag oder Woche ist virenscanner x besser als y und nächste Woche ist z schneller als q

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Limmbo und brianmolko
Stimmt ja so nicht. Liest du nur selektiv, was ich bisher beigetragen habe?
Was ist denn jetzt aus dem TE geworden? Ich habe von Anfang an gesagt, es ist ein kosmetisches Problem bzw. eine Falschinterpretation der Anzeige des Sicherheitscentersymbols. Außerdem war der erste Beitrag, dass er die AV-Lösung wechseln soll. Darauf habe ich nur reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ist schon 8 jahre her.
ich denke, die inzwischen ihre hausaufgaben gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420
[Adolfo] schrieb:
Bitdefender ist der Beste, denn er fischt alles raus.
Wie schalte ich Win 10 Defender ab? Der kann nix.
Vielleicht informierst du dich erst mal bevor du so etwas raushaust..

• Gefällt mir
@IlluminatusUnus

Wo kann ich denn sehen, dass Bitdefender der Beste unter den AV-Anbietern ist?

• Gefällt mir
Eigentlich nirgends, weil Alle einfach irgendwie gleich bewertet sind.
https://www.av-test.org/en/antivirus/home-windows/

Findet man einen Jemanden der expliziet ein Produkt als das Beste bezeichnet ist das meist gekauft.

Am Ende soll jeder fuer sich entscheiden was er mit seiner Kiste mit welcher AV macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, andy_m4 und chrigu
Sehe ich genau so. Nur hat mich diese Aussage gewundert, daher die Nachfrage.

• Gefällt mir
Nur weil ich nochmal angesprochen wurde, eigentlich ist ja das Thema hier beendet:

Meine Aussage war unvollständig, auch um etwas zu reizen. Mir war schon ungefähr klar, was hier passieren wird. Richtig ist, Bitdefender ist neben anderen die beste Lösung. Einen einzigen Sieger gibt es meistens nicht, aber im Mittel von verschiedenen Testberichten kann man schon feststellen, dass Bitdefender immer zur Spitze gehört. Eine Tendenz ist da zu erkennen.
Vielleicht noch interessant ist, das die Bitdefender Engine auch in vielen anderen AVs zum Einsatz kommt und man nicht unbedingt auf das Original zurückgreifen muss.

https://www.av-comparatives.org/list-of-enterprise-av-vendors-pc/

Der noch nicht genannte zweite große Testanbieter ist https://www.av-test.org/

Wenn man in Zeitschriften oder Online-Publikationen Tests findet, wurden die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit von AV-Test oder AV-Comperatives durchgeführt.

Edit: Wurden beide schon erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Vermutlich niemals. @zeXez
Weil auch das muss, zum scannen, die verschlüsselte Verbindung aufbrechen zwischen PC und Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und zeXez
BFF schrieb:
Weil auch das muss, zum scannen, die verschlüsselte Verbindung aufbrechen zwischen PC und Ziel.
Die Prüfung von gesicherten HTTPS-Verbindungen stellt keine großen Herausforderungen dar.
Die meisten Antivirenprogramme können mittlerweile verschlüsselte Verbindungen untersuchen.

PC295 schrieb:
Die meisten Antivirenprogramme können mittlerweile verschlüsselte Verbindungen untersuchen.
Ja klar.
Sie sitzen da als MIT.
Können alles mitlesen was der Nutzer tut.
Alles. Auf der lokalen Maschine und das was raus geht/reinkommt aus dem Netz. Egal ob lokaler Datenträger vollverschlüsselt.

Mir reicht Einer. 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben