Gibt bessere Lösungen als den Defender. Ich finde es weder nachvollziehbar noch vertretbar, wenn eine AV-Lösung Probleme macht, zu einem Wechseln zum Defender zu raten. Um die beliebten Auto-Vergleiche zu bemühen:
Frage: Mein Mercedes macht Probleme, was soll ich tun?
Ratschlag: Kauf dir einen Golf.
Ist das gleiche, als wenn man hier vorschlagen würde zu einem Linux zu wechseln. Das ist keine Lösung des Problems, zumal es hier konkret nur ein kosmetisches ist.
Aus Performancegründen würde ich den Defender auch bei reinem Gaming nicht nutzen. Der schneidet da schlechter ab als vergleichbare Produkte.
Warum man mit O&O Shutup herumfrickeln will erschließt sich mir aber auch nicht. Der Defender deaktiviert sich ja selbstständig, wenn eine andere Lösung gefunden wird. Allerdings benutzt Shutup nur Windows eigene moderate Mechanismen wie Registry-Schlüssel um Veränderungen vorzunehmen, was im Vergleich zu anderen Tools relativ harmlos ist. Aber nötig ist der Eingriff eigentlich nicht.
Das ist auch mal eine Sonntagsfrage gewesen, und genau da gehört das auch hin. Eure Ratschläge beruhen eher auf Meinungen, Glauben, Vermuten, Hoffen und lustigen Anekdoten.