Win Defender & Bitdefender gleichzeitig an?

BFF schrieb:
Können alles mitlesen was der Nutzer tut.
Das meiste wird lokal überprüft. Ggf. werden zum Ermitteln von Phishing-Seiten Onlinedienste hinzugezogen.

BFF schrieb:
Egal ob lokaler Datenträger vollverschlüsselt.
Wenn ein verschlüsseltes Laufwerk entsperrt ist, kann auch jedes Programm darauf zugreifen.
Die Verschlüsselung ist ja nur dann "aktiv", wenn der Rechner aus ist bzw. die Datenträger verschlossen sind.

PC295 schrieb:
Die meisten Antivirenprogramme können mittlerweile verschlüsselte Verbindungen untersuchen.
Da gibt es nur nichts zu untersuchen. Und wenn sie das doch machen, sind sie ein no go. https aufbrechen ist so ne Sache, die ein Scanner eben nicht "darf". Auch wenn da manche schwindeligen Anbieter anders denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eine verschlüsselte Verbindung bedeutet nicht, dass der Inhalt damit immer ungefährlich ist.
Genauso deswegen wird er auch überprüft.
Außerdem wird der Datenverkehr nachwievor verschlüsselt ins Web geleitet.

Das Scheinargument lass ich sicher nicht gelten. Der Scanner darf gern scannen, wenn die Daten da sind (das ist bzw. sein Job). Er hat ganz sicher nicht die Aufgabe, die Daten einer verschlüsselten Verbindung mit untergeschobenen, eigenen und damit gefälschten Zertifikaten aufzubrechen. Wer einer solchen Sache vertraut, der kann seinen Scanner auch direkt deinstallieren und nach gutem Gewissen und Wissen weiter machen. Das ist wahrscheinlich sogar sicherer.

PC295 schrieb:
Außerdem wird der Datenverkehr nachwievor verschlüsselt ins Web geleitet.
Was geht es den Scanner an, was ich ins Web sende? Wir reden von der anderen Richtung.

Das ist wieder nicht seine Aufgabe.

Ein Scanner der https aufbricht gehört nur eins: verboten und verbrannt.

• Gefällt mir
Bei allen gängigen AVs lässt sich die Option deaktivieren, wenn man es nicht möchte.
Beim Defender muss der SmartScreen deaktiviert werden.
Sicher ist es jedenfalls nicht.

zeXez schrieb:
Ich hab den MS Defender bei mir nicht aktiv.
Gibt da einige Zusätze, die man nutzen kann wie O&O ShutUp10 / 11 https://winfuture.de/downloadvorschalt,3572.html
Danke für den Hinweis auf das Tool! Das hat mein Problem gelöst und es war nicht Bitdefender oder sonst was.
IlluminatusUnus schrieb:
Warum man mit O&O Shutup herumfrickeln will erschließt sich mir aber auch nicht.
Bei mir war es so, dass ich mir einen 7950X3D mit 64GB RAM geholt habe (EXPO 6400MHz) und mich fragte wieso zum Teufel die Reaktionszeit so schlecht ist, wenn ich nur das Startmenü oder den Explorer öffnen möchte.
Nun habe ich einige Dienste deaktiviert und das führt dazu, dass meine Eingabe nicht probiert wird bspw. vorauszuahnen. Es wird nicht erst mit dem Internet kommuniziert und eine KI greift nicht ein um mein Verhalten vorauszusagen.
Der Explorer öffnete sich teilweise erst nach 10-30 Sekunden. Das ist kein Zustand für mich.
Dauernd wurde also mein Verhalten analysiert und probiert in mein Vorhaben mit Tipps & Tricks einzugreifen.

Endlich läuft Windows 11 so wie Windows 7 damals. Einfach und schnell.
Hatte hier schon drei RAM-Riegel drin und war am Verzweifeln, aber nun ist endlich alles in Ordnung. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Vielen Dank! Endlich kann ich wieder arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
CrAzYLuKe schrieb:
Es wird nicht erst mit dem Internet kommuniziert und eine KI greift nicht ein um mein Verhalten vorauszusagen.
Der Explorer öffnete sich teilweise erst nach 10-30 Sekunden. Das ist kein Zustand für mich.
Mhh. Dein Glück wird wahrscheinlich nicht lange anhalten. Drei ramriegel, einen Haufen blockierter Dienste und eine installierte ki…

• Gefällt mir
Du meinst ich habe ein anderes Problem?
Ergänzung ()

Hab es nun wirklich gefunden: Habe Acronis True Image 2019 und da lief auch so ein Guard mit, obwohl ich es nicht wollte.
Hat sich bei der Installation eingeschlichen. Nun ist es wirklich weg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben