win defender & co

devilsdarkside

Cadet 3rd Year
hallo ....

ich habe nun seit etwas längeren Windows 10 .....
ich bin super zufrieden. viele apps brauche ich zwar nicht aber egal....ist ja wie beim handy 90% der vorinstalierten apps braucht man da auch nicht :-)

ich hatte früher win xp pro. und doer hatte ich dieses tune up utilities drauf und anti spy usw....

das ist ja mit win 10 alles überflüssig oder ?
der windows defender hat - vieren u. bedrohungsschutz / geräteleistung u. integrität / firewall u. netzwerkschutz /
app u. browsersteurung / ( famielienoption ).

in eigenschaften kann man das laufwerk auf datensystemfehler prüfen. und laufwerke optimieren .und bereinigen.

reicht das alles aus oder habe ich was vergessen was sehr wichtig ist ? ich habe z.b. in den eigenschaften von L.w. c-
alles auf standart.
oder brauche ich noch eine zusätzliche app ?

wäre schön wenn ich ein paar tipps bekomme.

v.g. dirk

Win10Privacy kann man nutzen um die unnötigen Dinge und auch die Spionagesoftware in Windows 10 selbst auszuschalten. Ist sozusagen der Nachfolger von XPAntispy.

Tune Up war noch niemals gut, im Gegenteil.

Die Software für AV, Firewall, und was du sonst noch so aufgelistet hast was alles bei Windows 10 dabei ist reicht aus, ja.

desmoule schrieb:
Win10Privacy kann man nutzen um die unnötigen Dinge und auch die Spionagesoftware in Windows 10 selbst auszuschalten. Ist sozusagen der Nachfolger von XPAntispy.

​Dann aber bitte nicht jammern, wenn es beim halbjährlichen Windows 10 Update auf die neue Version zu Problemen kommt. Davon sind komischerweise fast immer die Nutzer von solchen Drittprogrammen betroffen.

Brauchst du alles nicht, Win10Privacy oder O&O ShutUp und auf keinem Fall so etwas wie "Tune Up" und der CCleaner ist auch unnütz.

Also ich nutze noch immer Tune Up Utilities 2015 ( nur diese Version taugt was für Win10 ) und möchte das Programm auch nicht missen.
O&O ShutUp nutze ich auch, ist besser wie Win10 Privacy.
Und ich nutze noch SSD Fresh.
Mehr braucht man aber dann auch nicht.

Win10Privacy boahhh ist das umfangreich da muss man erstmal klar kommen und sehr viel lesen :-(

habe ein herstellungspunkt erstellt falls etwas schief läuft

Nickel würdest du sagen das was ich habe reicht voll aus ??
Ergänzung ()

sdd fresh ?? oh man ich weis gar nicht was das ist ....
echt schade das die meinungen so unterschiedlich sind ....
da ich nicht so viel ahnung habe weis ich gar nicht was ich machen soll.
möchte eigentlich nicht ausspioniert werden oder so. und das das system so schnell und gut läuft wie jetzt .
dachte man kann da noch etwas verbessern .

Lass einfach die ganzen "Pseudo Tools" und sei weiterhin zufrieden.
Ich nutze nichts der gleichen und mein WIndows 10 (1709) läuft einwandfrei.

ok danke
Ergänzung ()

ok mir ist da gerade etwas aufgefallen ....

mein java control ... ist eine 32bit version .
ich habe aber einen 64bit rechner soll muss oder kann ich den 64bit laden und installieren ?
oder ist das egal ?

bei den temporären dateien in den java einstellungen ist der haken gesezt ....das ich die dateien behalte .
das sind 32768 mb. wofür sind die gut ?

Zuletzt bearbeitet:
mhh ist leider keine direkte antwort auf die beiden hauptfragen ...

32bit - 64bit
temp dateien löschen ? das sind immerhin knapp 3,5gig
Ergänzung ()

ok danke trotzdem ...

Was fürn java control, hast du Java installiert von Oracle?
Wenn, warum denkst du brauchst du dies?

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Was für eine Nutzen hat es diese Apps… diese Äpp'chen und Progrämmchen zu deinstallieren? Der Platzgewinn ist zu vernachlässigen, ein paar ignorierte Kacheln mehr oder weniger tun auch nicht weh.

Auch der Datenschutz, wer weiß denn was MS alles empfängt und was von ShutUp wirklich abgefangen wird - und was zu übermitteln nicht sogar nützlich wäre? Würde MS solche Daten auswerten und Missbrauch treiben wäre das rum.

Warum bemüht man sich nicht die Registry von einem unnützen präventiven Einträgen zu befreien, oder alle mitgelieferten Treiber zu entfernen die man nicht braucht? Das könnte viel mehr Platz sparen.

CN8

devilsdarkside schrieb:
64-bit
devilsdarkside schrieb:
temp dateien löschen ? das sind immerhin knapp 3,5gig
Wenn sichdergestellt ist, dass die Wiederherstellungspunkte nicht mehr benötigt werden, in der Datenträgerbereinigung 'Systemdateien bereinigen' und hier unter 'Systemwiederherstellung und Schattenkopien' Bereinigung ausführen.

P.S.
Den Inhalt des Temp-Verzeichnisses lösche ich im periodischen Abstand. In einer Batch-Datei ist der nachstehende Eintrag enthalten:
cleanup.bat schrieb:
call delete_directory "%LocalAppData%\Temp"
delete_directory.bat schrieb:
@echo off

if exist %1 (
rmdir /S /Q %1
@echo %1 entfernt
)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
danke ,,,,,
Ergänzung ()

wenn ich das schon wieder lese ............. java 64 bit

Vorteile

sehr verbreitet
notwendig für viele Anwendungen

Nachteile

sehr anfällig für Sicherheitslücken
keine zukunftsträchtige Technologie

da traut man sich gar nicht die app zu installieren :-(

Nicht die Java-Laufzeitumgebung (JRE) mit JavaScript verwechseln.

Das Java Runtime Einvironment (JRE) wird nur noch für sehr wenige Fälle benötigt.

Nur installieren, wenn Java-Anwendungen ausgeführt werden. Das NPAPI Java Plugin wird von keinem Browser mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oh man DANKE

ich muss noch sehr viel lernen ...
aber die zeit fehlt doch manchmal sehr wenn mann eine 40 std. hat und eine frau und hinzu kommen noch unsere zwillinge :-)

ok wenn noch was sein sollte dann frage ich einfach hier im forum ...

nen schönen abend noch

v.g. dirk

Zurück
Oben