• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win to go NVMe gesucht

Leider finde ich keine guten Angebote für die Platten.
Gibt es noch gute Alternativen?=)
 
Win2Go ist ein alter Hut, der nie zufriedenstellend gepaßt hat ;).

Schau dir mal das PEBakery Project an ... ist die Fortsetzung des alten WinPESE von ChrisR (theoven.org).

Das baut ein Live-Windows mit unzähligen Features und kann alle möglichen Programme integrieren.

Meines ist auf Win 10 LTSC 2019 Basis und nutzt Acronis und vieles andere ... mit Datenträgerverwaltung und allem Komfort.

Ich denke sowas suchst du ...???
Ergänzung ()

EDIT: muß demnächst ein neues auf Basis von 2024 LTSC bauen, da kann ich dann auch durchhaus nützliche Tipps geben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Clark79 und Fusionator
Kann mir jemand sagen, warum die Lenovo platten so teuer sind?
Wo ist denn da der Unterschied?
Die Lenovo 1TB M.2-2242 PCIe 4.0 x4 SSD gibt es gerade für 104,90 € mit Bildungsnachweis.
Lohnt sich der Aufpreis?

Die kosten bei Ebay etc. 300€ aufwärts.
 
hansstramm schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum die Lenovo platten so teuer sind?

Weil die wie bei HP, etc in der offiziellen Ersatzteilliste stehen. Kannst du kaufen und die laufen garantiert. Von den Features liegen die in der Regel mindestens im Mittelfeld, also nicht total schlecht. Sind oft auch aber nur umgelabelte Platten von Seagate oder Western Digital oder SanDisk.

Ansonsten auch dir was über geizhals.de raus was gleiche Daten zum Anschluss, Baugröße hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
JumpingCat schrieb:
Kannst du kaufen und die laufen garantiert.
Also hier steht mal nicht, dass die kompatibel ist:
1725808300079.png


Quelle

Bei Lenovo finde ich nichts zur Kompatibilität, das finde ich schwach von Lenovo 😅
 
@redjack1000
Naja, hauptsache es funktioniert und kostet nicht so viel Geld.
Laufen sollte die halt schon ein paar Jahre.
Müll möchte ich nicht kaufen.
Saunsung / Western Digital / SanDisk, die üblichen Verdächtigen eben.
1 TB wäre schon nice.
Von der Geschwindigkeit her brauche ich nicht das schnellste.
Wenn ein 2,5 Zoll Schacht frei gewesen wäre, hätte ich da ne "langsame" 2,5 Zoll Platte eingebaut.
 

Mehr Aufrüstmöglichkeiten gibt es ja nicht oder?
Der 2,5 Zoll Schacht ist bei mir ja schon belegt:

IMG20240906210907.jpg
 
Die Platte soll drin bleiben.
Den Win to Go plan habe ich verworfen.
In der Praxis ist das wahrscheinlich zu umständlich und zu langsam.

Habe vor, Dualboot zu fahren, mit 2 Festplatten 🙂.
Theoretisch könnte man die Platte auch ersetzen und auf einer großen Platte den Dualboot fahren.
Ich hoffe halt nur, dass es dann keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einfach die Corsair MP600 Micro 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 2 SSD – M.2 2242 für knapp 100€ bestellt.
Wird schon passen.
1TB und gute lese / schreib Werte, das ist ja auch etwas Zukunft orientiert.
Bei dem Lenovo Ding fand ich nicht mal lese / schreib werte, das kann jemand anders kaufen 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1ave77 Kann ich verstehen.
Aber wenn der Hersteller nicht mal Angaben zu seinen Produkten macht, dann kaufe ich das nicht.
Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
hansstramm schrieb:
Aber wenn der Hersteller nicht mal Angaben zu seinen Produkten macht, dann kaufe ich das nicht.

Diese Angaben hast du nie bei einem Laptop/etc. Diese Angaben findest teilweise bei PC Shops für deren Zusammenbauten.
Diese Angaben findest du immer wenn du alles selbst zusammenbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Man wird doch wohl zumindest die Lese und Schreibraten veröffentlichen können von der Festplatte.
Das machen andere Hersteller auch.
 
hansstramm schrieb:
die Lese und Schreibraten veröffentlichen können von der Festplatte.
Das machen andere Hersteller auch.
Wie meinst du das?

Wenn du Hersteller von Datenträgern meinst, dann ja, denn die wissen ja was sie produzieren.

Bei OEM-Firmen (z.B. Dell, hp Lenovo, Fujitsu), die Komplettsysteme in hohen Stückzahlen verkaufen (egal, ob tragbar oder Desktop) wirst du die Infos meist nicht finden, da häufig unterschiedliche Datenträgermodelle (sogar unterschiedlicher Hersteller) verbaut werden, die nicht dieselben Spezifikationen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und s1ave77
Zurück
Oben