Win to go NVMe gesucht

hansstramm schrieb:
Man wird doch wohl zumindest die Lese und Schreibraten veröffentlichen können von der Festplatte.
Die sind heute alle schnell genug ... du suchst die 'falschen' Infos ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Fusionator
Die Corsair wurde bis heute nicht versandt und der Verkäufer zeigt keine Reaktion auf meine Anfragen.
Ich hätte sie heute gebraucht (Berufsschule).
Sowas geht gar nicht.
Gab die jetzt storniert und die Lenovo 1TB M.2-2242 PCIe 4.0 x4 SSD mit Bildungsnachweis bestellt.

Bin mal gespannt, ob das besser läuft :D.
 
Die Lenovo Platte kam die Tage.
Ich wollte sie eben einbauen.
Allerdings lässt sie sich nicht einbauen.
Die Platte ist ca. 1mm zu breit.
Ist das Normal?
Mache ich was falsch?
Gibt es verschiedene Größen bei den 2242 Platten?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG20240916151617.jpg
    IMG20240916151617.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG20240916151411.jpg
    IMG20240916151411.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG20240916151248.jpg
    IMG20240916151248.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG20240916151216.jpg
    IMG20240916151216.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Du meinst lang und nicht breit, oder? (Also dass die Schraube nicht passt.)

Ich sehe irgendwie auf keinem Bild, dass die SSD eingesteckt ist - die soll doch sicherlich nicht nur aufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Du musst die so ungefähr im 30°-Winkel von oben einführen. Erst wenn die Pins alle drin sind, kannst du sie leicht runterdrücken und mit der Schraube fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und hansstramm
Banned schrieb:
Du meinst lang und nicht breit, oder? (Also dass die Schraube nicht passt.)

Ich sehe irgendwie auf keinem Bild, dass die SSD eingesteckt ist - die soll doch sicherlich nicht nur aufliegen.
Ich meine tatsächlich die Breite.
Man sieht es schlecht auf den Fotos aber die SSD ist zu breit für den Schacht.
Garmor schrieb:
Du musst die so ungefähr im 30°-Winkel von oben einführen. Erst wenn die Pins alle drin sind, kannst du sie leicht runterdrücken und mit der Schraube fixieren.
So weit bin ich noch nicht gekommen 😅
 
wenn du pech hast ... B slot ... keine chance

foto ohne die ssd und folie und zettel davor? normalerweise sind die slots entsprechend gelabelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
kieleich schrieb:
wenn du pech hast ... B slot ... keine chance

foto ohne die ssd und folie und zettel davor? normalerweise sind die slots entsprechend gelabelt
1000066362.jpg


Da ist mal ein B auf dem "Schacht".

JumpingCat schrieb:
Was meinst du mit Schacht?
Ich meine den Einschub für die 2242 SSD
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Ah, deswegen auch die SSD falschrum. :freak:

Der Slot ist jedenfalls für eine WWAN-Karte gedacht, also B-Key: https://thinkwiki.de/T480
Mist...
Naja zum Glück hab ich nachgefragt und nicht den Kunststoff vom "Schacht" weggeschnitten 🤣.

Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen.
Hauptsache mal zwei 2242 SSDs gekauft 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
hansstramm schrieb:
Naja zum Glück hab ich nachgefragt und nicht den Kunststoff vom "Schacht" weggeschnitten 🤣.
Das kann unter Umständen sogar gehen, würde ich jetzt aber dir nicht raten wollen ...

Es gibt auf Aliexpress m.2 b key adapter (dann passt aber nur noch 2230 da der adapter von der 2242 was weg lutscht)

und zumindest hier gibts jemand der sagt bei ihm hätte es dann funktioniert https://superuser.com/questions/1255370/m-2-m-key-ssd-in-a-b-key-socket

und der adapter macht einfach nur eine 1:1 durch führung da wird nicht umgepolt oder das wäre mir neu

obs wirklich klappt kommt darauf an was da wirklich an den slot angebunden ist vom mainboard her

schicks zurück und finde eine B+M und dann hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Garmor schrieb:
Der Slot ist jedenfalls für eine WWAN-Karte gedacht, also B-Key: https://thinkwiki.de/T480

Ich würde deshalb davon ausgehen, dass man da gar keine SSD mit betreiben kann. Ist bei anderen Mainboards doch m.W. idR auch so: Wo ein BT-Modul etc. rein soll, da funktioniert keine SSD, da es vom BIOS her einfach nicht vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und hansstramm
Zurück
Oben