Win X bootet nicht im UEFI Modus

@bezelbube schnelles Boot hatte ich auch deaktiviert. Wenn ich CSM aktiviere und UEFI only auswähle, hab ich das gleiche Problem wie mit CSM deaktiviert. Aktiviere ich die CSM und wähle ich UEFI Treiber first, dann funktioniert es zwar, aber die Installation erfolgt im BIOS Modus. Das war im übrigen auch meine erste Einstellung und im Jahre 2018 auch meine ursprüngliche Installationswiese, da bis heute nicht gändert und bei dieser funktioniert heute nur noch die Installation aber nicht Bitlocker. Da BIOS statt UEFI.

Dann haut es wohl irgendwo mit deinen UEFI Einstellungen nicht hin
oder du macht was falsch beim erstellen der Installationsmedien,
bei Rufus so wie auch beim MCT, oder der Stick hat einen Schuss.
Schon mal ein Bios Update gemacht? Sorry, falls nicht gelesen.
Nimm mal einen USB Stick wo du denkst der ist in Ordnung.
Clean diesen mit "diskpart", aber hier ist beim USB-Stick wichtig
dass du dann den "Clean" Befehl zweimal ausführst.
Also wenn du bei Diskpart soweit bist für "Clean",
dann "Clean" ausführen, warten und dann wenn fertig einfach nochmals "clean" ausführen.
Dann ist ein USB-Stick erst wirklich "clean".

@Terrier ich hab mit RUFUS per GPT die Sticks erstellen lassen und auch mittels Diskpart mir den Stick entsprechend angepasst. Bei den mit Rufus erstellten Sticks hänge ich im Screen mit dem Mappingfehler fest und ein entsprechend mit Diskpart angepasster Stick wird vom BIOS einfach ignoriert und ich lande ohne Zwischenstopp wieder im BIOS. Mein Stick wird zwar dort angezeigt, sogar mit UEFI vornedran, aber hilft einfach nicht da das Bios diesen einfach übergeht.

Arbeite mal bitte Post #18 und #23 ab.
Was für Fehlermeldung kommt dann überhaupt.

Ergänzung Beitrag #42
Dann aber nichts mehr machen mit dem Stick, nichts konvertieren oder formatieren.
Einfach nutzen, leer wie er nun ist, entweder für Rufus oder das MCT.

deswegen bin ich ja auch so ratlos ... denn so ganz unbedarft bin ich ja auch nicht ... und auch Tante Google brachte leider keine verwertbaren Ergebnisse.

Ich könnte es ja akzeptieren, wenn es überhaupt nicht funktionieren würde, da würde ich eifach sagen scheiß Board, aber da es fast 3 Jahre funktioniert hat und jetzt bei einer Neuinstallation nicht funktionieren möchte ... dann kommen doch schon ziemlich gewaltige Fragezeichen hoch ...

JNS-K schrieb:
fast 3 Jahre funktioniert hat und jetzt bei einer Neuinstallation nicht funktionieren möchte ... dann kommen doch schon ziemlich gewaltige Fragezeichen hoch ...
Ja, wohl war.
Evtl. hat sogar nur der Datenträger ein Problem, auf welchem du Windows Installieren willst.
Doch, das ist durchaus möglich.
Ergänzung ()

Schau dir diesen mal an mit "CrystalDiskInfo" .
Also den Datenträger auf den Windows installiert werden soll, nicht den USB Stick.

Was redest du denn da wieder in Post 43 von diskpart und Rufus?
Ich brauche das doch nicht.
Warum nicht einfach über das Media TOOl direkt auf USB Stick? Post 25
was funktioniert da nicht bei 20H2 Ich habe doch schon die Bilder gebracht.
Lies doch bitte nochmal die Beiträge von mir setzte die Bios Einstellunge richtig.
wenn ich einen Stick vom MCT (nur die 2020H2) erstellen lasse wird dieser im UEFI ignoriert, im BIOS
Im F 8 Bootmenü ? da möchte ich ein Bild sehen,
Im Bios bei Boot kommt die SSD Windows Bootmanager an 1. Stelle.
Bios Einstellungen, so wie ich gesagt habe nach deinem Bildern in Post 33 und dann neue Bilder.

@bezelbube post 18 & 23 hab ich schon heute morgen abgearbeitet, hab den Tipp auch bei Google gefunden nur mit dem Unterschied das ass eigentlcih asign lauten sollte, Ergebniss der Stick wird ignoriert. Nur bei RUFUS ab der 1703 bekomme ich den Mappingfehler, selbst erstellte werden einfach ignoriert und nur win 8.1 oder die 1503 werden gebootet. Win 8.1 kann ich einwandrei installieren, und die 1511 bricht mit der bildlich dargestellten Fehlermeldung ab.

Wie schon gesagt ich bin absolut ratlos, denn jeder dieser Sticks, solange dieser UEFI fähig ist, funktioniert mit meinem Surface einwandfrei ... nur mit dem dammischen ASUS nicht.

Ih hab heute Mittag extra noch mal meinen Rechner auseinandergebaut und die NVMEs entfernt, leider gleiches Problem ...
Ergänzung ()

@Terrier wenn ich den vom MCT gebautet Stick nehme, dann lande ich immer direkt im BIOS / UEFI. Nur wenn ich CSM einschalte, dann installiert mir der Stick Win X im Bios Modus, aber im UEFI keine Chance.

Hast du einen anderen Datentrager den du nutzen kannst. Vielleicht liegt es am Datenträger?
Sprich Festplatte.

Ich gebe es auf, mach doch weiter mit Rufus, Diskpart, 1703, 8.1, 1503
Wenn deine Bios Einstellungen so sind wie im Post 33 und du F8 Bootmenü ignorierst, wird das nichts mit 20H2

allerdings bootet der gleiche Stick bei meinem Surface einwandfrei im UEFI Modus ...

@bezelbube ich hab hier 7 USB Sticks liegen ... inzwischen mit fast allen Windows Versionen. Außer Win 8.1 und der 1511 bootet keiner im UEFI aber alle im BIOS Mode. Ich könnte mir am liebsten die paar Haare die ich noch habe ausrupfen ...

JNS-K schrieb:
ich hab mit RUFUS per GPT die Sticks erstellen lassen und auch mittels Diskpart mir den Stick entsprechend angepasst.
Da solltest du nichts anpassen, das ist nicht notwendig für Rufus und auch nicht fürs MCT,
das wird eher zum Problem wenn du vorher an dem Medium rumspielst..
Clean das Medium mal anständig wie in Beitrag #42 erwähnt und lass diesen dann so wie er ist.
Dann nimmst du entweder Rufus, ohne dort was zu verändern, weil Rufus erkennt wenn die ISO zu groß
ist und erstellt ihn automatisch korrekt (FAT/NTFS) wenn du oben GPT oder MBR wählst.
Beim MCT brauchst du gar nichts zu machen, ausser auswählen ob du direkt ein Installationsmedium willst
oder eine ISO.
Aber überprüfe erstmal deinen Datenträger wie oben erwähnt mit CDI
oder tausche auch gleich mal das Sata-Kabel.
JNS-K schrieb:
allerdings bootet der gleiche Stick bei meinem Surface einwandfrei im UEFI Modus ...
Da ist ja auch ein anderer Datenträger drin.

PHuV schrieb:
Nicht, wenn sie ausgepackt ist, und dann einfach auf den bottfähigen Stick kopiert wird.
Dann ist die Install.wim immer noch zu groß für FAT32 und NTFS muss her,
dann kannst du aber nicht booten für UEFI und ... steht oben bereits geschrieben.
Die Antwort hättest du dir besser selbst erspart.

@PHuV
Ich halte auch nichts von diesen Linmx Derivaten wie Rufus/ventoy etc.
Bitte welche Fehlermeldung bekommst du wenn du Post #18 und #23 abarbeittest.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier nur zum Verständnis ... ich habe als erstes mir einen USB Stick vom MCT erstellen lassen und dann nur im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge und nichts anderes geändert. Nach dem Reboot und der Installation im BIOS Mode hab ich mein BIOS auf UEFI eingestellt und diesen quasi erzwungen.

Dabei wurde dann der USB Stick ignoriert und ich habe anschließend mir die passende ISO runtergeladen und diese mit RUFUS auf einem USB Stick installiert. Dieser blieb dann mit einem Mappingfehler hängen. Daher hab ich als erstes verschiedene RUFUS Versionen ausprobiert, sowie auch verschiedene Win X Versionen. Als das nichts half hab ich auch noch verschiedene BIOS Versionen bis runter zu der von 2018 ausprobiert, leider bei allen das gleiche Ergebnis. Auch INTEL ME hab ich geupdatet.

Daher hab ich nach Alternativen zu Rufus gesucht und Ventoy ausprobiert, aber wiederum mit selben Ergebnis. Dabei hab ich festgestellt, dass von Win X nur die Version 1511 bootbar war. Testweise hab ich mir dann auch Win 8.1 runtergeladen und dieses ließ sich, mit den Einstellungen die Win X verweigerte, einwandfrei installieren.

Allerdings ein Inplace Upgrade von der 20H2, der 1909 und der 1809 blieben alle nach dem Reboot im Bios/Uefi hängen. Aber alle mögen die Installation im BIOS Modus ...

@Nickel Die Rufus hab ich so gelassen wie sie sein sollten, außer der 1511, die hab ich mit verschiedensten Versionen mittels gesplitteter .wim Datei zur Zusammenarbeit bewegen wollen ... leider ohne positives Ergebnis.

Erst nach dem ich mit Rufus keine Erfolge erzielen konnte, hab ich mir mittels Diskpart versucht passende Installationsmedien zu erstellen. Leider wurden diese einfach vom BIOS / UEFI einfach ignoriert und ich lande nach dem Boot im BIOS Screen. Aber kurioserweise funktionieren diese gebastelten Medien auf meinem Surface. Dieses hätte ich heute wahrscheinlich 50c neu installieren können, ganz im Gegensatz zu meinem ASUS da funktioniert nur Win 8.1.

Und trotzdem gehst du nicht auf Ratschläge ein, wie z.B. mal den Datenträger (HDD/SSD) zu überprüfen
auch beantwortest du keine Fragen wie von mir zum Bios Update.
Wir drehen uns nur im Kreis hier und werden auch zum Teil ziemlich OT.
Auch wenn die beiden sich hier gegenseitig alles unterschreiben ;)
Ergänzung ()

Der Hinweis auf #18 ist auch unnötig, weil man nichts konvertieren muss, wenn man eh neu
installiert, da löscht man einfach alle Partitionen und gut ist.
Beitrag #23, ist ok, weil man hier wenigsten erwähnt, hier die ISO (install.esd) zu nehmen welche das MCT lädt
und erstellt. Dann funktioniert das auch mit FAT32 so, mit der normaöen ISO (5.8GB/install.wim) wird
das aber so nicht funktionieren.
Ich hoffe so ist es nun ok für die Mods.

Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
@Terrier nur zum Verständnis ... ich habe als erstes mir einen USB Stick vom MCT erstellen lassen und dann nur im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge und nichts anderes geändert. Nach dem Reboot und der Installation im BIOS Mode hab ich mein BIOS auf UEFI eingestellt und diesen quasi erzwungen.
das und alles was du weiter erzählst müssen wir nicht immer wieder durchkauen.
Genau das alles was du da zum Verständnis erklärst, ist doch falsch.
Im Bios bei Boot kommt nicht der USB Stick usw. usw. habe ich doch schon 10 mal erklärt.

Hast du überhaupt schon mal auf F8 Bootmenü reagiert?
Weißt du wovon wir sprechen? oder übergehst du das einfach immer weil du nichts kapierst?
Ich habe kein Asus Board mit F8 Bootmenü
Aber Acer mit F10 (USB HDD ist da der Windows Stick) und HP mit F9 ( Boot vom efi File ist der Windows Stick.)
Wie das bei dir aussieht?

Anhänge

• Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Die NVMEs sind beide ok, da sie sich mit Win 8.1 problemlos installieren lassen. BIOS Updates hab ich bis zurück zu Anfang 2018 (ca. 10 verschiedene) gemacht bei allen das gleiche Ergebnis. Aber das Problem ist ja, dass sich 7 verschiedene Sticks nicht im UEFI Modus booten lassen ... die mit Rufus erstellten bleiben mit einem Mapping Fehler hängen und die vom MCT erstellten werden einfach ignoriert. Nur die die mit der 1511 oder die mit Win 8.1 sind bootbar und nur Win 8.1 lässt sich installieren. Aber alle sind mit meinem Surface, welches nur UEFI kann, bootbar.

Wie schon gesagt, kann ich jede Windows Version im BIOS Modus auf meiner Hardware installieren ... nur dann funktioniert Bitlocker nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass meine Hardware ansich in Ordnung ist, nur das es irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, geben muss die einen sauberen UEFI Boot verhindert und daher auch meine Posts und die Bitte um Hilfe.
Ergänzung ()

@Terrier Ich hab alles durch damit, denn das war ja die einfachste Übung. Ja meine Sticks werden im Bootmenü angezeigt und ich kann diese auch auswählen. Aber bei allen, außer der 1511 oder Win 8.1 hab ich das gleiche Ergebnis, die vom MCT oder Diskpart erzeugten Sticks werden schlicht und ergreifend ignoriert und man landet im BIOS und bei den von RUFUS erzeugten bleibt man mit dem Mapping Fehler hängen ...

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nichts mit Bios Versionen zurück machen und nichts mit alten Windows 10 Versionen.
Neustes Bios und neuste Windows Version erstellt mit dem Media Tool, direkt auf USB Stick.
Mit Neusten Uefi Bios Einstellungen und F8 Bootmenü.

Alles andere verursacht nur das totale Chaos denn na klar muss man dann immer das Neuste Windows 10 installieren können.

Wer hat dir gesagt, dass es mit alten Bios besser läuft oder was nützt es dir, wenn es mit 8.1 funktioniert oder im MBR Modus.
Jeder kann auf deinem Board Windows 10 installieren im uefi Modus.
Oder gibt es beim Hersteller Hinweise, das es nicht geht oder im Web Millionen gleichgesinnte Asus Mainboardbesitzer die kein Uefi Modus hinbekommen.
und ich lande nach dem Boot im BIOS Screen.
Ins Bios wirst du doch immer nur geworfen, weil du was nicht richtig eingestellt oder gemacht hast.
Wo sollst du sonst landen, wenn die Bios Einstellungen falsch sind oder kein USB Stick gefunden wird der booten kann im Uefi Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben