Win X bootet nicht im UEFI Modus

Es ist aber offensichtlich, das bereits ein NTFS Service geladen ist, darum auch die Warnung beim
UEFI Boot von RUFUS (erstes gelbe) und deshalb funktioniert das letzendlich nicht.
Vergleiche die Bilder.
Das deutet auf einen Fehler des Installationsmediums hin, auf die beiden Partitionen dort.
Den Datenräger, auf dem Windows installiert werden soll ist hier an dieser Stelle noch kein Thema.
Den könntest du aber auch vorher cleanen mit diskpart, keine Partitionen erstellen.
Clean den Stick nochmals 2 mal mit dem clean Befehl, so dass dieser mal ganz clean ist und
bearbeite diesen nicht weiter mit diskpart sondern nutze gleich danach die Tools.

Anhänge

• Deiner.jpg
    Deiner.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
  • Korrekter.jpg
    Korrekter.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 276
@Terrier hab derzeit die letze Bios Version installiert, auch Intel ME ist aktuell, lege ich den vom MCT gebauten Stick (20H2) ein, dann wird dieser mir im Bootmenü auch angezeigt. Wähle ich diesen dann auch aus, dann flackert der Bildschirm ein paar Mal und schlussendlich bin ich im BIOS.

Leider kein Boot und entsprechend auch keine Fehlermeldung. Ich lande quasi ohne Komentar im BIOS und das ist es was mich ziemlich frustet ... denn man hat keine Ahnung wo der Fehler liegt. Insbesodere nehme ich den gleichen Stick bei meinem Surface, dann könnte ich dieses problemlos neu installieren .... Allerdings möchte ich dies nicht wirklich riskieren, denn dann wäre ich wirklich offline, wenn es schiefgehen sollte.

Wähle ich diesen dann auch aus, dann flackert der Bildschirm ein paar Mal und schlussendlich bin ich im BIOS.
Warum kannst du das nicht gleich so erklären?
Ins Bios landet man dann nun mal, was erwartest du sonst, wenn was nicht klappt.
SSD an 1. Stelle bei Boot?
Windows 10 Uefi Einstellungen, nicht anderes Betriebssystem usw. habe ich alles schon erklärt.
Von den aktuellen Bios Einstellungen und auch von Bootmenü kann man dann auch mal wieder ein Bild erwarten.

Deinen Surface Stick würde ich nun nicht empfehlen, Microsoft macht bei den Dingern doch eh sein eigenes Ding oder? Wer hat schon Surface. Da kennt man sich ja nun nicht immer mit aus genau, wie mit Tablets von einigen Herstellern.

Anderen USB-Stick versuchen, wirklich genau so erstellt ohne Fehler Meldung?

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 257
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 251
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 252
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 255
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 267
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 252
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel danke für die Bilder ... werde ich morgen früh mal testen, aber jetzt ruft nach mehr als 18 frustrierenden Stunden erst einmal das Bett. Hättest Du evtl. eine Idee warum es bei mir hängen bleibt? Ich hab schon testweise die Dateien kreuzweise getauscht, aber leider kein positives Ergebnis erhalten.

Evtl liegt es ja auch an meinem Surface, denn bisher hab ich damit die USB Sticks erzeugt. Ich werde morgen, bzw. heute, nochmals Win 8.1, da das einzig funktionierende, installieren und dort mal einen USB Stick erstellen lassen und hoffen das es dann funktioniert.

Vielen Dank nochmals an alle die mir helfen wollten ...

GN8

JNS

JNS-K schrieb:
Wähle ich diesen dann auch aus, dann flackert der Bildschirm ein paar Mal und schlussendlich bin ich im BIOS.
JNS-K schrieb:
Leider kein Boot und entsprechend auch keine Fehlermeldung. Ich lande quasi ohne Komentar im BIOS und das ist es was mich ziemlich frustet ...
Aha, hab ich das vorher überlesen?
Das sollte so auch nicht sein und könnte ein Problem mit deinem UEFI sein bezüglich UEFI ohne CSM
(Fasboot an).
Wann hast du diese neuste Bios Version denn geflasht, passt das zeitlich seit dem du diese Probleme hast,
bzw das Firmware Update für die Intel ME?
Evtl, das Bios mal zurück flashen auf die vorherige Version wenn möglich, in der Regel ist das kein Problem,
ausser es gibt Hinweise, dass es nicht möglich ist.
Bei der Intel ME Firmware ist das aber glaube ich nicht möglich.
Hast du diese erst kürzlich aktualisiert? Auch diese kann die seltsamsten Probleme machen,
insbesondere wenn das Intel ME Firmware Update irgenwie schief lief,
dann kann passieren das gar nichts mehr geht.
Ergänzung ()

JNS-K schrieb:
aber jetzt ruft nach mehr als 18 frustrierenden Stunden erst einmal das Bett.
Ja, machen wir erstmal eine Pause.
Das Wochenende kommt ja noch und vllt noch ein paar konstruktive Ideen.

:n8:

@Terrier die Erzeugung per MCT hat ja problemlos funktioniert, aber damit kann ich derzeit nur mein Surface neu installieren. Der gleiche Stick der bei meinem Surface funktioniert, wird bei meinem Desktop einfach ignoriert und ich lande im BIOS. Wie schon gesagt mit dem gleichen Stick könnte ich mein Surface, welches nur UEFI kann, neuinstallieren nur meinen verdamten Desktop nicht.

naja wenn du den USb Stick im Bootmenü auswählst im Uefi Modus dann müssen na klar auch die Bios Einstellungen für Uefi sein.
Windwos Bootmanager die SSD muss IM BIOS an 1. Stelle sein, sonst will der USB Stick auf sich selbst installieren.
Bios Einstellungen "anderes Betriebssystem"stimmt doch auch nicht.
CSM ausstellen und Uefi auswählen usw.

Dein Surface kann wohl eh nur Uefi Modus oder Uefi ist ist da eh Standard.
Bei neuen Boards ist Uefi ja auch mittlerweile Standard, Windows 7 im CSM Legacy / MBR Modus braucht man ja nicht mehr.
Linux kann auch Uefi.

Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
Evtl liegt es ja auch an meinem Surface, denn bisher hab ich damit die USB Sticks erzeugt. Ich werde morgen, bzw. heute, nochmals Win 8.1, da das einzig funktionierende, installieren und dort mal einen USB Stick erstellen lassen und hoffen das es dann funktioniert.
Ja mach das mal, gute Idee.

@Nickel ME hab ich erst nach den Problemen aktualisiert, im übrigen heute das erste Mal. Das aktuellste BIOS ist von 2019 (neure gibt es keine) und schon seit Ewigkeiten auf dem Rechner. Allerdings ohne Neuinstallation. Daher war das auch mein Verdacht und ich hab das BIOS aufgespielt, welches ich damals bei der Installation hatte. Leider mit dem gleichen Effekt, allerdings hab ich den alten USB Stick nicht mehr. Ach ja ... Probleme hatte ich vorher keine ... nur dachte ich nach knapp 3 Jahren könnte eine Neuinstallation nicht schaden, aber wenn ich das gewusst hätte... hätte ich es mir wohl verkniffen.

Daher hab ich mich dann lagsam mit verschiedenen BIOS Versionen bis zum aktuellen Stand vorgearbeitet, aber leider bei allen das gleiche Ergebnis ... einzig die 1511 oder Win 8.1 sind bootbar, mit allen anderen lande ich entweder im Mappingfehler oder der Stick wird ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Terrier die Auswahl für den Windows Bootmanager hab ich nur wenn ich Win 8.1 installiere, in allen anderen Fällen taucht dieser inzwischen nicht mehr auf. Vorher war dieser Standard, wie auch bei meinem Surface. Wenn ich ein Inplace Upgrade aus Win 8.1 ausführe hab ich zwar den Eintrag, aber ich lande dann trotzdem nur im BIOS und kein weiterer Boot ist möglich.
Ergänzung ()

so und nun GN8 bis morgen bzw. heute ...

Vielen Dank nochmal an alle die mir helfen wollen ...

Du erstellst das Medium mal wie du vorhast morgen auf deinem System dann unter Windows 8.1.
oder Windows 10 1511 .

Nicht schon wieder 1511, ISO und Rufus.
Einmal richtig mit dem Media Tool.
Bei Tool jetzt herunterladen, direkt ausführen oder die Setup. exe im Download Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Dann sollte man endlich mal die UEFI Bios Einstellungen überprüfen und einsehen.
Was steht da denn bei anderes Betriebssystem zum Auswählen.
Ich wusste es, 74 Beiträge und noch nicht mal eine USB Stick richtig erstellt mit dem Media Tool.

Terrier schrieb:
Nicht schon wieder 1511, ISO ud Rufus. ...
Es geht darum, dass er ein Installationsmedium auf seinem "ProblemSystem" erstellen will
und nicht auf dem Surface, diese hat er nämlich bisher alle auf dem Surface erstellt.
Dafür muss er aber eben Windows 8.1 oder die Windows 10 1511 nehmen, weil er diese problemlos
auf dem System wo es die Installationsprobleme gibt installieren kann um hier dann
ein Installationsmedium (20H2) zu erstellen.
Kann er ja dann beide machen lassen, vom MCT und RUFUS,

Zuletzt bearbeitet:
Wurde überhaupt schon mal ein CMOS Reset durchgeführt? CMOS Reset durchführen! (siehe Handbuch).
Für die Überbrückung der beiden PINS über mindestens 30 Sekunden kann man einen Schlitzschraubenzieher verwenden. Der PC muss dabei stromlos sein!

Dann die Standardeinstellungen laden (die Standardeinstellungen sollten sich dabei erst einmal automatisch auf UEFI+CSM einstellen) und Windows 10 ohne weitere Änderung im BIOS über das BIOS BOOT MENÜ (bei ASUS = Taste F8 beim PC Start so oft drücken, bis die Bootliste erscheint) und dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen (also "UEFI: USB Stick Name") und installieren lassen ... Im Partitionsmenü dann alle Partitionen der Systemplatte löschen.

Wenn das nicht funktioniert, liegt es fast 100% an deinem USB Stick oder Datenträger.
Ein verschlüsselter Datenträger (Systemplatte) sollte bereits zuvor mit Diskpart gecleant werden, denn es kann sein, das Windows Setup den gar nicht anzeigt und genau so auch eine Installation schon verweigert, weil kein Systemdatenträger für die Installation gefunden wird. Und genau das ist auch im Sinne von Verschlüsselungen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@JNS-K Wo stehen wir denn jetzt?

@klpp hat leider alles nicht funktioniert ... unter Win 8.1 bricht das MCT die Erstellung des USB Sticks mit einem unbekannten Fehler ab und die am Surface erzeugten zeigen immer noch das gleiche Bild. Hab heute mit einem Kollegen gesprochen, der bringt mir morgen einen funktionierenden Stick mit und dann werde ich mal testen. War ein ziemlcih frustrierendes Wochenende ...

JNS-K schrieb:
unter Win 8.1 bricht das MCT die Erstellung des USB Sticks mit einem unbekannten Fehler ab
Ich dachte das Problem wäre behoben weil man lange nichts davon gehört hat.
Das MCT zickte nämlich gerne rum, wenn der USB Stick schon einen GPT Eintrag hat
und bricht dann gegen Ende ab.
Clean den Stick zuvor mit Diskpart, aber den clean Befehl unbedingt 2 mal ausführen bei einem USB Stick.
Oder "clean" und anschließend "convert MBR", aber besser wäre wenn der Stick ganz clean wäre.

Mehrere Sticks, die an verschiedenen anderen Rechnern aber erfolgreich als UEFI booten? Seltsam.
Weitere Tipps: BIOS resetten und per F8 per Bootmenü die Sticks starten. Nicht via Bootreihenfolge im BIOS.
Andere USB-Buchsen benutzen, vielleicht hakt noch was mit USB2, USB3, USB-Controller...
Weitere Holzhammermethoden: Das funktionierende Setup installieren und von da ein Inplace Upgrade starten.
Die SSD in einen anderen Rechner hängen, das Setup bis zum ersten Neustart im fremden Rechner laufen lassen. SSD ausbauen und den ersten Neustart auf dem eigentlichen Rechner weiter laufen lassen.

Zurück
Oben