Win XP installation nicht möglich, BIOS erkennt Festplatte nicht.

edvinovic

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

Bitte verzeiht mir wenn ich was falsch mache, ich bin komplett neu und ein ziemlicher Leihe im Gebiet der PC´s.
Ich möchte meinen alten Stand-PC von ProWorx verkaufen nur kann ich leider kein Win XP installieren.
Habe eine neue HardDisk besorgen können weil ich mir dachte die alte wäre hin doch mit der neuen funzt es auch nicht.

und zwar:
vor der Installation habe ich im Bios die Boot-Reihenfolge aufs Laufwerk umgestellt, passt an und für sich bis dato doch bei der Auswahl der Partitionen steht unten nichts, kann nichts auswählen oder sonst irgendwas machen.
Im BIOS is ebenfalls ausser dem DVD-Brenner keine Festplatte zu finden.

Bitte, Bitte helft mir, wär Euch echt dankbar..

lg Edwin

AW: Win XP installation nicht möglich, BIOS erkennt Festplatte nicht,

Werden die Festplatten denn im BIOS erkannt? (btw die Festplatten sind <3TB?)

btw: Laie kommt nicht von leihen ;)

Ich tippe mal auf eine IDE HDD , da müsste der Jumper für Master gestellt werden. Auch ist manchmal das IDE Kabel nicht für jedes System geeignet.

Sieht der Anschluss so aus ?
http://fernandomn101.files.wordpress.com/2010/06/ide.jpeg

Wenn IDE , dann müsste eines der 2 Kombinationen das BIOS annehmen. DVD abmachen und:

Nur IDE HDD und entweder erster oder zweiter Anschluss. Wichtig ist, das der ROTE Strich beim Kabel genau neben dem 4pol Stromanschluss anliegt.

Was heisst Altsystem ? Es gab Systeme die nur Platten bis 8GB, 30GB,120GB annahmen. Ne 250GB wäre fail.
Ergänzung ()

"Bitte, Bitte helft mir, wär Euch echt dankbar.." und nun ?

Zuletzt bearbeitet:

servus.. wie gesagt ich bin total neu hier und ueberfordert ... ich nahm wirklich an das beiträge per email angezeigt werden würden.. sry habs erst jetzt gesehen das Ihr mir geschrieben habt...

zuerst: Bios erkennt die Festplatte nicht:S

cybertronic: die alte Festplatte sah so aus, die "neue" die ich bekommen habe hat den Anschluss ganz rechts wie am Bild leider NICHT...

die neue hat so nen Sata anschluss und den anschluss fürs kabel vom netzteil ausgehend... ich werde ein Foto reinstellen!

vielen dank bislang fuer euer Engagement!!!!!
Ergänzung ()

die festplatte ist von western digital 500 gb sata , 16mb cache......

Zuletzt bearbeitet:

Wie heisst denn das Mainboard genau ? 500GB können da auch schon zuviel sein. Gibts die alte IDE noch, wo man so verfahren könnte wie beschrieben ?

Benachrichtigungen per Email gibts nur über private Nachrichten an dich

Gib doch mal ein paar Infos zum Rechner und den Einstellunegn im Bios.
Wenn Du den SATA Port auf AHCI stehen hast, benötigst du für XP ein Diskettenlaufwerk mit den Treibern und musst sie bei der Installation (F6 Treiber suchen) erst einbinden (nur Diskettten gehen, USB/CD nicht).

also ich hab ein Motherboard von PCI Express, das is so dass einzige was oben steht bezüglich Motherboard. sonst: Intel Pentium 4, 1gb Ram,... wäre sonst noch was wichtig..?:S

den IDE -Anschluss an der neuen Festplatte gibt es nicht mehr, nur den SATA Anschluss und daneben ein ein bisschen breiterer Anschluss als der SATA-Anschluss kommend von den Netzteilkabeln..

das BIOS habe ich ständig neu reseten müssen damit ich überhaupt hineingelangen konnte.. wenn ich einmal drinnen bin muss ich nach einem Neustart wieder BIOS-Reset machen...
von den Einstellungen her kenne ich mich auch gar nicht aus.. ich weis nur das ich bei einer Einstellung die harddisk quasi aktivieren kann aber da passiert nichts...

...ich weis es hört sich ziemlich kompliziert an...:S

PCI Express ist eine Schnittstelle, kein Motherboardhersteller.
Sieh Dir mal das Bild genau an und vergleiche es mit Deinem Bild wenn Du den PC einschaltest, drücke die "Pausetaste" um den PC anzuhalten, damit Du es besser lesen kannst. Dann poste wie das Board heisst und ich suche Dir die Anleitung oder gebe Tips was Du machen soltest. 2 Bilder sind angehängt, ganz unten auf dem 1. Bild (Bootbild) siehst Du eine lange Reihe mit Zahlen und Buchstaben (Bild 2 >> Bootbildausschnitt), was da steht poste oder mach ein Foto davon (Handy).

Anhänge

• Bootbild.png
    Bootbild.png
    281,7 KB · Aufrufe: 846
  • Bootbildausschnitt.png
    Bootbildausschnitt.png
    278,1 KB · Aufrufe: 4.045
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)

Danke vielmals fuer den Beitrag! Bin gerade im Dienst also nicht am PC werde mich heute Abend wieder melden! Lg

Kein Problem, ich hab Zeit und werde nachher mal wieder reinsehen. :lol:

Hi.. Hat sehr lange gedauert, ich weis..:S
Ich hab heute paar fotos gemacht vom motherboard,.. Falls Ihr euch Zeit nehmen koennts schauts mal rein..
Danle Euch nochmal!!!

Wo sind die Fotos, sehe keine?

Ist Service Pack 3 auf deiner XP-CD integriert? Oder hab ich das da oben falsch verstanden? Ich vermute mal,
Du meinst mit dem BIOS, das die Festplatte nicht erkennt, die Partitionsauswahl bei der Windows-Installation?
Oder fehlt die Festplatte auch im (echten) BIOS bei der Bootreihenfolge?

Wie wurde damals ein Festplattendefekt diagnostiziert? Da Du oft BIOS-Resets machen musstest um überhaupt
reinzukommen könnte es ja auch das Board sein. Schau mal direkt auf dem Board die Kondensatoren an
(das sind die 1-2cm hohen, meist bunt umhüllten Dinger mit der metallischen Oberfläche,
in die "Sollbruchstellen" eingeprägt sind). Sollte einer oder mehrere nicht mehr flach sondern
aufgebläht aussehen oder gar aufgeplatzt sein ist das Board hinüber.

Anhänge

• !!!elkos2.jpg
    !!!elkos2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 386

Er hat bestimmt den SATA Port im Bios nicht aktiviert oder auf AHCI stehen.
alten Stand-PC von ProWorx
Proworx ist doch früher mal Gericom gewesen?

Packt XP das AHCI nicht ab SP3 oder waren das SATA-Platten generell? Mache nicht mehr allzuviele XP-Installationen
und meist ist das Problem gelöst, wenn man dem Kunden ne SP3-CD in die Hand drückt ;)

Liegt am Board und wie alt der Controller ist. Die neueren werden erkannt, Sata/AHCI packt er auch meistens nur mit der F6 Diskette oder ohne im "Compatible Mode". SP3 Installationen habe ich bislang nicht so oft gemacht, meist waren die CDs mit SP2 und habe dann Updates gemacht.

Deshalb frage ich, bei SP3-CDs braucht man die F6-Taste eigentlich so gut wie nie. Selbst auf modernen
Rechnern (AM3, 1155) läuft die Installation einfach durch.

braucht man die F6-Taste eigentlich so gut wie nie
Ausnahmen gibt es immer wieder und wer so alte Rechner fertig macht, hat ja kein neues Board sondern will ja den alten Rechner fit machen, da würde ich doch sehen die Treiber vorher auf Disk zu haben oder zu integrieren.

servus...es is mir wirklich richtig unangenehm mich erst jetzt wieder einzuschalten.. hatte leider sehr viel zu tun...

sehe gerade das die Bilder nicht online sind..:S hab wohl nen fehler gemacht...
lade sie jetzt nochmal hoch...
auf den Bildern ist das meiste gleich zu sehen, sprich wie es bei mir aussieht...
Übrigens die KONDENSATOREN sind noch alle in Ordnung...

Danke euch!
Ergänzung ()

...und hier das DVDLaufwerk und die Kondensatoren

Anhänge

• 487.jpg
    487.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 473
  • 488.jpg
    488.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 466
  • 489.jpg
    489.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 431
  • 490.jpg
    490.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 430
  • 491.jpg
    491.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 432
  • 492.jpg
    492.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 415
  • 493.jpg
    493.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 381
Unten auf dem Bild vom Bios, was genau steht in der Zeile die mit 12.09.2005 anfängt, das vorletzte Zahlenpaket, vor - 00, kann es nicht entziffern. So wie auf dem Bild:
bootbildausschnitt-png.293786

GA7VRXP!, wäre ein Gigabyte Bord mit "VIA Apollo KT333" Chip.

Zurück
Oben