Win XP installieren - Kein Datenträger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich versuche gerade Windows XP Home auf einem alten Fujitsu Notebook zu installieren.

Ich komme auch zum Enter drücken, damit ich installieren kann, doch da kommt, dass keine Festplatte installiert sei.
Es ist aber eine 35GB Festplatte verbaut, auf dem Momentan XP Professional läuft.

Also habe ich probiert eine Professional CD einzulegen, doch da kommt "Nero Boot-Loader V3.0 Ungueltiges System Datentraeger wechseln und Taste druecken"

Was ist hier los?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PC FREAKY

Sata Festplatte? Im Bios den Sata mode auf ide umschalten... (oder native sata mode disabled, oder sowas in der art!)

eine 35gb platte wird mit sicherheit noch keine sata sein ;)

Wie ist denn die bootreihenfolge im bios?

Was ich mich frage was ein nero boot loader da zu suchen hat!

Sofern das System einen SATA Controller besitzt und im Bios der SATA-Mode auf AHCI steht, benötigst du während der Installation von WinXP eine Diskette / USB Stick mit den Treibern des Controller Herstellers.

Das Stichwort ist hier "OEMSETUP.TXT".

Während der Installation musst du dann F6 drücken, um einen Treiber von Diskette / USB Stick nachzureichen - ein Hinweis steht während der Installation auch unmittelbar auf dem Schirm.

Sofern du auf AHCI verzichten kannst, erlauben viele Bios Versionen auch das Umschalten des SATA Modes von AHCI auf (Native / Legacy) IDE. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Controller dann in der TAT als IDE Controller erkannt - hierfür bringt Windows von Haus aus das passende mit und es wird kein extra Treiber benötigt.

:edit: Zu langsam - und pööh, war blind. Die 35GB sind mir entgangen. Meine Gedächtnis sagt mir, dass es solche kleinen SATAs möglicherweise gar nicht gab - oder doch? Die Raptors dürften in die Kategorie passen.

:edit2: @theblade - da hast du wohl absolut recht ^^ Mein Kopf steckte so im Thema fest, dass ich das Notebook überlesen hab

Zuletzt bearbeitet:
auch eine raptor wird an wohl kaum in einem uralt noti stecken ;P

das mit nero ist glaub ne gecrackte CD, die gehört mir auch nicht, die habe ich von nem bekannten, die klappt auch an anderen PC's nicht...
Ergänzung ()

oh doch, es zeigt mir im bios was mit sata an...
Ergänzung ()

wie mache ich das mit dem Sata Treiber nebenher installieren?

Was er zeigt dir was mit sata an? kann ich fast gar nicht glauben OO

du brauchste ne diskette bzw usb stick mit dem sata treiber des mobos. während der xp installation drückst du f6 (zeigt er dir an!) und lädst die treiber.

...aber bis dahin kommste ja noch nichtmal !^^

Zur Not nimmste dir eine Linux / Knoppix LiveBS und machste darüber die platte komplett platt (wasn wortspiel^^).

dann müsste sich xp installieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eine 35GB Festplatte verbaut, auf dem Momentan XP Professional läuft.

Wenn doch XP Pro drauf läuft, kannst du doch auch nachsehen was verbaut ist, lade Dir Speccy runter und schau nach was drin ist:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Ist ein Diskettenlaufwerk verbaut?

doch da kommt "Nero Boot-Loader V3.0 Ungueltiges System Datentraeger wechseln und Taste druecken"
Da hat wohl jemand einen Versuch unternommen eine bootfähige CD zu erstellen, evtl mit integrierten SATA Treibern, hat aber wohl nicht geklappt weil die Bootdateien fehlen.

PS: Welche Bezeichnung hat das NB?

also festplatte:

39.1 GB FUJITSU MHT204BH (SATA)

Motherboard

FUJITSU FJNB199

PC Freaky
Ergänzung ()

wie komme ich jetzt weiter?
Ergänzung ()

Es ist ein Fujitsu Lifebook E8020D (intel)

werde ich machen, vielen Dank, dachte das Teil bringt mich an meine Grenzen...
Ergänzung ()

hab jetzt peinlicherweise doch etwas gefunden um AHCI auszuschalten und ich habe das dann auch installiert bekommen, doch nun bootet das laptop nicht mehr, wenn ich die festplatte als priorität vor das DVD laufwerk stelle, doch eigentlich müsste es dies nun, um win XP fertig zu installieren....

Es kommt Operating System not found
Ergänzung ()

.
Es kommt auch "No Boot File...."

Drücke doch einfach mal keine Taste wenn danach gefragt wird ob Du von CD starten möchtest und belasse die Einstellung wie sie ist, natürlich lässt Du auch die CD drin.
Es kann sein, das einfach die Batterie des Mainboards leer ist und dann bei jedem abschalten die Default Einstellungen geladen werden.
Wenn es fertig installiert wurde, alle Treiber installiert sind, kannst Du ja auch die AHCI Treiber installieren, machst in der Registry eine Umstellung und startest dann wieder mit aktiviertem AHCI. Treiber solltest Du natürlich auch alle zuerst mal runterladen und evtl auf CD/USB Stick packen.
Evtl reicht es auch die Windowseigenen Treiber zu benutzen
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-treiber-installieren.888204/#post-9763696

Es wurden nur die Dateien kopiert (von windows)

Dann startet der neu

und er geht automatisch wieder in das blaue installationsprogramm, er lädt wieder alles, ich soll wieder auswählen wohin und bla bla bla

wenn ich die CD nachdem er die Daten kopiert hat draussen lasse, dann bleibt er bei einem schwarzen Bildschirm stehen

PXE-E53: No boot filename received

PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM.
Operating System not found

Was ist das?

Er versucht vom Netzwerk (PXE) zu booten. Drücke doch mal vorm booten die F12 Taste, dann kommt ja das Menü in dem Du auswählen kannst wovon gebootet werden soll.
Wenn da die Platte nicht angezeigt wird, schau nach der Bios-Batterie, wenn doch benutze diese als Bootoption.
Wird die Platte im Bios und im Startschirm angezeigt, Datum stimmt usw...
Kannst auch mal mittels Testdisk nachschauen was mit der Platte los ist, evtl ist sie gar nicht bootfähig (Primär)?

also netzwerk ist ganz unten in der Bootreihenfolge...

Die Platte wird schon angezeigt, ich konnte ja auch immer Professional booten (auch heute vor der win XP Home Installation)...
Ergänzung ()

sie wird auch angezeigt, ich hab sie dann auch angeklickt und trotzdem bootete er von der cd...

Ist denn was drauf was wichtig ist und Du noch benötigst?
Nein, dann lass den Installmanager von der Setup-CD die Platte komplett leeren, indem Du alle Partitionen löscht (Partitionen benötigst Du bei 40 Gb ja wohl nicht mehr), danach lässt Du im leeren Bereich (fabrikneue Platte wird angezeigt) einfach das System installieren, dann macht der Installer Dir die Platte auch so fertig das sie noch booten kann usw...
Warum Du allerdings Home installierst, wo doch Pro dabei war, verstehe ich aber nicht.

es war nur pro vorinstalliert und ein key hinten drauf, eine Pro CD habe ich leider nicht und ich weiß auch keinen von meinen Bekannten der eine hat...

ich habe sie mit GParted mal geputzt, mal schaun was dabei rauskommt...

Komplett geputzt und unpartitioniert wieder angeschlossen? Habe schon oft bemerkt das ältere XP Versionen es nicht gerne haben, wenn die Platte bereits vorpartitioniert ist.
Also habe ich probiert eine Professional CD einzulegen
snip...
es war nur pro vorinstalliert und ein key hinten drauf, eine Pro CD habe ich leider nicht und ich weiß auch keinen von meinen Bekannten der eine hat...
Passt irgendwie nicht, wenn Du eine selbsterstellte CD hattest die nicht bootet, hättest Du auch so booten können und aus dem Ordner "I386" die "winnt.exe" starten können, irgendeine bootfähige CD die zur Doseingabe kommt und CD Unterstützung hat, wirst Du ka wohl noch hinkriegen, sonst sag was und ich sag Dir wo Du eine herbekommst oder wie Du eine erstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett geputzt auch schon probiert, bleibt gleich (mit GParted)

Biosbatterie mal getestet, ksotet ca. 3 €, die lkann man ja auch noch investieren. Ist nur nicht ganz so einfach zu wechseln.

Auch mal ohne Gparted mit dem normalen Installer die Partition gelöscht, sie wird zur Auswahl doch angezeigt, oder nicht? Da kannst Du auch wählen, Partition löschen, dann auf die leere Platte versuchen. Andere Platte zum Test hast Du ja wohl nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben