Win Xp - keine Neuinstallaion möglich

Gaµner

Lieutenant
Hi Leute,

versuche gerade den Rechner eines Kollegen zu foramtieren...
Wenn ich den Pc von der Win Xp cd starten lasse geht alles gut bis er mir auf mal anzeigt es sei keine festplatte vorhanden

wenn ich den pc hochgefahren habe und auf die setup.exe der cd klicke lädt er ganz normal alle dateien, fährt er dann aber neu hoch wie es auch sein soll erscheint iwann "im blauen menü" ein bluescreen.

mit dem blauen menü meine ich das wo die sachen geladen werden für die installation.

ich denke mal es liegt am treiber der hdd

wie könnte ich denn einen treiber für die installation hinzufügen

ein disketten laufwerk ist auch vorhanden...

danke im voraus...

Normalerweise brauchst du keinen Treiber dafür. Das OS beinhaltet sämtliche Standardtreiber.

Was steht in dem Bluescreen drin?

es gibt keinen standard treiber für sata laufwerke. zm ist der vorhandene kaum in der lage, die festplatte korrekt anzusprechen. entweder lag dem sata controller oder dem mainboard eine diskette bei oder du brauchst einen 2. pc und musst von der sata cd den treiber auf eine diskette packen. anleitung dürfte sich auf der cd befinden.

solltest du aber bluescreens haben beim laden des setups von der xp cd, dann kann es auch was ganz anderes noch sein. defekte hdd, temperatur, schwaches netzteil, defekter ram, fehlender stecker, usw.

also im endeffekt brauchen wir mehr informationen / bilder oder man kommt hier kaum weiter.

gruß, fire

das problem liegt definitiv beider festplatte da in beiden versuchen die hdd genannt wird

im bluescreen steht: entweder befindet sich ein virus aufm pc und ich soll die platte mit chkdsk /f überprüfen
hab ich allerdings ohne erfolg getan!

das mainboard ist ein asus k8v-x

habe auf der mainboard die makedisk.exe gefunden aber sie funzt nicht es startet nicht

hdd kann nicht defekt sein da sie ja im normalen betrieb einwand frei funzt

Dann stell im Bios die SATA Platte auf IDE Modus, installiere das System und es sollte dann gehen.

ok danke schön

werde es mal versuchen

EDIT:ich werde es erst mit diskmaker.exe versuchen da sie jz läuft;)

aber im bios hab ich keine funktion gefunden um die auf ide umzustellen
nur was mit onboard boot sata sowas ähnliches ;)

diskette eingelegt auf extract geklickt--> kann nichts auf die diskette schreiben
dann habe ich versucht auf die diskette zuzugreifen und es kam eine fehlermeldung mit keine erkennungsadresse vorhanden

und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann ich nicht verstehen warum Kumpels die selbst keine Ahnung haben, versuchen die Rechner von Kollegen zu reparieren.
diskette eingelegt auf extract geklickt--> kann nichts auf die diskette schreiben
dann habe ich versucht auf die diskette zuzugreifen und es kam eine fehlermeldung mit keine erkennungsadresse vorhanden
Dann wird die Diskette wohl voll sein oder meinst Du nun die erstellte Diskette.
Was ist Diskmaker für ein Programm?

Besorg dir eine XP-CD mit SP 2 drauf, dann solltes es keine Probleme geben. Wenn das nicht geht, den SATA-Treiber von der Board CD entpacken und auf Diskette kopieren. Wenn du dann von der XP-CD bootest, aufpassen, wenn unten was von Treibern von drittanbietern oder so steht, dann schnell F6 drücken und den Anweisungen folgen.

@keeper djk,
sollte das mit der Diskette nicht klappen, schau hier: klick

also leute

es hat nun geklappt
keine angst ich hab nicht bis jz gebraucht;)

ich musste mit der mainboard cd und ner diskette schnell zu mir fahren um da die diskette zu kopieren da das laufwerk vorort nicht tat nur später beim installn komischerweise

dann beim isntalln f6 gedrückt und fertig;)

thx leute

Zurück
Oben