von Win XP 32bit auf Win8 32 upgrade, Serial bei Neuinstallation auch 64 bit möglich?

Abend, bin über die suche hierher gekommen und habe folgendes Problem. Hatte mir die Upgrade Lizenz geholt gehabt und habe ein cleaninstall von Windows 8 durchgeführt, also partition gelöscht etc . Bei der Installation hat der cd Key perfekt funktioniert , nach der Installation aber sollte ich mein System nochmals aktivieren, habe dann den cd Key eingegeben aber mir wird wurde gesagt das etwas mit meinem CD Key nicht stimme. Ok. Habe dann den Upgradetrick verwendet mit Mediabootinstall auf 0 und dann - slmgr /rearm eintippen . Hatte auch alles geklappt. Heute nach 2 1/2 Wochen bekomme ich wieder die Meldung das mein Windows aktiviert werden soll. Ich klicke auf aktivieren und nichts passiert . Der Upgradetrick sollte ja eigentlich noch funktionieren also habe ich einfach wieder - slmgr /rearm eintippen eingetippt und habe die Fehlermeldung bekommen

Fehler 70 beim Herstellen der Verbindung mit dem lokalen WMI-Anbieter. Erlaubnis verweigert. ( Laufzeitfehler in Microsoft VBSCIPT).

Weiß jemand vielleicht was ich jetzt tun sollte ?
 
Die Meldung kenne ich nicht. Für mich hört sie sich nach einem Serverfehler an und ich würde abwarten. Ist der Betrieb irgendwie eingeschränkt.
 
Ja, unter PC-Einstellungen kann ich nicht mehr den Sperrbildschirm ändern, das Profilbild oder die Startseite ändern.
Was mir noch einfällt, ich glaube mein Windows versucht die ganze Zeit eine Sprechblasenbenachrichtigung zu öffnen unten Rechts. Es flackert aber nur kurz auf und verschwindet wieder, da es so schnell geht kann ich nicht sagen was dort steht. Bei der Windows aktivierung steht nur das Windows zurzeit nicht aktiviert werden kann und das man es zu einem späteren zeitpunkt erneut versuchen soll
 
Ich will im Prinzip nicht auf Windows 8 upgraden, sondern es neu installieren.
Habe noch eine alte Win XP 32 bit Lizenz rumliegen. Kann ich die auf Win 8 (32bit) upgraden und dann auf dem Rechner Win 8 64 bit neuinstallieren? Kann ich also nachdem ich einmal ein Upgrade durchgeführt haben den Key als ganz normalen Win 8 Key nutzen, ohne das ich vor jeder Neuinstallation von Win 8 XP installieren muss? Eine Windows 8 64bit DVD habe ich mir auch schon gebrannt.
 
Kurz: Es ist legal, kann aber technische Hürden aufweisen.

Das Setup auf einem nackten Rechner ausgeführt merkt, dass es neu installiert wird und kein Upgrade ist. Das Setup verlangt einen Schlüssel. Dein Upgrade-Schlüssel wird nicht akzeptiert, weil das Setup eben weiß.

Du musst die DVD anpassen, dann kann sie ohne Schlüssel installiert werden. Aktivieren geht später unter Windows. https://www.computerbase.de/forum/t...n-von-win-8-pro-kaufen.1132830/#post-12980301

Edit @ papaace: Geht's jetzt? Mir fällt nichts ein. :(
 
ne irgendwie nicht. Mich nervt das voll, ich hab keine lust windows 7 wieder zu installieren nur damit ich von da upgraden kann
 
Mmh, geht der Befehl slui 4 noch? Damit kannst du es versuchen telefonisch zu aktivieren.

Wie wäre es mit slmgr /?

Da kannst du ja mal den Schlüssel löschen mit /upk und danach /rearm, dann mit /ipk den Schlüssel wieder rein und mit /ato erneut aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neuinstallation ist möglich. Ich habe auf 5 Rechner ein Upgrade-Serial verwendet und es hat immer funktioniert. HAbe von XP 32bit auf win 8 ein Upgrade gemacht. Und dannach Win8 64bit frisch installiert.
 
Jokeboy schrieb:
Der Key wird nur während des Upgrades akzeptiert (nicht mal nachträglich im Windows wird er angenommen). Würde es auch bei einer Neuinstallation funktionieren, wären die 150€ Versionen ja sinnlos und jeder würde sich das 30€ Upgrade kaufen :)
So ein Quak.
Selbstverständlich kannst du auch das Upgrade auf "nacktem" Rechner installieren.
Wie es geht, habe auch ich schon mehrfach beschrieben. Es ist ganz einfach. >Wie Wilhelm14 schon schrieb und zitierte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-windows-8-pro-instalieren.1132518/page-2#post-12991855

So ist es auf "nacktem" Rechner auch möglich, die 64 bit Version zu installieren.
Das 32 bit XP darf aber nur noch auf eigenem Rechner eingesetzt werden und dient als Upgradeberechtigung.

Es muss die ei.cfg erstellt werden und in den Ordner Sources auf den USB BOOT Stick kopiert werden.
So läßt sich Windows 8 Pro Upgrade zunächst OHNE Eingabe des Lizenzkeys installieren (Keyeingabefenster muss übersprungen werden (und das ist nur möglich mit der beschriebenen Datei namens ei.cfg, ansonsten kann man das Fenster nicht überspringen !) und problemlos nach der Installation aktivieren. Für ein Upgrade muss man mindestens im Besitz einer Windows XP Lizenz sein.

@papaace: Du wirst nicht drum herum kommen, Windows 8 Pro ganz frisch auf nacktem Rechner zu installieren. Das funktioniert ganz sicher, wie ich es beschrieben habe. Halte dich an die Vorgehensweise und mach vor der Installation die Platte ganz platt (auch alle Partitionen auf der Systemplatte löschen). Aber NICHT mit Windows XP , sondern im Setup von Windows 8 Pro.

Kannst du dann immer noch nicht mit deinem Key aktivieren, stimmt mit deinem Key etwas nicht.
Solltest du dich an die Vorgehensweise halten und installiert haben, ist es im übrigen normal, das Windows 8 Pro zunächst unter System vermeldet, das mit dem Key etwas nicht stimmt (es wurde ja noch keiner eingegeben). Die ei.cfg hat dafür gesorgt das ein Testkey aktiv ist. Dann klickt man auf "einen neuen Lizenzkey eingeben" und gibt seinen eigenen Lizenzkey ein. Das sollte dann funzen. Eine 30 Tage Testversion wie unter Windows 7 bekannt, gibt es bei Windows 8 NICHT mehr.

Man kann zur Aktivierung seines Lizenzkeys nach Installation ohne Eingabe des Lizenzkeys auch ohne über das System zu gehen folgenden Befehl über die Kommandozeile absetzen :
In diesem Fall eine Kommandozeile als Administrator öffnen und folgenden Befehl absetzen:

slmgr /ipk <seriennummer>


Ich kann nur noch allen dazu raten, den Upgradetrick von Heise für Windows 8 nicht einzusetzen.
Weil :

1. sich Windows 8 nicht ohne Eingabe eines Lizenzkeys installieren läßt (es sei denn man hat sich eine o.a. ei.cfg gebastelt)

2. nachdem man eine Installation ohne Lizenzkey (mit ei.cfg) hinbekommen hat, ist der Upgradetrick überflüssig, weil Windows 8 Pro sich problemlos mit dem Upgradekey dann aktivieren läßt !

PS: Es soll auch möglich sein, Windows 8 Pro auf nacktem Rechner und direkter Eingabe des Upgradekeys zu installieren, wenn >>> die Systemplatte mit Windows 7 vorbereitet wurde, Partitioniert und Formatiert.
Allerdings habe ich das selbst noch nicht überprüft ! Erfahrungsberichte werden hier gerne gesehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hoffe dass bei mir alles glatt läuft. Da ich das Upgrade noch nicht durchgeführt habe (also habe ich weder den Key noch bezahlt), muss ich erst einmal das Upgrade auf einem XP/Vista/7 Rechner starten oder kann ich erst Win 8 installieren und dann nochmal das Upgrade mit Key laden/bezahlen?
 
Also ich bin jetzt der Anleitung exakt gefolgt und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe die cd key eingabe bei der instalation überspringen können und trotzdem bekomme ich die Meldung das etwas mit meinem cd-key nicht stimme
 
Hast du deinen CD Key denn nun auch eingegeben ?

Schildkröte09 schrieb:
Solltest du dich an die Vorgehensweise halten und installiert haben, ist es im übrigen normal, das Windows 8 Pro zunächst unter System vermeldet, das mit dem Key etwas nicht stimmt (es wurde ja noch keiner eingegeben). Die ei.cfg hat dafür gesorgt das ein Testkey aktiv ist. Dann klickt man auf "einen neuen Lizenzkey eingeben" und gibt seinen eigenen Lizenzkey ein. Das sollte dann funzen. Eine 30 Tage Testversion wie unter Windows 7 bekannt, gibt es bei Windows 8 NICHT mehr.

Man kann zur Aktivierung seines Lizenzkeys nach Installation ohne Eingabe des Lizenzkeys auch ohne über das System zu gehen folgenden Befehl über die Kommandozeile absetzen :
In diesem Fall eine Kommandozeile als Administrator öffnen und folgenden Befehl absetzen:

slmgr /ipk <seriennummer>
Schildkröte09 schrieb:
Kannst du dann immer noch nicht mit deinem Key aktivieren, stimmt mit deinem Key etwas nicht.
@mcforest880: Du solltest Windows 8 Pro erst installieren, wenn du dir einen Lizenzkey besorgt hast.
Denn was ich schon schrieb : Eine 30 tägige Testphase für ein installiertes Windows 8 Pro ohne Eingabe eines Lizenzkeys gibt es NICHT. (Offiziell gibt es schon die Installation ohne Eingabe eines Lizenzkeys nicht !). Bereits nach ca. 4 Stunden Laufzeit von Windows 8 Pro kommt über das System die erste Aktivierungsaufforderung. Bisher ist nicht bekannt, ab wann und überhaupt dann nichts mehr geht.

Das zitierte von Wilhelm14 "Zur Installation von Windows 8 Pro müssen Kunden Windows XP SP3, Windows Vista oder Windows 7 ausführen" kommt von Microsoft und stimmt so aber nicht. Bei Windows 7 vermeldete Microsoft auch, das das Upgrade nur über ein bestehendes Vorsystem installiert werden muss. Mit dem Upgradetrick von Heise hat man dann das Gegenteil kennen gelernt.

So gibt es auch für Windows 8 Pro eine Hintertüre mit der "ei.cfg".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe slmgr /ipk meine seriennummer gemacht aber ich habe eine meldung bekommen das ich es bei einer core version versuche
 
Hast du denn keinen Professional Lizenzkey ? Du musst doch wissen, welchen Lizenzkey du bekommen hast ...

Die Core Version ist das normale Windows 8 Home. Solltest du also die Coreversion haben,
muss die ei.cfg abgeändert werden. Und zwar : vor der Erstinstallation !

Windows 8 muss dann neu installiert werden !

Die ei.cfg muss dann so aussehen:

[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pro version, ich bin ja net blöd und weiß nicht was ich kaufe ;). Ich habe es jetzt anders gemacht aber so funktioniert es bei mir perfekt bisher.
Hab mir der boerse die Windows 8 Pro Version geladen. Jetzt wird jemand sagen näh ist doch verseucht. Ist es aber net . Es sind Originale deutsche Microsoft MSDN/Technet Versionen. Hab nen Cleaninstall gemacht und während der Installation den Key eingeben. Alles funktioniert bisher perfekt . Keine Probleme mit den Keys oder sonstigem.
 
papaace schrieb:
I...meldung bekommen das ich es bei einer core version versuche
Ja, da war irgendwas vergurkt. Zum neuen ISO von MSDN, du konntest tatsächlich einen Upgrade-Schlüssel ins Setup tippen und Windows wurde installiert und aktiviert? Keine ei.cfg-Anpassung, kein Upgrade-Registry-Trick?


Schildkröte09 schrieb:
Das zitierte von Wilhelm14 "Zur Installation von Windows 8 Pro müssen Kunden Windows XP SP3, Windows Vista oder Windows 7 ausführen" kommt von Microsoft und stimmt so aber nicht.

Ich meinte etwas anderes. Fürs Ugrade besorgt man sich einen Schlüsel über Windows8-UpgradeAssistant.exe. Also unter Windows 7, Vista oder XP. Ich weiß nicht was passiert, wenn man Windows8-UpgradeAssistant.exe auf einem nicht aktivierten Windows 8 ausführt. Daher mein Rat, den Schlüssel vorher zu besorgen. Man muss es nicht drauf ankommen lassen.
 
Zurück
Oben