Win XP Software Firewall?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte mein Notebook demnächst auch im Uninetzwerk benutzen. Dafür möchte ich es mit einer Softwarefirewall ausstatten. Ich hab schon vielfach gelesen, dass comodo ganz gut sein soll. Ich hab es jetzt auch mal probeweise installiert aber irgendwie ist mir das zu kompliziert. Gibt es nichts einfaches? Vielleicht einfach eine Firewall wo ich auch Zonen definieren kann wie Home und Uni und dann noch welches Programm was darf? Z.B. RDP darf im Home als sicher alles und in uni garnichts. Gibt es keine firewall wo man soetwas übersicht auf einen blick einstellen kann ohne erst ein komplettes studium betreiben zu müssen wo ich was und wie einstelle?

Für was? In der Uni hat man normalerweise eh eine Firewall am laufen die interne Clients schützt. Innerhalb der FH kann da nur noch auf sensible Daten zugegriffen werden. Ich würde einfach die Windows Firewall benutzen und einfach keine unnütigen Dienste laufen lassen.

XP-Firewall nur bei absolutem Notfall (HDD kleiner als 2GB) verwenden, viel zu unsicher! Es gibt kostenlose Firewalls die minimal sind, aber besser schützen.
Die XP-FW lässt alles raus aber nix rein (ohne besondere Einstellungen). Hat die Hochschule eine "gängige FW" würde diese im MINIMAL-Fall ausreichen, allerdings dürftest Du dann zuHause vom NET keinen Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Agi Hammerklau schrieb:
XP-Firewall nur bei absolutem Notfall (HDD kleiner als 2GB) verwenden, viel zu unsicher!
So ein Quatsch! Die Windows Firewall ist sicher und für den Heimbereich absolut ausreichend! Das hier von manchen immer suggeriert wird, die Windows Firewall wäre total unsicher, kann man schon fast als verantwortungslos bezeichnen.
Agi Hammerklau schrieb:
Die XP-FW lässt alles raus aber nix rein (ohne besondere Einstellungen).
Eben, mehr muss und kann eine Software Firewall nicht können. Ausgehenden Datenverkehr kann man mit einer Software Firewall niemals zuverlässig kontrollieren.

Du benötigst keine Firewall. Die von Windows kannst du auch deaktivieren. Wenn sie an ist schadet sie auch nicht.

Wenn du eine zusätzliche z.B. Comodo drauf machst wird dein System nur ausgebremst und es kann beim Konfigurieren vom Netzwerk zu Problemen kommen.

Keine Firewall bietet Schutz, auch die von Windows nicht.

Zurück
Oben