Win. XP - Systemnamen ändern?

B

Brotkorb

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Namen den man bei der Erstinstallation des Betriebssystems ausgewählt hat zu ändern? Falls das unklar sein sollte, ich meine den Namen den man unter Systemsteuerung/System/Registriert für:"XxXxXx" findet. Den Ordner unter Dokumente und Eintellungen der denselben Namen trägt kann man nicht einfach umbenennen.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip.

Gruß, Brotkorb

Du möchtest Deinen Benutzernamen ändern, so das unter Dokumente und Einstellungen ein Ordner mit Deinem Namen steht? Das geht in der Benutzerkontenverwaltung. Beschreibe mal was genau Du geändert haben möchtest und welches Betriebssystem Du hast.

Betriebssystem: Windows XP mit Servicepack 3

Ich will geändert haben: Den Namen auf den ich Windows bei der Erstinstallation registriert habe.

Diesen Namen kann man nachlesen unter Start --> Systemsteuerung --> Sytem...der Name der hinter "registriert für:" steht

Home oder Pro?
Was ändert es am System, wenn Du den Namen änderst, ausser das demnächst die Aktivierung fehlschlägt und Du evtl keine Updates mehr bekommst?
Kannst Du mit der Registry umgehen und bist Administrator der Zugriff auf die Registry hat?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

RegisteredOrganization und RegisteredOwner ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du soweit ich weiss nicht ändern, da er bei der installation festgelegt wird. Ich verstehe auch den Sinn darin nicht.

Und warum nicht? Kannst es ja mal testen, siehe oben.

@werkam

XP Home.

Ich bin immer als Admin angemeldet da ich eigentlich ohne Konten arbeite. Mit der Reg. kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

@Trackballfan

Sinn? Ich ent"Sinne" mich nicht danach gefragt zu haben ob das Sinn macht.

Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe kann man den Namen nicht ändern, jedenfalls nicht ohne Komplikationen in Kauf zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon gut, kann mir ja auch egal sein.

Kannst es ja mal testen, siehe oben.
Gehen tut es auf jeden Fall, aber evtl ändert sich der Hashwert vom Rechner um die Aktivierung zu testen, wenn Du beim nächsten mal bei M$ die Updates runterladen willst, dann musst Du halt per Telefon neu aktivieren? Das angezeigte Konto in den Dokumenten und Einstellungen wird sich deshalb aber nicht vom Namen her ändern.

Ok, dann werd ich mal lieber die Finger davon lassen.

Danke euch für die schnelle Hilfe zu später Stude! :o

Der findet den Key, aber er ändert nicht den registrierten Benutzer, evtl kann man den Key damit ändern. Dafür könnte man besser den RSW benutzen, habe gerade mal ein wenig geforscht, die Hashwerte werden nicht geändert.

Zurück
Oben