Win XP aktivierung funktioniert nicht

Hallo,

ich muss hier Windows XP aktivieren (alte Produktionsmaschine, die nicht am Netz hängt). Auf der Maschine ist der passende Key vorhanden. Wenn ich die Telefonaktivierung machen möchte, muss man im zweiten Schritt eine 3 Stellige Nummer zur Sicherheit eingeben, diese wird immer mit der Meldung abgewiesen, dass sie nicht stimmen würde, dass habe ich jetzt aber schon mehrfach probiert, die Nummern stimmen immer, dass System kapiert es einfach nicht. Welche Möglichkeit haben wir da noch? Komme ja nicht auf die Windows Oberfläche, da ich mich nicht anmelden kann.

Gruß
Rainer
 
Ich hatte es auch "mit" Netz probiert, wäre ja nur für die Aktivierung, im Betrieb hängt er halt nicht am Netz.
 
Habe im abgesicherten Modus gestartet und die "manuelle Methode" probiert, nach einem Neustart werde ich jedoch erneut zur Aktivierung aufgefordert, hat also nicht geklappt.
 
Ich habe noch die Anti-WPA-Methode in meiner Sammlung gefunden.
  1. AntiWPA3 downloaden (gibts überall, kein älteres nehmen) und auf USB-Stick entpacken, so dass von Win aus mindestens Lesezugriff besteht
  2. XP im Abgesicherten Modus (F8 drücken) starten (wenn Adminpasswort unbekannt vorher neues Vergeben) egal ob real oder in VM
  3. Als Admin anmelden
  4. AntiWPA-Batchdatei starten (drauf achten dass die dll im Ordner /X86 ist)
  5. Reboot, die Aktivierung bekommt nun dauerhaft vorgegaukelt der PC wäre im abgesicherten Modus, also sind auch Updates etc. problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und TiTux_
Freut mich zu hören.
Falls noch nicht gemacht, würde ich jetzt von diesem XP-Rechner ein Image erstellen.
Damals zu XP-Zeiten habe ich das immer mit Norton Ghost (später Symantec Ghost) gemacht.
Aktuell sind da Macrium, Veeam, Aomei usw die üblichen Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon der Klon ;) Der dient nur zur Sicherheit, ich hoffe, dass der Maschinen-Rechner bald gegen etwas neues getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich hatte einfach kein Bock mehr, mich mit der Aktivierung von Win-XP rumschlagen zu müssen. Deswegen nutze ich für meinen Retro-PC schon länger die 32-Bit-Version von Windows 7. Dieses OS kann man sehr gut als XP-Ersatz nehmen.
 
Man muss doch nur diese kostenfreie Telefonnummer anrufen, dann labert eine Computerstimme einen voll und muss ein paar Zahlenfolgen eingeben, dass wars!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Funktioniert auch immernoch, gerade getestet nach meiner Anleitung in #24.

Was nur nicht mehr zu funktionieren scheint, ist der Anruf übers Handy, da die Verbindung irgendwann im Prozess einfach beendet wird; meist nachdem man angegeben hat, dass der Aktivierungsassistent geöffnet ist. Nur normale Telefonie läuft durch.:confused_alt:

EDIT: Wurde offenbar behoben. Anrufe über Mobilfunk funktionieren wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
KnolleJupp schrieb:
Warum installiert man so ein Fossil noch?
Wenn der Rechner zu alt/schwach ist für ein aktuelles Windows, dann minn eine aktuelle Linux Distribution für schwache Rechner wie Lubuntu oder Xubuntu.
Es ist durchaus legitim, auf einer alten Hardware noch ein Betriebssystem wie zum Beispiel Windows 98 SE, oder Windows XP zu installieren. Insbesondere wenn man noch alte Retro Spiele spielen möchte, und dazu die Original Medien verwenden möchte. Also warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85, Hyourinmaru und HerrAbisZ
Zurück
Oben