@SchwedenStahl85
Windows XP kann man auch im Jahr 2022 durchaus noch telefonisch aktivieren. Hab erst vorgestern eine VM mit Windows XP wieder telefonisch aktiviert. Da ich aber nicht weiß, welche Nummer du angezeigt bekommen hast oder was du gemacht hast am Telefon, hier mal der Vorgang, der bei mir vorgestern auch funktioniert hat.
1. Rufe den Aktivierungsassistenten auf und wähle telefonische Aktivierung
2. Wähle am Telefon 0800 2848283 (vorausgesetzt du bist in Deutschland)
3. Abfrage für Aufzeichnung des Gesprächs --> 1 für Zustimmen oder 2 für Ablehnen
4. Abfrage, was aktiviert werden soll --> 1 für Windows
5. Abfrage, ob Windows 10 oder eine andere Windows-Version aktiviert werden soll --> 2 für eine andere Windows-Version
6. Abfrage, ob der Aktivierungs-Assistent am PC geöffnet ist --> 1 für Ja
7. Die 9 Blöcke der Installations-ID aus dem Assistenten im Telefon eingeben
8. Die Installations-ID wird geprüft
9. Wenn die Installations-ID valide ist, die Bestätigungs-ID aus dem Telefon in Block A - G eintragen
10. Auf [Weiter] im Aktivierungs-Assistent klicken
11. Windows XP ist aktiviert
Sollte der Aktivierungs-Assistent nicht über den normalen Weg geöffnet werden können, kann dieser auch über [Win]+[R] und dem Befehl
Code:
C:\WINDOWS\system32\oobe\msoobe.exe /a
getriggert werden. Funktioniert nur leider nicht im Abgesicherten Modus.
Außerdem musst du auch darauf achten, dass die XP-Installation dieselbe Lizenzierungs-Art ist, wie der Produkt Key. Windows XP hat damals noch zwischen Retail-Version und OEM-Version unterschieden. Dementsprechend brauchtest du, wenn du von einer Windows XP Pro Retail-CD installiert hast, auch einen Windows XP Pro Retail-Key. Die Setup-Routine einer Retail-CD mag keine OEM-Keys und umgekehrt, es sei denn, man hat eine Installations-CD, die beides frisst.
Das gilt auch, wenn man im Setup die Eingabe des Keys erstmal überspringt. Später muss im Aktivierungs-Assistenten dieser Produkt Key eingegeben werden, bevor es mit der Aktivierung weitergehen kann. Ist die Windows XP- Installation dann mit einer Retail-CD durchgeführt worden und man hat aber einen OEM-Key, dann funktioniert das nicht. Ich denke, das ist das, was
@Left-Handed-Cat gemeint hat.
@_anonymous0815_ Slui.exe gab es unter Windows XP noch nicht, erst ab Windows Vista.
@Normtendo Der alte FCKGW-Key funktioniert mit einer aktuellen WinXP Pro SP3 Retail-CD nicht. Weder im Setup wird dieser angenommen noch hinterher. Mag vllt. sein, dass dieser mit einer älteren XP-CD mit SP2 oder SP1 noch funktioniert, mit einer aktuellen SP3-CD tut er es jedenfalls nicht mehr. Vielleicht muss man dafür aber auch den Lizenzierungskanal auf der CD auf Corporate [270] ändern.
Meine aber auch, das Microsoft den Key bereits vor Jahren deaktiviert hatte.