Win10 64bit Januar-Update läßt sich nicht installieren....

Geby_WIN10

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ich komm' mir schön langsam richtig blöd vor bei dem monatlichen
Update-K(r)ampf! Damit mir nicht wieder einige schreiben:
"Schon mal gegoogelt etc." sage ich im voraus schon mal, nach was
ich erfolglos gegoogelt habe:
"win10 64bit kb5009543 fehler 0x80071a90"
Was kann ich - ausser in diesem Forum nachfragen - bei meiner
Suche noch besser machen? Bin gerne bereit dazu zu lernen.....
Ansonsten wäre es nett, wenn jemand von Euch spontan helfen
würde....

Anhänge

• W10 Updatefehler 1_22.jpg
    W10 Updatefehler 1_22.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 202
hm. finde einige threads zu 0x80071a90 in denen der ANtivirus erwähnt wird. welchen hast du da?

bei mit hat kb5009543 unter win10 anstandslos funktioniert.
antivirus: eset, aktiv.
bekomme KB5010793 angeboten, optional, installiert grade.

@Geby_WIN10
Wenn es bei dir immer wieder hakt bei den Updates, dann stimmt was nicht.
Es kann wirklich an einer Anti-Viren-Suite liegen, die heute in jedes Geschehen reingrätschen.
Aufräumprogramme hast du keine verwendet?

Vista64 schrieb:
Wenn es bei dir immer wieder hakt bei den Updates, dann stimmt was nicht.
Es kann wirklich an einer Anti-Viren-Suite liegen, die heute in jedes Geschehen reingrätschen.
Aufräumprogramme hast du keine verwendet?
Kein Antivirenproggie und kein Optimierungstool......

Das Sytem kann leichte Datei Schäden oder anderes haben. Deskmodder eignet sich dafür am besten, bestimmte Anleitungen durchzugehen, um das System zu untersuchen und zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
manche nennen es übertrieben, aber meinereiner läßt immer nach updates in einer administrativen cmd chkdsk ohne parameter, rein informativ, sowie sfc /scannow laufen. eventuell batch erstellen.

is ned viel aufwand, und verhindert zuverlässig, daß sich irgendwas aufkaskadieren könnte.

KB5010793 lief bei mir auf mehreren notebooks fehlerfrei durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Wenn sich Updatefehler nicht mit den üblichen Boardmitteln beheben lassen, kann eine Inplace-Reparaturinstallation helfen (per MCT aktuelles ISO laden, USB Stick geht auch, dann ISO mounten und setup.exe ausfüheren, Einstellungen und Programme werden übernommen). Detensicherung kann nie schaden ;).

Bei mir auch keine Probleme!

Wer weiß, was da überhaupt schon alles an Updates nicht geklappt hat beim TE
Geby_WIN10 schrieb:
'Runtergeladen und versucht zu installieren, NEGATIV!!
https://it-blogger.net/microsoft-veroeffentlicht-kb5010793-fuer-windows-10/
Um dieses Update anwenden zu können, muss das Update KB5003173 vom 11. Mai 2021 installiert sein. Wenn dein Gerät nicht über dieses Update oder eine spätere LCU verfügt, musst du das spezielle eigenständige Servicing Stack Update KB5005260 vom 10. August 2021 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: col und NotNerdNotDau
mae1cum77 schrieb:
kann eine Inplace-Reparaturinstallation helfen (per MCT aktuelles ISO laden, USB Stick geht auch, dann ISO mounten und setup.exe ausfüheren
Auf das wird's letzten Endes wieder 'rauslaufen..... (Wie letzten Monat....)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wenn man regelmäßig Probleme mit dem automatischen Beziehen von Windows-Updates hat und es nachweislich nicht die Masse der Benutzer betrifft, dann muss man davon ausgehen, dass auf dem eigenen System grundsätzlich der Wurm drin ist. Es liegt dann definitiv nicht an vermeintlich fehlerbehafteten Update-Paketen.

Wenn man dann anfängt und versucht, das Dilemma mit dem manuellen Installieren der Update-Pakete zu beseitigen, aber das dann auch nicht funktioniert, weil es dabei einige Dinge zu beachten gilt (siehe Beitrag von @Terrier), dann sollte man so langsam über eine frische Installation des BS nachdenken.

Außerdem kommt bei mir der Verdacht auf, dass der TE entweder selbst, oder mit Zuhilfenahme irgendwelcher Tools, die im System alles abklemmen, was für den reibungslosen Betrieb des Systems erforderlich ist, dafür sorgt, dass derartige Probleme ständig auftreten.

Wie soll das hier jetzt weiterlaufen? Jeden Monat, nach einem Patchday, hier einen neuen Thread aufmachen und immer die selben Fragen stellen?

Setze dein System neu auf und lass es dann laufen, wie es vorgesehen ist.
Ein Inplace-Upgrade hilft hier wahrscheinlich auch nichts, da das System offensichtlich schon so dermaßen vermurkst zu sein scheint und man die Fehler mit dieser Option dann nur weiter mitschleppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, col, whats4 und eine weitere Person
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn man regelmäßig Probleme mit dem automatischen Beziehen von Windows-Updates hat und es nachweislich nicht die Masse der Benutzer betrifft, dann muss man davon ausgehen, dass auf dem eigenen System grundsätzlich der Wurm drin ist. Es liegt dann definitiv nicht an vermeintlich fehlerbehafteten Update-Paketen.

Wenn man dann anfängt und versucht, das Dilemma mit dem manuellen Installieren der Update-Pakete zu beseitigen, aber das dann auch nicht funktioniert, weil es dabei einige Dinge zu beachten gilt (siehe Beitrag von @Terrier), dann sollte man so langsam über eine frische Installation des BS nachdenken.

Außerdem kommt bei mir der Verdacht auf, dass der TE entweder selbst, oder mit Zuhilfenahme irgendwelcher Tools, die im System alles abklemmen, was für den reibungslosen Betrieb des Systems erforderlich ist, dafür sorgt, dass derartige Probleme ständig auftreten.

Wie soll das hier jetzt weiterlaufen? Jeden Monat, nach einem Patchday, hier einen neuen Thread aufmachen und immer die selben Fragen stellen?

Setze dein System neu auf und lass es dann laufen, wie es vorgesehen ist.
Ein Inplace-Upgrade hilft hier wahrscheinlich auch nichts, da das System offensichtlich schon so dermaßen vermurkst zu sein scheint und man die Fehler mit dieser Option dann nur weiter mitschleppt.
Hilft mir ungemein weiter.... Weiter möchte ich diese Unterstellungen nicht kommentieren, da mir auch mein Blutdruck wichtig ist!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
NotNerdNotDau schrieb:
Geby_WIN10 schrieb:
da mir auch mein Blutdruck wichtig ist!!
Und der unsere?

Bei dem Wurm im System stimme ich @NotNerdNotDau zu - und ich stimme nicht zu!
Ich habe auf beiden privaten Systemen urplötzlich 0x80070005 bekommen, schon im Herbst. Bei einer Kiste- OK. irgendwas faul; Dateien angeknackst, Rechte, Speicherplatz. Kann ich aber alles ausschließen. Auch die Hardware. Auf ähnlichen Systemen gibt es diese Zustände nicht. Fragt sich wo die Gemeinsamkeit ist - im MS-Konto?
Pauschal-Fehler wie meiner sind die maximale Hilflosigkeit der Fehlerkontrolle.

@Geby_WIN10: ich könnte auch jeden Monat so einen Thread aufmachen - ich lasse es und kontrolliere die Lage. und es sind nicht alle Updates die versagen.

CN8

Geby_WIN10 schrieb:
Weiter möchte ich diese Unterstellungen nicht kommentieren
Ich habe nichts unterstellt, sondern den Verdacht geäußert.
Dieser Verdacht bezieht sich auf Erfahrungswerte.
Aber geschenkt ...

Der Fehlercode 0x80070490 kann viele Ursachen haben. Häufigste Ursache ist, dass bei dem Versuch, ein Update zu installieren, entweder fehlerhafte oder fehlende Komponenten festgestellt werden.

Ich will hier jetzt mal einen möglichen Vorschlag zur Fehlerbehebung einbringen, nicht dass ich noch Schuld bin am Ableben eines Betroffenen aufgrund eines erhöhten Blutdrucks.

Die Eingabeaufforderung oder PowerShell-Konsole mit Adminrechten aufrufen und dann folgende Codes eingeben oder von hier reinkopieren:

Das NetFx3 deaktivieren:

Code:
Dism /online /Disable-Feature /FeatureName:NetFx3

Nach der Eingabe die Entertaste drücken.

Danach das NetFx3 wieder aktivieren:

Code:
Dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3

Nach der Eingabe die Entertaste drücken.

Anschließend den Rechner neu starten.

Danach das automatische Update anstoßen (nach Updates suchen).

Sollte das nicht zum Erfolg geführt haben, dann eben andere Lösungsvorschläge suchen und abarbeiten.

Bringt das alles nichts, wiederhole ich mich:
Betriebssystem neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben