Win10 64bit Januar-Update läßt sich nicht installieren....

Danke für die Tipps und "Nein" das System will dieses Update einfach nicht... Gut, ich hab jetzt alles gelöscht, was mit diesem Update zu tun hatte (den Windows Update temporary cache folder) und habe mir nochmal den Updateverlauf angesehen. (Auch aus der Registry gelöscht). Also mein Rechner ist "upgedated" bis einschl. 14 Januar, das reicht mir im Moment mal! Die Sache mit ESP und Standard GPT habe ich abgearbeitet, hat leider auch nichts gebracht. Ich habs auch - ehrlich gesagt - nicht verstanden. Hänge jetzt mal den "Status Quo" dieser Kiste an und ich werde der Dinge harren, die da kommen. Neuinstallation ist immer der sicherste, aber auch aufwändigste Weg, ich weiss!! Da ich aber nach der letzten Inplace Inst. rein gar nichts an Optimierungs- und dergleichen Tool auf meinem Rechner habe, sehe ich es jetzt einfach nicht ein. Alle Unterstellungen/Hinweise treffen einfach nicht zu! Ich muss den Fehler irgendwie finden, weil ich sonst trotz Neuinstallation, vielleicht, wieder an der gleichen Stelle stehe...
Seht mir bitte meine Sturheit (Alterssturheit) nach, denn das will ich schon gleich gar nicht!! Euch ein schönes Wochenende und vielen, herzlichen Dank!!!

Eine letzte Anmerkung noch, obwohl ich mich hier raushalten wollte.

Nickel schrieb:
Wenn es nicht nur eine deiner Behauptungen ist,
Ich stelle nicht irgendwelche Behauptungen auf, also hör auf mir sowas zu unterstellen.
Genauso wenig habe ich irgendwas von Borncity oder Deskmodder in der Richtung aufgeschnappt.
Ich bin auf diese Sache in einem ganz anderen Zusammenhang gestossen. Bei mir ging es um die RE-Partition.
Den Fehler mit der falschen ESP ID habe ich mehrfach nachstellen können. Wenn die ID der ESP falsch ist, dann schlägt das Update KB5010793 fehl. Auf zwei verschiedenen Rechnern konnte ich das mehrfach nachstellen.
Mit falscher ID=fail
Mit richtiger ID=ok

Darf jeder gerne mal ausprobieren, oder auch nicht :pcangry:
Und falls die Frage aufkommt, wie die falsche ID überhaupt zustande kommt. Das hat mir Aomei bei einem Backup irgendwie verbockt.

Im Fall des TE ist es halt eine andere Ursache! Das war schon nach Beitrag #51 klar.
Unnötig noch darauf rumzuhacken.

Geby_WIN10 schrieb:
habe ich mir vom Laufwerk C etwas abgezwackt für das Laufwerk X.... Kann da was schiefgelaufen sein??
Mit welcher Software hast du das gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Fusionator schrieb:
Wenn die ID der ESP falsch ist, dann schlägt das Update KB5010793 fehl.
Nix davon gehört, ausser von dir.
Und wieder zwei unnötige Seiten in einem Thread, wie so oft.

Und die Google Suche erschlägt einen mit Ergebnissen zu Update Fehler "0x80071a90".
Den gibt's schon seit vielen Jahren und kann einige Ursachen haben.

Bild, #1 .

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    128,8 KB · Aufrufe: 143
Ist aber nicht sonderlich gut geeignet dafür, warum wurde bereits gesagt.
Wie ist denn nun eigtl. der Stand der Dinge, was hast du nun vor?

Wie vorher schon erwähnt (Status Quo ist angehängt), ich warte jetzt einfach auf das nächste Update!
In der Zwischenzeit versuche ich das "ESP-Dingsbums" zu verstehen und weiter googeln, ob es für mich nicht doch noch eine Lösung gibt.....

Na dann.
Ist ja jetzt auch nicht das erste mal wo du diese Probleme hast.
Dezember, Juli, Juni letzten Jahres bereits, jetzt wieder.
Ich denke nicht, dasd es an den Windows Updates selbst liegt.

Ich habe auf meinem VAIO genau und zeitgleich (Februar 2021) das gleiche Win10 installiert und auch die gleichen Programme! Keinerlei Probleme, obwohl ich -und Du glaubst es natürlich nicht- dort ständig den AVG in Betrieb habe... Sag mal, im Ernst, würdest Du da nicht zweifeln oder was würde da in Deinem Kopf vorgehen??

Dass offensichtlich bei meinem Aspire3 (neu im Januar 2021 gekauft) irgend etwas an der Architektur der Kiste nicht stimmen kann. Werde mich nächste Woche mal mit deren Service in Verbindung setzen.... Ich bin der Meinung, dass mir, dem TE, eine Neuinstallation gar nichts bringt... Auf das will ich hinaus!!

Geladen, installiert und ausgeführt! Habe alle Reperatur- und Prüffunktionen durchgeführt, keine Fehler angeblich auf meinem Rechner.... Aber das Update will die Kiste immer noch nicht!!!
Jetzt muss ich doch nocheinmal das Inplace-Update durchführen.... Aber DANKE Dir für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Geby_WIN10 schrieb:
Dass offensichtlich bei meinem Aspire3 (neu im Januar 2021 gekauft) irgend etwas an der Architektur der Kiste nicht stimmen kann.
Dann schau mal in meine Signatur!
Ich habe mit meinen Aspire3 (gekauft zu Weihnachten 2020) keine Probleme und bei den anderen Laptops auch noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Nickel
Also, hier an dieser Stelle vielen, vielen Dank für die Anregungen und Antworten!
Letzten Endes hat die Geschichte mit einem "Inplace-Update" positiv geendet und
das Update vorgestern hat mein Rechner klaglos geschluckt (KB4023057)
Klar, ich weiss, dass solche immer wiederkehrende Threads nerven können, aber
ich persönlich habe, ausser den Unterstellungen, wieder viel daraus gelernt und
ausprobiert. Man möge mir nachsehen, wenn ich in 1 oder 2 Monaten wieder einen
dsbzgl. Thread absetze, aber die Welt dreht sich weiter und das Wissen um WIN10
wird immer wieder etwas reicher und vielfältiger werden und das möchte ich gerne
weiter nutzen....
Grüsse an Alle!!! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Terrier und Nickel
Zurück
Oben