Win10 bootet nicht

Hallo zusammen.

Gestern Abend hatte mein Rechner unerwartet einen Bluescreen. Habe ihn also ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann hatte er erstmal irgendwelche Updates installiert, von da an ging dann garnichts mehr. Nach dem normalen Hinweis dass ich Entf. drücken kann um ins Bios zu kommen sah ich nur noch einen schwarzen Bildschirm beim hochfahren.

Die Win10 CD konnte von selbst nichts reparieren. Durch dessen Eingabeaufforderung habe ich allerdings zumindest zutritt verschafft, habe den Bootmanager gefixt etc. und komme jetzt über Umwege auch zum booten von Windows. Das geht nur, weil in der Bootreihenfolge ein Bootmanager den ich anscheinend irgendwie (...) freigeschaltet oder installiert habe zuerst geladen wird (allerdings ohne Windows CD) und nicht Windows von der Festplatte selbst. Habe gerade nochmal ausprobiert die Windows Festplatte auf Platz 1 in die Bootreihenfolge zu packen, dann geschiet aber wieder nichts. Nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich muss dazu sagen, dass es sein kann, dass der nicht schwarz ist und dass da schon irgendwas steht, nur ausserhalb des Sichtbereiches meines Monitors. Mein Monitor ist anscheinend so bescheiden, dass der da die Auflösung nicht von alleine gebacken kriegt. Das Bios ist auch verschwommen und zu nah dran - aber darum gehts garnicht. Das ist ja kein Problem.

Theoretisch könnte ich natürlich so weiter arbeiten, allerdings nervt mich die im Vergleich zum normalen Boot sehr viel längere Bootzeit (30-60sek. anstatt vielleicht 10). Ausserdem scheint da ja irgendwas zerschossen zu sein.. und das einfach zu ignorieren wird ja dann auch nicht so gut sein. Habe leider auch keine Wiederherstellungspunkte anscheinend, bevor dem Windows Update bzw. dem Bluescreen davor.

Hat jemand eine Idee?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du denn keine Wiederherstellungspunkte? Hast Du noch mehr "optimiert"?

Lade mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hoch.

Ich hatte doch Wiederherstellungspunkte. Die hat er mit Windows CD nur nicht gefunden. Hatte jetzt auf den 27.02. zurückgestellt aber auch ohne Erfolg. Bios (Uefi) habe ich aber auch schon auf Standart zurückgesetzt etc., ohne Erfolg.. was kann das bloß sein?

scree.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich keine UEFI Installation. Stelle sicher, daß Du mit Legacy bzw. aktivem CSM bootest.

Was genau soll ich tun? :/

miac schrieb:
Gehe ins BIOS und schaue, daß die entsprechenden Optionen aktiv sind.

Hab mal drauf geachtet. Es stimmt dass die Festplatte kein UEFI Tag hat. Boot war auf "UEFI + Legacy", habe dann nur auf Legacy gestellt - keine Besserung. CSM war und ist aktiv. Ich kann unter den Booteinstellungen auswählen was er booten soll, entweder Windows UEFI oder "anderes Betriebssystem". Habe letzteres jetzt gewählt - funktioniert zwar aber ist der selbe, langsame Boot wie mit dem Bootmanager mit dem selben Ladebildschirm vorher (Asus Logo, dann ein verpixeltes Asus Logo, dann Windows Lock Screen).

Ich meine, was ist denn da passiert? Vor diesem Bluescreen/Windows Update ging ja auch alles ganz normal.

Was da passiert ist werden wir wohl nicht herausfinden.
dann hatte er erstmal irgendwelche Updates installiert
ist ja nicht mal klar was du gemacht hast, (klar gemacht hat man nie was), noch was für Updates es überhaupt gewesen sind.
Die letzten Windows Updates haben auch keine Probleme gemacht. KB Nr. hast du auch nicht angegeben.
Genug zum Thema was ist da passiert.

Du hast eh nicht im Uefi GPT Modus installiert, warum auch immer, du hast nicht mal in der seit Windows 7 üblichen Weise im MBR Modus installiert mit einer 100MB Partition für den Bootmanager.
Du hast im Uralten XP MBR Modus installiert! Alles in C:
Das kann man zwar noch machen, aber beim Besten Willen!
Wenn man schon UEFI hat sollte man das auch nutzen, denn wer hat der hat.

Windows 10 legt ohne Uefi also im MBR Modus am Anfang der Platte eine 500 MB System-Reserviert an und C:
Bei uefi GPT Modus kommt am Anfang einen 450MB Wiederherstellung Partition dann die 100MB Uefi (Fat32) und dann C:

Also Daten sichern und Neuinstallieren im Uefi GPT Modus und endlich mal nicht selbst formatieren damit Windows alles von alleine richtig machen kann.
hier Post 4
https://www.computerbase.de/forum/t...installieren-von-win10.1565358/#post-18549612
und in dem Link da Post 3
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben