Win10 erneuern

hw2504

Cadet 4th Year
Ich versuche hier mal weiter zu kommen.
Der PC, ein "HP Compaq Elite 8300 SFF", stammt aus einer Haushaltsauflöung, wurde als Firmencomputer genutzt und mit "Bitlocker" gesichert. Die PIN konnte durch einen Angehörigen in Erfahrung gebracht werden.
Leider hatte der ehemalige Nutzer nur eingeschränkte Nutzungsrechte. Ein USB-Stick mit Windows10 Iso wird nicht anerkennt.
Es kommt immer eine Meldung das dies nicht möglich ist und andere Rechte erfordert.
Ich bekomme keinen "Temporären Zugriff" es wird ein Kennwort velangt, welches ich natürlich nicht habe.

Von der HP Seite:

"Sie können das BIOS-Einrichtungsdienstprogramm während des Startvorgangs öffnen, indem Sie beim Systemstart eine Reihe von Tasten drücken.

Schalten Sie den Computer aus und warten Sie 5 Sekunden lang.

Schalten Sie den Computer ein und drücken Sie sofort wiederholt die Taste Esc, bis das Startmenü geöffnet wird.

Drücken Sie F10, um das BIOS-Einrichtungsdienstprogramm zu öffnen.
Drücken von F10 zum Öffnen des BIOS-Einrichtungsdienstprogramms

Bei mir gibt es den PKT "BIOS Setup" nicht.
1726991810227.png

Anhänge

• Meldung vom PCD.png
    Meldung vom PCD.png
    29,3 KB · Aufrufe: 93
  • Startup Menü HP.jpg
    Startup Menü HP.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 96
  • Systeminfo HP1.jpg
    Systeminfo HP1.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 91
  • Systeminfo HP.jpg
    Systeminfo HP.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Erneuern klingt nach Reperatur bzw. Upgrade.

Wenn das ein ehemaliger Firmenrechner ist auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation ausführen.

1. USB Stick mit Windows 10 Setup erstellen.
2. F9 Boot device option und dann von dem USB Stick starten und bei der Installation die SSD formatieren.
Ergänzung ()

hw2504 schrieb:
BZW. Wenn damit das Bios passwort gemeint ist: Dann kannst du das Ding wohl entsorgen. Wenn die IT das nicht entsperrt kannst du mit dem Gerät nichts anfangen.

Vielleicht hast du aber Glück. Bei alten Geräten / Towern ist das Passwort manchmal weg wenn man die Knopf Batterie entfernt und den Netzstecker zieht (60 Sekunden warten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Guten Morgen,

schau mal beim Punkt Computer Setup (F10), ob du dort die Registerkarte Security o.ä. findest und dort etwas von Secure Boot oder Reset steht. Gerne vorher nochmal einen Screenshot hier posten.

Edit: Habe mal ein Bild aus einem YT Thumbnail gefunden.
1726993046748.png

Probier mal, ob du da Clear Secure Boot Keys benutzen kannst.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist es keine Option, sich an die Firmen IT zu wenden, damit der Rechner für private Nutzung zugänglich gemacht wird? Sollte es noch eine Sperre geben, dann frage mich, wie der Rechner in private Hände gekommen ist.

@palmino ...
hw2504 schrieb:
stammt aus einer Haushaltsauflöung, wurde als Firmencomputer genutzt
kann doch auch Bedeuten war der Kleingewerberechner des Nutzers .. einfach mal Ball Flach halten bei 15(?) Jahre altem Gear

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Palomino schrieb:
wie der Rechner in private Hände gekommen ist.
Alte Rechner interessiert niemand mehr. Ich hab als Student 100te Firmenrechner abgeholt, Rams ausgebaut, CPUs vertickt... Entweder direkt aus dem Müll gezogen, am Schrottplatz eingeladen. Bei der Firma direkt aus dem Keller getragen. In der Regel waren aber die Festplatten ausgebaut. In der heutigen Zeit mit standardmäßiger Verschlüsselung sind die Festplatten aber ja auch kein Datenschutzproblem mehr.

Das Ding ist was für den Schrott oder für einen Bastler, aber nichts für einen noob.

Kauf dir für 500€ einen Laptop mit Windows 11.

hw2504 schrieb:
Ein USB-Stick mit Windows10 Iso wird nicht anerkennt.
Wo wird der nicht erkannt? Unter Windows, das ist klar, denn die Firma hat die Nutzung eingeschränkt.

Oder kannst du von dem Stick nicht booten?

Und die ISO Datei auf dem Stick bringt dir nichts, der Stick muss bootbar gemacht werden und der Inhalt der iso muss auf dem Stick, dafür nutzt man das Windows 10 Media Creation Tool oder das Programm Rufus. Bzw man kann das Programm Ventory nutzen, damit man wirklich iso Datei auf dem Stick speichern kann und dann davon booten kann.

hw2504 schrieb:
Bei mir gibt es den PKT "BIOS Setup" nicht
Nö, aber das Menü F9 um den Stick auszuwählen und davon zu booten
Ergänzung ()

hw2504 schrieb:
Bei mir gibt es den PKT "BIOS Setup" nicht
Und wie bereits in dem anderen Thread geschrieben ist F10 Bios Setup halt dein BIOS

hw2504 schrieb:
fehlt da nun noch was?
Natürlich, denn wie schon gesagt, die ISO Datei als solches bringt dir nichts auf nem Stick.
Der Stick muss Bootbar gemacht werden.

Und wie bereits schon in dem anderen Thread geschrieben, nutze einen anderen PC/Laptop, lade dir das Media creation Tool und Erstell damit ein Windows install Stick.

Auch dieser Stick wird vom PC nicht angenommen.
Es fehlt das Passwort vom Administrator-HHerscher über den PC und das konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Anhänge

• Meldung vom PCD.PNG
    Meldung vom PCD.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 40
Ein frisches Ventoy hat sich bei mir kürzlich auch die Zähne an Secure Boot ausgebissen - wenn möglich (erstmal) abschalten.

Eine ISO ist bereits ein eigenes Dateisystem, das direkt auf auf die Hardware des Sticks geschrieben wird - statt als Datei in das Dateisystem eines formatierten Sticks. Sowas machen CD-Brennprogramme, Rufus, oder auch das Mediacreation-Tool.

ropf schrieb:
Eine ISO ist bereits ein eigenes Dateisystem, das direkt auf auf die Hardware des Sticks geschrieben wird - statt als Datei in das Dateisystem eines formatierten Sticks.
Das ist nicht richtig und unpräzise.
Jegliche Daten werden direkt auf die Hardware des Sticks geschrieben - wohin sonst, wenn ein USB-Stick mit Daten beschrieben wird?

omavoss schrieb:
Das ist nicht richtig und unpräzise.
Mag sein - ich finde es präzise genug. Aber fühl dich frei, eine bessere, richtigere, präzisere Erklärung zu geben.

@ropf : Bitte meine Begründung vollständig lesen und verstehen.

Im BIOS des Gerätes ist der Zugriff auf USB-Geräte aus Sicherheitsgründen gesperrt, die Sperre lässt sich nur durch Eingabe des Passworts aufheben.

Es gibt für ältere Geräte Listen im Internet mit Standard-Passwörtern, um wieder vollständigen Zugriff auf alle BIOS-Einstellungen zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
hw2504 schrieb:
Auch dieser Stick wird vom PC nicht angenommen.
Du sollst ja auch vom Stick booten und den Stick nicht unter Windows ausführen.

Es ist klar, dass da unter Windows nichts geht, da du da keine Rechte hast

Guuuten Morgen, auch das funktioniert nicht.
Stick in den PC, F9 gedrückt gehalten und es kommt "Enter Setup Passwort".
Gleiches bei F10 !!
Ich werde versuchen herauszufinden, welche Firma diesen PC genutzt hat, vielleicht kennt sich ja ein Familienangehöriger damit aus.
Entweder möchten sie den Rechner wieder haben oder ein Administrator gibt mir das Passwort um den PC nutzen zu können.
Verschrottung ist mir eigentlich zu schade!!

Beim PC starten die Entf Taste klicken, was passiert da?

Zurück
Oben