Win10 friert täglich ein - Empfehlungen?

Cocamidopropzl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Liebes Forum,

ich habe seit bald 2 Monaten ein nerviges Problem und konnte bisher keine vorgeschlagene Problemlösung finden, die es beheben konnte.
Und zwar kommt es zu unregelmässigen Freezes meines PCs, d.h. das Bild bleibt stehen, über die Lautsprecher kommt ein Brummton und das System kann nur durch einen "Hard-Reset" wiederbelebt werden (interessanterweise bleiben dabei die USB Ports unter Strom).
Das Problem trat als erstes mit Win8.1 auf und konnte nicht gelöst werden.

Daraufhin habe ich das System mit Win10 neu aufgesetzt. Leider fing das gleiche Problem wieder von neu an (aber seltener: mit Win8.1 mehrfach täglich, mit Win10 maximal ein mal pro Tag)

Mein System:

Win10 Education

Gigabyte H110M-S2HP
i3 6100
Crucial CT250MX200
Crucial Dimm 8Gb DDR4 (https://www.alternate.de/html/product/IDIGCH30)
CooMas G450M 450W ATX

Alle Teile waren beim Zusammenbau vor ca. 3 Monaten neu gekauft.


Folgende Empfehlungen zur Problemlösung habe ich seit der Neuinstallation auf Win10 ausprobiert (in Klammer teilweise erklärend was die Foren empfohlen hatten):

1.) Energieoptionen auf Höchsleistung

2.) System Properties - Advance System Settings - Device Installation Settings
No automatic driver updates

3.) Alle nicht notwendigen USB Geräte entfernt

4.) Schnellstart ausgeschalten

5.) veraltete Treiber mit Hilfe von Driver Booster 2 aufgespürt und aktualisiert (mit Drivermax überprüft)
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family SMBus - A123
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family Thermal Subsystem - A131
Intel(R) 100 Management Engine Interface
wurden als veraltet angezeigt aber ich konnte keine neueren Treiber finden.

6.) Festplatte auf Fehler überprüfen (right click, "tools" tab or "utilities", scan for errors). (keine Fehler gefunden)

7.) kein pagefile.sys gefunden; notwendig??
(If you are using a separate SSD disk for Windows (and a regular rotary hard drive for data), then check if the file pagefile.sys is on your SSD disk. If it got moved to the rotary hard drive (which gets turned off after 15 min of inactivity), then go to system settings and disable automatic allocation of the page file size and set it to your SSD disk at about the half your RAM size or at 2GB if you wish.)​

8.) Im Zuverlässigkeitsverlauf ist kein Fehler vorzufinden, außer dass der PC nicht ordungsgemäß beendet wurde.

9.)
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source... Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen.

cleanmgr.exe

10.) Im Event log wird für direkt vor dem Freeze kein Fehler angezeigt, nur nach dem "hardreset" dann folgender:


Fehler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden.
Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder
die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder
reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist,
mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
5

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle
gefunden"
Aber soll nichts mit dem Freeze zu tun haben: https://answers.microsoft.com/en-us...fed-4475-4a9a-ad87-4320200dc160?page=3&auth=1

Sonstige Infos:

Noch zur Win8.1 Zeiten hatte ich mal den Ram und die Festplatte mit einem windowseigenem Tool (leider vergessen wie das genau hieß, aber war ein Befehl in der Eingaubeaufforderung)
Die Temperatur des CPU sind nach dem Freeze bei ca. 38°C, vom Mainboard bei ca. 35°C (falls da noch andere Informationen, wie Spannungen oder ähnliches wichtig sind, schau ich das nach dem nächsten Freeze nach).

Zur Zeit habe ich kein zweites Netzteil zur Verfügung um das auf Fehler zu überprüfen...ist aber für die Zukunft geplant, da es aber ganz neu ist hoffe ich, dass ihr noch andere Empfehlungen für die Problemlösungen habt, die ich zuerst ausprobieren kann.

Ich hoffe der Post ist nicht zu ausführlich geworden...

Vielen Dank schon einmal für alle Vorschläge :)

LG

 
Bios Update?!

Hatte ein ähnlichen Problem bei einem ASUS B150-Board. Dort hat ein Bios-Update geholfen!

Und mach die "Höchstleistungs"-Einstellung wieder aus. Ausbalanciert ist voll ok.
 
Es liegt vielleicht an den Intel-onboard-Grafik-Treibern. Versuch mal bitte eine Version vor 20.19.15.4300. Oder einfach mal eine billige Grafikkarte reinbauen.
 
Danke für die Antworten! Habe soeben das Bios Update durchgeführt und warte mal ob der nächste Freeze kommt. Falls das nicht hilft werde ich es mit dem onboard Grafik Treiber probieren :-)

Edit (21.07.2016):

Wollte mich nur noch einmal melden. Das Bios-Update scheint geholfen zu haben, seit dem Update kam es zu keinerlei Freezes mehr! Daher nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben