Win10 Hardwarebeschleunigung deaktivieren

MarkP

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16GB
  • Mainboard: …MSI x570s
  • Netzteil: …650 Watt
  • Gehäuse: …CoolerMaster
  • Grafikkarte: …iGPU
  • HDD / SSD: …mehrere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hauppauge WinTV PVR mit Software DVBViewer, AverMedia LiveGamer 4K mit Software OBS, VLC-Player

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich von Intel auf AMD ungestiegen bin crasht mein System alle Nasen lang wenn irgendein Video angezeigt werden soll, nicht immer und auch nicht immer bei derselben Anwendung, mal im Browser auf YouTube oder so, mal im DVBViewer der das TV-Bild anzeigen soll, mal in OBS der das Bild vom HDMI-Capture anzeigen soll.
Wobei Crash eigentlich das falsche Wort ist, der Bildschirm wird schwarz, es dauert so ca. 10-20 Sekunden, dann kommt das Bild wieder mit vermurksten Anzeigeeinstellungen und einer Fehlermeldung vom AMD-Adrenalin-Treiber die besagt, dass er wegen einem Systemfehler die Anzeigeeinstellungen auf Default zurückgesetzt hat und das System neu gestartet werden muss.
Allerdings nutzt der Neustart nicht, denn danach führt der nächste Versuch dasselbe zu tun wie vorher wieder zum selben Crash.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In allen Fällen kann man das Problem auf die Hardwarebeschleunigung eingrenzen, aber ich finde ums Verrecken nicht alle Stellen im System wo man die deaktivieren muss damit endlich mal alles läuft.
Die Sachen die einfach zu finden sind habe ich (glaube ich) alle gefunden, z.B. im VLC-Player findet man die Deaktivierung der Hardwarebschleunigung sehr einfach, auch in den Browsern findet man mit Hilfe von Google die Info wo diese Einstellung ist und auch im LAV-Filter (Bestandteil vom DVBViewer) ist das leicht zu finden.
Aber das nutzt alles nicht, oft läuft alles mehrere Tage rund und dann auf einmal crasht es bei fast jedem Video was ich öffnen will, egal ob im Browser oder mit VLC oder DVBViewer.

Google findet noch Treffer mit Anleitungen wie man die Hardwarebeschleunigung in Win10 ganz ausschalten kann, via "erweiterte Anzeigeeinstellungen", nur dumm, dass es seit einem der letzten Windows-Updates den Punkt "erweiterte Anzeigeeinstellungen" überhaupt nicht mehr gibt, zumindest nicht da wo die ausführlich bebilderten Anleitungen die Google ausspuckt es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows frisch installiert beim Hardwarewechsel?

@MarkP

Hast du mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut ob da keine Fehler angezeigt werden?
Vielleicht sind ja Programme schuld die sich beißen.
Ergänzung ()

P.S. Die Hardware kann man auch viel besser auflisten. Es gibt ja nicht nur ein 2x 16 GB Kit beim RAM oder auch das NT, da gibt es ja eine große Spanne.

OS Hardwarebeschleunigung gibt's nur, wenn die GPU das auch unterstützt.

Du, so scheint es, hast aber ein Problem mit der AMD Software. Daher entferne diese doch mal bitte mit DDU im abgesicherten Modus und installiere danach den Chipsatz sowie den APU Treiber direkt von der AMD Seite, sauber neu

Ich habe Win10 bereits mehrfach komplett neu aufgesetzt, immer dann wenn ich bei meinen Versuchen die ganzen Einstellungen zu finden nicht mehr wusste wass alles nicht mehr auf Default steht und was davon der Adrenalin-Treiber beim Crash zurückgestellt hat.
Dabei wurden natürlich auch sämtliche Treiber, insbesondere Chipset und Adrenalin frisch installiert und die habe ich von Anfang an immer direkt von der AMD-Seite runtergeladen.

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt eine ellenlange Liste von immer demselben Fehler, nämlich "Windows-Hardwarefehler" und "Radeon Settings CPU Metrics Server nicht mehr funktionsfähig".

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Müritzer schrieb:
P.S. Die Hardware kann man auch viel besser auflisten. Es gibt ja nicht nur ein 2x 16 GB Kit beim RAM oder auch das NT, da gibt es ja eine große Spanne.
Das fänd ich definitiv schon auch interessant. Weil ja auch die iGPU auf besagten RAM zugreift. Wenn der also jetzt z.B. bis Oberkante Unterlippe übertaktet ist, könnte das vllt auch zu solchen Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ja, den Thread zum Metricsserver hatte ich schon gefunden, aber genau wie dort im letzten Beitrag steht brachte das keine Lösung.
Da geht es halt um den "Ryzen Master" zum übertakten und das nutze ich eh nicht.

In meinem Rechner ist überhaupt nichts übertaktet, da läuft absolut alles auf Default, im BIOS genau wie in Windows und der installierten Software.
Aber wenn du es wissen willst, der Speicher ist ein Corsair DDR4-3200, wird im BIOS als Profil einwandfrei erkannt und das Netzteil ist ein Sharkoon WPM Gold Zero 650W 80Plus.

MarkP schrieb:
Ich habe Win10 bereits mehrfach komplett neu aufgesetzt,
Da deine APU keinen eigenen Videoram hat, würde ich da mal ansetzen. Und ja, eine Detailiertere aulistung deiner Hardware wäre auch nicht schlecht, denn wenn ich bei Geitzhals nach "Msi X570s suche, bekomm ich das da.
Also welches darfs denn sein?;)
Noch spannender wird es wenn ich 2X16Gb Ram eingebe.
Hoffentlich hast du den Ram wenigstens in den richtigen Slots ( 2er u. 4er von der APU aus gesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Müritzer
Da steht auch "Also wieder umbennen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Von MSI gab es im Handel verfügbar vor Kurzem nur 2 Boards mit x570s Chipsatz, das Tomahawk Max WiFi und das Torpedo Max, die ersten beiden in der Liste die Geizhals ausspuckt und die habe ich BEIDE, weil ich 2 Rechner gleichzeitig von Intel auf AMD umgestellt habe und darum praktischerweise mit der Hardware zu Testzwecken hin und her wechseln kann, aber das gleich im Eingangsbeitrag auszuführen erschien mir zu viel des Guten.

Welcher Speicher das ist hatte ich schon ergänzt und ja, die stecken in den Slots 2 und 4.

Was ich unter "also wieder umbenennen" verstehen soll weiss ich nicht, ich verstehe darunter so viel wie "Versuch missglückt, zurück auf Default".

1637093258889.png

Windows Neuinstallationen mache ich immer OHNE Netzwerkverbindung damit Windows nicht mit anderen Treibern reinfunkt.
Die Treiber die ich brauche werden auf einen extra Stick entpackt ( falls sie gepackt sind ) gespeichert und in der Reihenfolge installiert:
Chipset Treiber
LAN / WLAN
Sound
GPU
u.s.w.
Erst wenn alles installiert ist, den Ryzen Master habe ich nur zur Kontrolle drauf und der wird nicht für Einstellungen verwendet.
Du kannst ja mal versuchen ob es Probleme gibt wenn du KEINERLEI Programme installierst ob der Fehler immer noch kommt.
Danach ein Programm nach dem anderen testen ob Fehler kommen, falls das der Fall ist hast du den Übeltäter gefunden.
Der VLC Player macht gerne mal Probleme.

Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun oder vielleicht ein bisschen aber dein NT ist nicht das aktuellste für moderne Hardware.
Da fehlen einige wichtige Schutzfunktionen.

1637092998979.png

1637093025485.png

Ich habe auch eins von Sharkoon:

1637093076157.png

1637093096926.png

MarkP schrieb:
Was ich unter "also wieder umbenennen" verstehen soll weiss ich nicht, ich verstehe darunter so viel wie "Versuch missglückt, zurück auf Default".
Wie beschrieben und mehrfach erwähnt
"Radeon Treiber deinstallieren. Dann neu installieren und unter optionen minimal auswahlen.

Der Pfad zur metricsserver.exe ist in der fehlermeldung angegeben."

Die metricsserver.exe umbennen

Danke, das hatte ich in der Form nicht verstanden .... werde ich umgehend ausprobieren.

Edit, update: Nach De- und Neuinstallation der Adrenalin-Software in "minimal" existiert die Datei metricsserver.exe nicht im angegebenen Verzeichnis, dementsprechend ist die Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf weg, aber der Crash passiert nach wie vor genauso, nur dass er mir jetzt überhaupt nichts mehr anzeigt, ausser der Fehlermeldung vom Adrenalin-Treiber, dass er wegen einem Systemfehler allews auf Default zurückgesetzt hat, was aber offensichtlich nichts bringen kann, weil ja sowieso alles auf Default steht.

Die Sache mit dem TdrDelay auf 8 setzen habe ich auch probiert, damit crasht das Ganze trotzdem und zusätzlich bekomme ich beim Start vom DVBViewer eine Meldung, dass der Software der Zugriff auf die Grafik-Hardware verweigert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein RAM mal mit MemTest86 getestet?
Es deutet auf ein Softwarefehler hin, aber sowas wird auch oft durch instabilen RAM hervorgerufen.
Man könnte aud den RAM manuel die Voltage auf 1,36 oder 1,37V erhöhen und schauen ob sich das Verhalten ändert.

Wie schon weiter oben erwähnt, ich habe ZWEI Rechner mit fast identischer Hardware und dass 2 Paare DDR4-Riegel gleichzeitig denselben Defekt haben könnten halte ich für ausgeschlossen, insbesondere weil diese Speicher so ziemlich das Einzige sind was nicht neu ist, sprich ich in meinen alten Intel-PCs auch schon drin hatte, wo sie perfekt funktioniert haben.
Im Zweifelsfalle könnte ich sogar die alten Intel-Systeme wieder zusammenbauen und das überprüfen, weil ich die alte Hardware noch habe, aber das wären halt mehrere Stunden Arbeit, vermutlich nur um etwas zu bestätigen was eh zu 99,9% sicher ist.
Aber ja, memtest habe ich schon durchlaufen lassen, keine Fehler.

Hast du schon ein "Uralt-Treiber" probiert, also ein der ein halbees Jahr oder älter ist?
Glaube auf mein Laptop ist der Treiber schon über ein Jahr alt. Ich aktualliesiere Grafiktreiber sehr selten und das auf allen Systemen.

Nein, ich habe keinen Uralt-Treiber, ist mit Ausnahme der Speicherriegel und dem TV-Tuner völlig neue Hardware und vorher hatte ich Intel-Systeme.
Abgesehen davon ist soweit ich weiss das Problem mit der Adrenalin-Software eher, dass selbst die neueste Version von Adrenalin die Ryzen 5xxxG nicht richtig unterstützt.

DIe Problematik mit der Treibeunterstützung für die 5xxxG war mir nicht bewusst. Ich konnte bei dem 4600U nichts negatives in der Hinsicht fesstellen undter Windows, nutze aber auch meist Linux auf dem Laptop.
Hast du du den Link oben mal angeschaut mit der Englischen Webseite und dem Registry-Eintrag?

Zurück
Oben