WIN10 im abgesicherten Modus starten, PW vergessen, Was nun ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo zuammen,

ich wollte ein wiederspenstiges Programm entfernen un da meinen Rechner im abgesicherten Modus starten. Nun will er aber statt meinem PIN das PW haben das ich vor Urzeiten mal angelegt habe. Wie kann komme ich nun wieder in meinen Rechner ?

Danke !

Ja das Google´n kann ich auch. Das Problem an der Sache ist das mein WIN10 im abgesicherten Modus ist und somit nicht ins Internet geht um zu merken hier gibts ein neues Passwort. Daher auch meine Frage oben. Das Rücksetzen ist das kleinste Problem.

Hast du mal geschaut, von wann das Tool ist? :freak::confused_alt:

Ob das noch mit Win10 tut? Und bei Win10 brauchste das Adminkonto nicht per Reg freischalten.

Opteron185 schrieb:
Ja das Google´n kann ich auch. Das Problem an der Sache ist das mein WIN10 im abgesicherten Modus ist und somit nicht ins Internet geht um zu merken hier gibts ein neues Passwort. Daher auch meine Frage oben. Das Rücksetzen ist das kleinste Problem.
Starte von einem Installationsdatenträger, öffne direkt nach dem Start mit der Tastenkombination SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung und führe die Befehlszeile bcdedit /deletevalue {default} safeboot aus. Danach startet Windows wieder im normalen Modus.

Ansonsten: Die PIN ersetzt nicht das Passwort, sondern verkürzt nur dessen Eingabe - indem Windows mit der PIN angewiesen wird das längere Passwort automatisch einzutragen. Es ist also letztlich immer notwendig, sich das Passwort trotzdem einzuprägen oder aufzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, EpOx_82 und MX04HD
areiland schrieb:
Es ist also letztlich immer notwendig, sich das Passwort trotzdem einzuprägen oder aufzuschreiben.

Es ist zum Heulen, dass man das den Leuten immer wieder erzählen muss ...

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und areiland
areiland schrieb:
Starte von einem Installationsdatenträger, öffne direkt nach dem Start mit der Tastenkombination SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung und führe die Befehlszeile bcdedit /deletevalue {default} safeboot aus. Danach startet Windows wieder im normalen Modus.

Ansonsten: Die PIN ersetzt nicht das Passwort, sondern verkürzt nur dessen Eingabe - indem Windows mit der PIN angewiesen wird das längere Passwort automatisch einzutragen. Es ist also letztlich immer notwendig, sich das Passwort trotzdem einzuprägen oder aufzuschreiben.

@areiland

Ich bin wenn ich die Eingabeaufforderung öffne auf X:\>sources

Ich denke mal das ich auf meine SSD mit Windows wechseln muss um deinen Befehl einzugeben.

Diesen habe folgendermaßen eingegeben.

C:\>bcdedit /deletevalue {default} safeboot

Dann bekomme ich den Fehler:

Die angegebene Eintrags-ID ist nicht gültig.
Falscher Parameter.

Wo liegt der Fehler ?

Der Befehl funktioniert ohne jeden Laufwerkswechsel, da er direkt die Bootmanagerkonfiguration ändert. Wie hattest Du denn den abgesicherten Modus angeschoben? Du kannst auch mit dem Befehl Bcdedit -enum nachsehen, normalerweise sollte der abgesicherte Modus mit der Zeile "Safeboot" im Abschnitt "Windows Startladeprogramm" stehen und dessen Bezeichner müsste nach dem Start von einem Installationsdatenträger auf {default} lauten, wenn es der standardmässige Booteintrag ist. Weicht das bei Dir ab, dann musst Du eben {default} entsprechend abändern.

Ich habe den abgesicherten Modus über Systemkonfiguration-> Reiter "Start" -> dann Häkchen bei abgesicherter Start gesetzt.

Auch wenn ich den Befehl einfach so eingebe bekomme ich den Fehler mit der Eintrags-ID.

Andere frage... war das wiederspenstige Programm eine malware?

Nein AISuite von ASUS.

Und was gibt der Befehl: Bcdedit -enum zurück? Msconfig setzt den Safebooteintrag dort wo ich ihn vermutet hatte. Nur kann aus irgendwelchen Gründen natürlich der Bezeichner auch abweichen, das kann ich aber schlecht selbst nachsehen.

Hast Du überhaupt von einem Installationsdatenträger gestartet, oder bist Du in den erweiterten Startoptionen? In letzterem Fall ist nämlich nicht {default} sondern {current} als Bezeichner anzugeben.

Dann bekomme ich folgenden Fehler.

Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

Dann fehlen Dir schlicht und einfach wohl die Adminrechte um da was zu ändern!

Und was kann ich nun tun ?

Du könntest einfach mal die an Dich gestellten Fragen beantworten! Z.B. die, ob Du nun von einem Startdatenträger gebootet oder die erweiterten Startoptionen aufgerufen hattest. Beim Start vom Startdatenträger müsstest Du nämlich Adminrechte haben, um die Bootmanagerkonfiguration korrigieren zu können.

Kann ich bloss immer noch nicht sehen, denn ich sitze weit weg an einem völlig anderen Rehner, auf dem ich jederzeit den abgesicherten Modus ein- und wieder ausschalten und auch die Bootkonfiguration einsehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Darf ich eine blöde Zwischenfrage stellen? Bootet man Win10 nicht mehr so wie früher bei 7 oder XP über F8 in den abgesicherten Modus?
Und dann konnte man damals herunterfahren und bei nächsten start bootete Windows wieder normal. Ist das bei Win10 nicht mehr so? So erscheint es mir nach lesen der Beiträge irgendwie.

@PatrickS3
Das geht auch noch, nämlich aus den erweiterten Startoptionen heraus. Weil das aber durch die schnellen Startsequenzen inzwischen recht schwierig ist, gehen viele dazu über den abgesicherten Modus per MsConfig einzuschalten.

Ich hab dafür meine eigene Methode, nämlich zwei Verknüpfungen die ich an Start angeheftet habe. Die eine setzt den abgesicherten Modus und startet Windows direkt neu, die zweite wird dann im abgesicherten Modus ausgeführt, entfernt den und startet gleichfalls Windows direkt neu. So gehts eben auf Mausklick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PatrickS3
Zurück
Oben