Win10 Iso auf USB Stick, Datei zu groß + autorun.inf wird geblockt

Es steht zwar auch geschrieben, aber daran denken, dass das Erstellen mit Rufus im Nachgang ein deaktivieren des Secure Boot erfordert, um vom USB Stick booten zu können.

NOTAUS schrieb:
Rufus kann mit ISOs über 4GB und FAT32 umgehen! Ja, ist seriös!

Umgehen ist gut.
Das macht einfach NTFS und ne Linux Boot Loader damit UEFI geht.
Damit funktioniert aber SecureBoot nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du auch mal einen anderen Stick probiert, wie in deinem anderen Thread empfohlen.
Zudem zickte das MCT gerne rum wenn der Stick einen GPT Eintrag hat .
Clean den Stick mal mit diskpart "clean" und anschließen eingeben"convert mbr" für den Stick.
Dann versuche es nochmals mit dem aktuellen "MCT"

GPT ist doch aber genau richtig wenn du auch UEFI willst ^^. Und lange geht das nicht mehr mit Legacy.

QShambler schrieb:
Das macht einfach NTFS und ne Linux Boot Loader damit UEFI geht.
Wie bereits gesagt #9 , erstellt Rufus hier dann einfach nur eine zusätzliche
kleine FAT Partition zum laden von Treiber für den UEFI-Boot.

Nickel schrieb:
Wie bereits gesagt #9 , erstellt Rufus hier dann einfach nur eine zusätzliche
kleine FAT Partition zum laden von Treiber für den UEFI-Boot.

Das ist nicht einfach nur eine FAT Partition. Da ist auch was drauf. ...
Es sei denn sie hätten in den letzten Monaten grundsätlich was geändert.

Und frage dich mal logisch was soll mit der leeren FAT Partition passieren. Davon soll gebootet werden ...

QShambler schrieb:
GPT ist doch aber genau richtig wenn du auch UEFI willst ^^. Und lange geht das nicht mehr mit Legacy.
Ich redete vom Stick, dass das MCT hier rumzickte , wenn der Stick bereits einen GPT Eintrag hatte, deshalb,
Das MCT erstellt diesen später wieder.
Es ging nicht um GPT und UEFI, Legacy ... Installationen ^^
Ergänzung ()

QShambler schrieb:
Und frage dich mal logisch was soll mit der leeren FAT Partition passieren. Davon soll gebootet werden ..
Die ist natürlich nicht leer, Rufus wird da schon das erforderliche integriert haben.
Es ging darum dass dies halt eine FAT Partition für den UEFI-Boot ist.

Nickel schrieb:
Ich redete vom Stick, dass das MCT hier rumzickte , wenn der Stick bereits einen GPT Eintrag hatte, deshalb,
Das MCT erstellt diesen später wieder.
Es ging nicht um GPT und UEFI, Legacy ... Installationen ^^

Mein Punkt ist du wirst von einem MBR Stick keine Windows UEFI Installation hinbekommen. Und das war eigentlich auch schon alles.
Und ich denke auch nicht das convert MBR irgend einen Unterschied macht. Clear? Klar das macht sicher einen. Mir hat Clear jedenfalls gereicht.
Convert MBR brauchst du wenn du einen MBR Stick erstellen willst. Was mit dem MCT auch geht.

Nickel schrieb:
Die ist natürlich nicht leer, Rufus wird da schon das erforderliche integriert haben.
Es ging darum dass dies halt eine FAT Partition für den UEFI-Boot.

Warum musst du den Hinweis auf den Linux Boot Loader mit Inhaltslosem verbessern obwohl du nichtmal weisst was es ist? Weil ein Treiber ist es jedenfalls nicht einfach so :-P der bootet nämlich nicht.

QShambler schrieb:
Warum musst du den Hinweis auf den Linux Boot Loader mit Inhaltslosem verbessern obwohl du nichtmal weisst was es ist? Weil ein Treiber ist es jedenfalls nicht :-P der bootet nämlich nicht.

Da werden Treiber geladen, das sieht man auch schön, wenn man von dem so mit Rufus erstellten Stick bootet.
QShambler schrieb:
Mein Punkt ist du wirst von einem MBR Stick keine Windows UEFI Installation hinbekommen. Und das war eigentlich auch schon alles.
Darum ging aber nicht.
QShambler schrieb:
Und ich denke auch nicht das convert MBR irgend einen Unterschied macht. Clear? Klar das macht sicher einen. Mir hat Clear jedenfalls gereicht.
In der Regel reicht natürlich "clean" und ein Datenträger ist "clean".
Wohl aber nicht bei USB Sticks, zumindest nicht bei all meinen Sticks.
Um hier einen GPT Eintrag vom Stick zu kriegen, muss ich entweder den "clean Befehl" zweimal ausführen,
oder eben "clean" und dann "convert mbr", wenn ich einen MBR Eintrag möchte.

Zuletzt bearbeitet: (clean statt clear)
Dr. McCoy schrieb:

Ja kenn ich alles. Hab mich auch mit dem Entwickler schon ein bisschen rumgeschlagen.
Dumm ist halt das die meisten Boards für UEFI Boot kein NTFS Treiber haben und somit die Boot Dateien nicht lesen können.
Ich persönlich hab mir n Script gebastelt das die install.wim aufsplittet so das sie auf FAT32 passt und dann gleich noch den Stick Formatiert und die Daten rüber kopiert.
Moderne RUFUS Versionen (hab einige 3er versucht) bringst du nämlich trotzdem nicht so wirklich dazu dann auf den Linux Loader zu verzichten.

Ich denke auch das Rufus hier auf Linux Loader zurückgreift.

Anhänge

• RUFUS UEFI Boot.jpg
    RUFUS UEFI Boot.jpg
    2 MB · Aufrufe: 343
Nickel schrieb:
Da werden Treiber geladen, das sieht man auch schön, wenn man von dem so mit Rufus erstellten Stick bootet.
Was du da siehst ist der Stinktnormale Bootloader.
Der dannach natürlich Treiber lädt sonst könnte er auch nicht auf NTFS zugreifen. Aber ohne den Boot Loader geht da gar nix. Das ist der Punkt.

Und dabei belass ich es jetzt auch das bringt rein gar nix ausser weitere und weitere und weitere Zitate. Und ich gehe nicht davon aus das auch nur irgendwas substanzielles dabei sein wird.

Wenn der Download nicht klappt dann lade die ISO eben per Browser herunter.
Gibts sogar auf CB zu finden.

Den Defender kannst meiner Meinung nach in die Tonne treten.
Hat jetzt sicher bessere Erkennung erhalten aber ist noch immer schlecht bedienbar.
Wäre das anders würde ich meine Meinung ändern.

cbtestarossa schrieb:
Wenn der Download nicht klappt dann lade die ISO eben per Browser herunter.
Gibts sogar auf CB zu finden.
Tja, nur dass er das alles schon gemacht hat, ist auch nicht zu überlesen,
er kriegt eben gar nichts hin, warum auch immer.

Oh hab ich dann echt überlesen sorry.
Naja vielleicht hapert es an irgend ner Kleinigkeit.

Wollte zB. dieses MS Tool verwenden um die ISO auf den Stick zu schreiben.
Er kopierte alles rauf aber dann meldete er Fehler und kann glaub den Bootsector nicht schreiben o.ä.
RUFUS angeworfen und kein Problem.

Sag niemals nie, sag ich immer.
Irgenwann trifts jeden.

cbtestarossa schrieb:
Er kopierte alles rauf aber dann meldete er Fehler und kann glaub den Bootsector nicht schreiben o.ä.
So etwas bei 80%?
Das ist das von mir bereits erwähnte , wenn der USB-Stick bereits einen GPT Eintrag hat.

Ne das MS Tool hatte 100% fertiggeschrieben aber dann kam es zu dem Problem.
RUFUS machte dann alles richtig.
Ausserdem hab ich den Stick vorher auch mit dem HP Tool und mit Boardmitteln formatiert.
Glaub nicht dass da noch etwas bzgl GPT vorhanden war falls jemals etwas drauf war.
Keine Ahnung woran es lag.

Muss aber dazusagen dass ich bei RUFUS dann mit BIOS Mode arbeitete.

cbtestarossa schrieb:
Ausserdem hab ich den Stick vorher auch mit dem HP Tool und mit Boardmitteln formatiert.
Dann liegts evtl. daran, füttere das MCT lieber nicht, mit einem mit Tools bearbeitetem Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Tja möglich ist alles. Wobei das Teil noch nie Probleme verursacht hat.
Und wenn mich nicht alles täuscht sogar die Partition in der Datenträgerverwaltung gelöscht.
Man könnte ja auch gParted benutzen.
Oder man überschreibt Spur 0 mit 0.
Hab dann nicht mehr genauer nachgesehen.
Auf jeden Fall hatte ich mit MS Tools meist mehr Probleme wie mit anderen.

Muss aber dazusagen dass ich bei RUFUS dann mit BIOS Mode arbeitete.
Jetzt hast du also im uralten MBR Modus installiert obwohl du ein Uefi Board hast.
Wollte zB. dieses MS Tool verwenden um die ISO auf den Stick zu schreiben.
Man braucht auch keine ISO, kein Rufus, kein Diskpart und auch kein anderes Tool.

Bei der Media Tool Seite auf Jetzt herunterladen klicken,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt bei Ausführen oder Speichern auf ausführen klicken und auf den eingesteckten USB Stick auswählen kann ja nun auch meine Oma.
Klick, klick, Weiter!
Die Installation im Uefi Modus samt Bios Einstellungen und USB Stick booten im Uefi Modus muss man dann na klar auch hinbekommen und das kriegen einige User auch nicht hin.
Wenn ich schon was von formatiert lese.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 310
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 318
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 308
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 317
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 318
Terrier schrieb:
Man braucht auch keine ISO, kein Rufus, kein Diskpart und auch kein anderes Tool.
Beim Media Tool Seite auf Jetzt herunterladen klicken...
Man braucht nur den Thread zu lesen und evtl. noch einen Blick in seinen anderen Thread werfen.
Xnfi01 schrieb:
Das MCT funktioniert bei mir nicht... steht immer bei 0% egal wa sich mache/abschalte.

Zurück
Oben