Win10 - Keine Aktivierung bei Cleaninstall nach "Upgrade"

kusa schrieb:
Hallo,
irgendwie komme ich nicht da durch, was hast du denn jetzt anders gemacht?

Ajo, Nabend.

Phase ist das laut Support Mitarbeiter das mit der Fehlermeldung Angezeigt wird dass die Aktivierung (Hashwert auf Server MS) Irreparabel beschädigt ist.

Sie lässt sich nur durch einen Erneuten Upgrade Vorgang wie von mir beschrieben (Win7 upgrade auf 10, dann Aktivieren von 10) beheben.

Wenn es zur Fehlermeldung kommt, ist auf den Servern von MS der Hashwert auch beschädigt, und somit kann auch eine erneute Clean Install ( von 10) ohne vorher das Prozedere von Win 7 auf 10 durchzuführen nicht zum Erfolg führen.

Das habe ich heute vormittag auch verifiziert, habe zunächst vor der Win7 Orgie die Win10 Clean Install wiederholt), das hat den gleichen Fehler ausgelöst.

Es gibt mit der Fehlermeldung auf den Server keinen gültigen Hashwert mehr für eine Aktivierung.
Der Hashwert auf dem Server muß neu geschrieben werden damit MS was zum vergleichen hat.

War das jetzt Hilfreich ?

Gruß Merle
 
Naja, irgendwie schreibst du ziemlich kompliziert. Also kurz und bündig, der Hashwert auf dem Server ist defekt, er muss neu geschrieben werden, deshalb das ganze Prozedere von vorne.
Das habe ich bis vor ca 2 Wochen mehrfach probiert, aber immer mit dem selben Windows 8.1Pro Image das ich gesichert hatte.
Ich denke das geht auch anstatt Neu zu Installieren, oder was meinst du?

Dann habe ich noch die Hoffnung, das das --> https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-ohne-upgrade-gleich-clean-installieren.1508742/ funktioniert.
 
@ Deu-IxMerle

Mit anderen Worten -> der Fehlercode 0xC004C003 beim Aktiverungsversuch eines Clean-Install Windows 10 = irreparable Schädigung der Hardware-ID => erneute Neuinstallation der Vorgänger-Lizenz & Upgrade auf Window 10 -> fehlerhafte Hardware-ID wird durch Korrekte ersetzt => erneuter Clean-Install mit anschließend erfolgreicher Aktiverung von Windows 10 ist dank korrigierter Hardware-ID ohne erneute Fehlermeldung endlich möglich.

Also vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag/Workaround! *thumbs up*

Das ist mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Information für all jene, bei denen dieser Fehler bei der Aktivierung des Clean Installs aufritt bzw. für all jene die vorhaben einen Clean-Install durchzuführen und dank deiner Hilfe Hoffnung schöpfen können, diesen möglichen Fehler mit einem erneuten Upgrade-Prozess mit anschließenden Clean-Install wieder ausbügeln zu können ;)

Natürlich stellt sich trotzdem die Frage, ob sich schon im Vorfeld eines Clean Install von Windows 10 irgendwie festellen lässt, dass der Hashwert bereits korrekt auf dem MS-Server hinterlegt wurde. Das würde unnötigen Zeitaufwand und strapazierte Nerven größtenteils ja vermeiden.

Soweit ich weiß, kann man das ja leider nicht...gabs dazu vielleicht eine neue Auskunft vom MS-Support?

Greetz St. Clair


@kusa

Ja, technisch scheint es wohl zu klappen...Mitforist Volume Z hat das für sich zumindest nach eigenem Bekunden schon mal erfolgreich verifiziert.

Ist aber sicher keine ganz koschere Geschichte....technisch möglich muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es sich auch um ein legitimen Lösungsweg handelt.

Trotzdem, um der Information willen, ist dein Thread sicherlich auch sehr hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deu-IxMerle

Vielen Dank, es funktioniert. Du hast Recht, der Fehler 0xC004C003 muss selbst behoben werden. Das kann nicht MS machen.


Ich hatte das gleiche Problem. Erst ein Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt. Windows 10 Pro wurde aktiviert. Nach dem Clean Install wurde Windows 10 nicht aktiviert. Mehrmals mit slmgr /ato, mal am Morgen und auch in der Nacht, versucht. Keine Besserung.

Konnte es nicht begreifen warum, da ich dies schon bei drei anderen Computern durchgeführt hatte und es gab keine Problem. Und das immer mit einem Festplatten wechsel.

Also wurde wieder Windows 7 Pro (ohne Treiber, nur Netzwerk) installiert und noch einmal ein Upgrade auf Windows 10 Pro durchgeführt. Wieder ein Clean Install gemacht und Windows 10 Pro ist aktiviert.

Es ist sooo traurig. Hunderte Beiträge in den USA und GER im Netz. Einige in den USA haben bei MS angerufen. Die Hotline teilte mit, dass man ein paar Tage warten sollte. Natürlich hatte sich nichts geändert.

Du hat ein intelligenten MS Support Mitarbeiter erwische, der Ahnung hat und das Problem wurde gelöst. Das ist so traurig, mit der Informationspolitik intern bei MS. Bin sehr gespannt wie MS das übertragen der Lizenz auf einem anderen Rechner (Deutschland) ohne Schlüssel lösen will. Es ist nur ein technisches, sondern auch ein politisches Problem bei MS.
 
Zurück
Oben