Win10 Key von selbst aktiviert auf alt-PC?!

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir sozusagen im Dezember 2018 einen neuen PC zusammengestellt. Teilweise Hardware (Festplatten, Graka) vom alt-PC übernommen und dann am neuen PC gleich mal Win10 installiert und den gleichen Win10 Key benutzt den ich schon auf dem alten PC hatte - hat alles funktioniert. (Der alte PC wurde nicht mehr hochgefahren)

Nun habe ich heute meinen alten PC wieder lauffähig gemacht, (geschenktes Netzteil, Graka und formatierte HDD rein) damit er wieder läuft. Mit USB-Stick Win10 installation gestartet und an der Stelle wo nach dem Key gefragt wird auf "Ich hab keinen Key" geklickt.

Nun hat sich Win10 auf dem alten PC installiert, alle updates durchgeführt und was sehen meine müden Augen? :

"Windows ist aktiviert" bzw "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

Wenn ich nun die Produkt-ID vergleiche so stelle ich fest, dass diese identisch ist auf dem neuen und alten PC.

Wie kann das sein?

Völlig normal. Oftmals wenn das Mainboard übernommen wurde. Das speichert MS

geschenktes Netzteil, Graka und formatierte HDD
Kein Mainboard oder auch Board mit CPU tausch, dann aktiviert sich Windows doch immer wieder auf dem PC auf dem es einmal installiert war.
Egal wer da jetzt Windows 10 installiert.
Wenn ich nun die Produkt-ID vergleiche so stelle ich fest, dass diese identisch ist auf dem neuen und alten PC.
Das ist ein generischer Key den wir alle haben nach dem Upgrade.
Taugt nicht zum aktivieren ist nur ein Platzhalter.

4,5 Jahre Windows 10 und noch nie was gelesen im Web oder wie?
Lese mal alleine bei Deskmodder was da alles geschrieben wurde in den Jahren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
Freu Dich doch... Spinnen die Aktivierungsserver wieder mal.
Die digitale Lizenz hängt ja eigentlich an einer Hardwareprüfsumme, wobei das Mainboard wohl den gewichtigsten Teil an der Sache hat. Deswegen heißt es ja auch, dass z.B. ein Mainboardwechsel eine neue Aktivierung verlangen würde. Warum das hier aber kein Rollo gespielt hat, wird wohl ein Geheimnis von Microsoft bleiben.

ich würde sagen "FREU DICH" und frag nicht warum
bei mir hat das schon auf 8 unterschiedlichen PC´s funktioniert
ich habe KEY und die Windows-Version auf dem USB-Stick mit integriert und es funktioniert selbst bei einem neuen MB egal ob Intel oder AMD
ich habe 3 Läptöpfe und 2 PC´s mit dem selben Win 10 Pro Key zum laufen bekommen und noch drei fremde PC´s

Mein neuer PC hat ja ein neues Board und eine neue CPU
Der alte PC hat das alte board und die alte cpu. Es kam ne frisch formatierte HDD rein.

Die Sache ist die: Ich möchte den alt-PC höchstwahrscheinlich verkaufen. Der neue Besitzer soll dann nicht meinen Key haben

Andymiral schrieb:
Wie kann das sein?
weil auch bei der Verwendung eines echten win10 Keys anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt wird, so kann man auch jederzeit win10 ohne Key installieren, es wird immer wieder mit dem Board automatisch aktiviert.

Angenommen ich verkaufe den alten-PC und der neue Besitzer will Win10 neu drauf installieren, laufe ich da irgendwie gefahr das er mir dann den KEY sozusagen klaut. Nicht das ich den Key selbst irgendwann brauche und dann geht er auf meinem neuen PC nicht mehr?

Andymiral schrieb:
laufe ich da irgendwie gefahr das er mir dann den KEY sozusagen klaut
nein.

Denn den Key den man da ausließt ist der generiertet Key den alle haben, wenn man von win7 oder 8.1 auf win10 geupgradet hat.

brauchst ja nur mal den Key mit irgent einem Key auslese Programm auslesen und bei google suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
er wird nie den selben KEY haben wie du
dieser wird immer neu von MS generiert

Ja habe ein Microsoft Konto

Da war ich wohl zu schnell, hab mir während der installation auf ebay noch einen Win10 Key für ein Appel und ein Ei geholt 🤦‍♂️Dachte ich brauch auf jedenfall einen neuen Key

EDIT: Hab mir eben so ein Key-auslese tool runtergeladen. Das tool zeigt auf beiden PC's ekaxt den gleichen Key an?

Auf dem alten PC wird immer wieder Windows aktiviert.
Auch wenn du den verkaufst.
Na klar nur wenn der Neue Käufer bei der Installation die Key eingabe überspringt.
Wer mcht das normal denn? Man hat doch einen Key
Ansonsten ist das so vorgesehen von Microsoft. Windows 10 für alle!
Hast du ein Microsoft Online Konto?
Dort kann man den Key vom altem Rechner entfernen
Im MS Konto ist kein Key, da kannst du nur deinen PC entfernen wenn du den Verkauft hast.
Das ändert aber nichts, macht man na klar.
Der neue Käufer verwendet ja eh nicht das MS Konto vom Verkäufer und meldet sich auch nicht bei der installation mit dem Benutzernamen des Verkäufers an.
Keine Ahnung was die meisten User für Sorgen haben oder nicht verstehen.
Mein Windows 10 mit meinem Key stimmt doch gar nicht.
Den alten Windwos 7 oder 8.x Key mit dem man das Upgrade gemacht hat, hat man doch gar nicht mit verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
und ist das bei beiden der win10 key, den du gekauft hast, oder ist das der generierte Key, den man auch bei google findet?

bisy schrieb:
und ist das bei beiden der win10 key, den du gekauft hast, oder ist das der generierte Key, den man auch bei google findet?

Ich hab ursprünglich mal Win7 gekauft und später kostenlos auf Win10 upgrade gemacht.
Der Win7 Key auf der Packung ist ein anderer als die beiden Keys die mir jetzt im Auslese-tool angezeigt werden

Ja ist das immer noch nicht Klar?
wofür verlinkt man den Deskmodder?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10#Keys_zum_Installieren_von_Windows_10
als die beiden Keys die mir jetzt im Auslese-tool angezeigt werden
Der neue Besitzer soll dann nicht meinen Key haben
Ach du meine Güte, da steht ja mein Key den ich die ganze Zeit geheim gehalten habe.
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte den Link zum Deskmodder übersehen. Lese mich gerade ein

Andymiral schrieb:
Ich hab ursprünglich mal Win7 gekauft und später kostenlos auf Win10 upgrade gemacht.
sag doch gleich.

wie schon geschrieben, beim Upgrade wird anhand des Boardes eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann man win10 immer ohne Key neu installieren, solang sich das Board nicht ändert.

es gibt da keinen richtigen Win10 KLey, es gibt da dann nur noch den generierten key, der da nur als Platzhalter dient, den Key haben alle, der bringt einem aber auch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MIt ShowKeyPlus von github oder aus dem Microsoft Store kann man zumindest auch noch den ursprünglichen Key auslesen, mit welchem Windows installiert wurde. Z.b. auch Windows 7 oder 8er Keys, wenn es eine Upgrade Installation ist bzw ob der Key aus dem BIOS kommt.

Zurück
Oben