Win10 mit Lokalem Konto

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.384
Eben totale Grütze, bei Neuaufsetzen eines Lappis. Man kann Win10 setup nicht mehr mit lokalem Benutzer machen. Also mit MS-Konto gemacht. Account von Onedrive geht ja nicht. Dann will Kleinweich noch ein PW für Hello (was ist das? will ich nicht). Also auch vergeben, zwangsweise. Danach Setup beendet und auf lokales Konto umgestellt.
Entsetzen unter c:/Benutzer ist nicht der Name des lokalen Nutzers sonder die ersten 4 buchstaben des E-Mail Accounts.
Ich habe jetzt ein System mit Lokalem Benutzernamen Nobbi, der Ordner unter c:\Benutzer ist hilde
Damit kann ich gar nix anfangen. Auf allen meinen Rechnern ist dort ein Ordner mit dem Benutzernamen.
Wie ändert man das?
 
Moin,

also offline Konto geht schon noch. Am einfachsten wäre es bei einer Clean Installation erst nach dem erstellen eines Konto (offline) den Zugang zum Internet zu gewähren. Oder wenn online beim erstellen falsche Kontodaten angeben. So bekommt man auch irgendwann das Fenster zu einem offline Konto erstellen zu sehen.

MfG
 
Neu installieren & beim Setup das LAN-Kabel rausziehen.
Es ist weiterhin möglich bei der Installation ein lokales Konto ohne MS-Gedöns zu machen. Hat MS im Setup aber gut versteckt.
 
Sicher kann man beim installieren von Windows ein lokales Konto einrichten. Sind 2 Mausklicks.

Windows nochmal richtig neu installieren und genau lesen, was da so steht.
 
natürlich kann man mit lokalen User installieren, lediglich das LAN Kabel ziehen und auf die Meldungen achten
 
Selbstverständlich geht das noch, am einfachsten, man lässt das LAN-Kabel bei der Inst. ab, aber auch sonst geht es, man muss nur mal richtig lesen, was das Setup so anbietet!
 
Hab die 18363 erst am Dienstag für einen Test in einer VM installiert und darin war trotz angestecktem virtuellem Netzwerkkabel die Option zum Erstellen eines lokalen Kontos vorhanden, siehe Screenshots im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Der Telegramm-Stil bei der Formulierung eines Textes ist denkbar ungeeignet, um Hilfe bei einem eher komplexen Computer-Problem zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Die Überschrift lesen reicht.

Für die Zukunft wünscht sich Microsoft offenbar, dass alle Windows 10-Installationen ein Microsoft-Konto nutzen - die Offline-Option wird versteckt.

Aktuell bei 1909 ist die Funktion ganz offen zu sehen und anklickbar. Und dann kommt noch mal eine Nachfrage.
 
Bei Windows 10 Home muss man wohl in der Tat das Netzkabel ziehen bzw. WLAN deaktivieren, das ist mir bei einer Installation letzten Herbst aufgefallen. Das ist (derzeit) bei Windows 10 Pro nicht so, man kann das während der Installation wählen, wenngleich die Option schön unauffällig platziert wurde.
 
Das ist versteckt wie früher beim Windows Live Client. Man musste erst auf einen gewissen Hyperlink klicken um dann wiederum in einen Text zu gelangen, worüber man von dort wieder über einen Link "Lokales Konto erstellen" gelangen konnte.
So ähnlich ist es im Windows Setup auch.
 
cyberpirate schrieb:
War das eine PRO?
Gibts auch bei der home.

Hab vor 3 Wochen erst win10 home neu installiert, bei angestecktem LAN Kabel, da gab es unten links die Möglichkeit für ein offline lokales Konto.
 
du musst ein paarmal mehr klicken und das online konto ignorieren, dann kommst zu lokalem/offline win10
microsoft versteckt dinge die sie nicht wollen absichtlich oder macht dinge umständlich die anders sind wie standard browser wechseln etc.
 
cyberpirate schrieb:
War das eine PRO?

Es war die 18363 32-Bit-Variante aus CBs Downloadbereich: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Erst mit der Eingabe eines Schlüssels wird über die Version entschieden.

cyberpirate schrieb:

Ist bekannt, hab mich in der CB-Meldung darüber damals auch in insgesamt 25 Kommentaren im Thread ausgelassen. ;) Deshalb auch die Erwähnung des angesteckten virtuellen Netzwerkkabels der VM in #8
 
Mr.Baba schrieb:
macht dinge umständlich die anders sind wie standard browser wechseln etc.

Das ist finde ich ein denkbar schlechtes Beispiel... Zwar nervt MS einen regelmäßig mit Werbung, aber der Wechsel selbst ist mit ein paar Klicks getan.
Er schlägt dir im Menü ja sogar schon alle installierten Browser vor ;)

Lg
 
Die Einrichtung des lokalen Kontos geht noch immer, egal ob eine Verbindung zum Netz besteht oder nicht. In der gleichen Maske, wo das Microsoft Konto eingegeben bzw. Eingerichtet werden soll, ist links im unteren Bereich eine Option, lautet von wegen "ich habe kein Internet, weiter mit eingeschränktem Setup". Im laufe der Einrichtung muss man dann nochmal auf die linke Seite gucken, da muss man das sozusagen nochmal bestätigen.

Ohne so eine Funktion wären die Ausstellungsstücke in Ladenlokalen direkt auf einen Microsoft Account gebunden, was für den Käufer des Ausstellers ja nicht so wünschenswert wäre.

Versteckt finde ich es gar nicht, sondern man muss einfach nur die Augen auf machen und nicht stupide auf weiter klicken.
 
Nein eben nicht, wie man sieht. Hello ist Gesichtserkennung. So etwas will doch niemand, das die Camera alles an die NSA schickt.
Gerate läuft der neue setup. Habe dieses Jahr noch kein System neu aufgesetzt mit 1909. Letztes Jahr ging es noch ohne. Aber kann an online Verbindung liegen.
" links im unteren Bereich eine Option, lautet von wegen "ich habe kein Internet, weiter mit eingeschränktem Setup"
nein diese Optin gibt es nicht mehr, wenn man wlan angemeldet hat. Kenne ich von 1903.
 
Zurück
Oben