Win10 Pro versehentlich gedownloadet, ohne Key. Was kann ich tun?

mike68i

Cadet 3rd Year
Hallo,

irgendwie habe ich echt Scheiße gebaut:
Win10 Pro ist auf meinem Laptop gelandet, jedoch habe ich keinen Key, um Windows zu aktivieren. Als ich dieses Problem bemerkte, versuchte ich zurück zu kehren zu Win7, was jedoch auch nicht klappte, da dort wohl einige Dateien hierfür gelöscht wurden.

Auch versuchte ich Kontakt mit folgender Seite aufzunehmen: "https://support.microsoft.com/de-de/contactus?wa=wsignin1.0#". Dort kann man Hilfe erhalten per Chat oder Telefonie.
Jedoch ist die Warteschlange wohl so groß wie der Äquator und ich habe nach etwa 1 Stunde warten auf Chat-Kontakt frustriert aufgegeben. Telefon-Kontakt würde noch länger dauern, da die einen anrufen. Ich habe aber weder Zeit noch Lust, den ganzen Tag vorm Homehandy rumzuhängen, in der Hoffnung, das die auch wirklich anrufen.

Ich sag' ja, ich habe echt Scheiße gebaut, also brauche ich bitte keine Belehrungen, sondern echte Ratschläge, was ich jetzt tun könnte!!!!!

Mein Dank für hilfreiche Tipps und Anregungen sei Euch gewiss! :smokin:

Gruß

Mike aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
guck doch einfach mal ob da nicht unter Startmenü -> Einstellungen -> Updates -> Aktivierung steht das dein Windows aktiviert ist. :)

Wie ist Windows 10 denn auf dein Laptop "gelandet"?
Wenn du von Windows 7 ein update auf Windows 10 gemacht hast, brauchst du keinen Key, dass Windows wird automatisch aktiviert.

Wenn du Windows 7 hast mit legalen Key,dann ist doch alles in Ordnung.
Dann kannst du doch Windows 10 nutzen!
Windows 10 übernimmt doch den Key von Windows 7.
Oder sehe ich das verkehrt?

@storm41: Nette Idee, aber ohne Key nutzt weder Win10 noch Win7 etwas. Da bleibt wohl nur, eine legale Version zu erstehen.

Das Problem hatte ich ähnlich gestern auch. Via Media Creation Tool einen USB-Stick fertig gemacht, an das Netbook angeschlossen und das Setup gestartet. Wobei ich das Setup schon unter Windows 7 gestartet habe, also nicht vom Stick gebootet. Dann hat er ja auch nach gefragt, ob es ein Upgrade werden soll oder ein Clean-Install. Nach Upgrade anklicken kam bei mir dann später auch die Frage nach einem Lizenz-key, da kann ja nicht sein, den konnte der sich doch vorher auslesen vom laufenden System.

habe das dann alles durch machen lassen und am Ende war Win10 zwar drauf, aber ohne Key... echt merkwürdig. Anscheinend kann nicht jeder das Upgrade forcieren, sondern muss warten biss der Rechner es von alleine anbietet.

hast d ein key für win7?

läuft der laptop mit win10 denn? wenn ja, daten sichern und dann platt machen, win7 neu drauf machen

Das geht doch eigentlich gar nicht. Windows lädt doch nicht automatisch eine Version runter, für die du keine Lizenz hast.
Läuft der Laptop denn jetzt noch?

Win10 läuft soweit, bis auf das Prob, das ich den Key für Windows eingeben soll, da sonst einige Funktionen deaktiviert sind. Der key wurde mir bei Install aber nicht gedownloadet. Oder doch? Wo wäre der zu finden?

Zu Win7 kann ich nicht zurück, da die Daten gelöscht wurden. Frag' mich bloß nicht wie. Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Ach ja, und die System-Sounds funktionieren nicht mehr. Musik läuft aber gut.

ZUSATZFRAGE:
Könnte ich mir mit meinem Key Win7 HE neu runterladen? Funktioniert dann mein Key, den ich auf der Unterseite meines Läppis gefunden habe?

Zuletzt bearbeitet:
du sollst ja die daten sichern und den laptop platt machen und win7 neu drauf machen

Laptops sind eben immer so eine Sache mit den Treibern. Windows 7/8/10 bringen eine Menge Treiber mit, fast jeder PC wird damit lauffähig. Aber Laptops fast nie, sie haben spezielle Treiber. Das würde den Sound Fehler erklären. Beim Soundchip Hersteller wirst du vielleicht fündig.

Aber ohne Lizenz bringt das nix. Ich weiß immer noch nicht, wie Windows 10 einfach auf einem Laptop "landet". Aber dir wird wohl nur einmal Formatieren und Windows 7 neu installieren bleiben.
Hast du denn Windows 7 Prof? Wenn ja, dann würde ich doch auf den MS Chat warten, ehe ich mit dem Holzhammer alles platt mache.
Denn von Win7 Prof auf Win10 Prof muss gehen.

Du brauchst auch keinen Windows 10 Key, du hast deinen Windows 7 Key. Beim Upgrade erhalten alle den gleichen Key für Windows 10 (generischer Key). Deinen Windows 10 Key kannst du mit diesem Tool auslesen, wenn du da dann IE Key anhakst, zeigt er dir deinen alten Windows 7 Key an.

Hattest du denn vorher auch Windows 7 Pro?
Dann kannst du Windows 10 mit
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
aktivieren.
Ergänzung ()

Du hattest also Windows 7 Home drauf und ein Upgrade Windows 10 Pro gemacht? Das geht auch nicht, die kannst du nicht aktivieren. Dir bleibt nichts anderes übrig, als Windows 7 Home neu zu installieren und das Upgrade dann auf Windows 10 Home durchzuführen.

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

dieser key funktioniert nicht, leider....

Siehe meine Ergänzung. Windows 7 Home kannst du dir so herunterladen und mit dem Key der Unterseite installieren. Kann auch sein, dass dein Laptop noch eine Recovery Partition hat, dann kannst du denn quasi so auf "Werkseinstellungen setzen", so wie er ausgeliefert wurde.

win7-CD habe ich nicht, da auf Läppi installiert war. Habe aber natürlich Produkt-Key. Kann ich win 7 downloaden damit aus dem Internet?

Wenn ich dann zurück bin auf win7, versuche ich erneut, in win10 zu wechseln. Gefällt mir eigentlich ganz gut, außer, das ich keine System-Sound hatte.

Zuletzt bearbeitet:
d kannstr dir win7 aus dem netz ziehen und drauf machen

Was für ein Laptop istdas denn genau? Eine DVD wird nicht mehr mitgeliefert, die Windows DVD ist auf einer versteckten Partition, von der das Notebook direkt starten kann per Tastendruck. Dafür musst du uns aber die genaue Bezeichung nennen.

Zurück
Oben