Win10 schwarzer Bildschirm beim Booten von DVD

OJK

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
458
Hallo zusammen.

Folgendes Problem, erst ein bisschen Vorgeschichte: ich hatte einige Zeit Windows 7 und Windows 10 installiert, jeweils auf eigenen SSDs und jeweils ohne dass die andere angeschlossen war. Noch konkreter: bei der Installation von Windows 10 damals war nur die SSD angeschlossen, auf die ich Windows 10 installieren wollte. Auch (fast) immer dann, wenn ich Windows 10 gestartet hab, waren alle anderen HDDs und auch die Windows 7 SSD abgestöpselt (komplett, Strom und SATA).
Es kam, wie es kommen musste, irgendwann hab ich die Umstöpselei vergessen und vermutlich hat Windows 7 jetzt den Bootmanager von Win10 zerschossen. Jedenfalls bootete Win10 nicht mehr. Es gibt nur den Hinweis, ich solle die Installations DVD einlegen und Windows reparieren (oder so ähnlich).

Das Problem ist nun folgendes: wenn ich das tue und von der DVD boote, dann erscheint erstmal das blaue Windows Logo und es wird ein wenig auf die DVD zugegriffen. Irgendwann erscheinen dann unter dem Windows Logo noch diese sich im Kreis drehenden Punkte und es wird weiter auf die DVD zugegriffen. Dann wird der Bildschirm irgendwann komplett schwarz, die Hintergrundbeleuchtung geht auch aus. Kurz darauf geht sie wieder an, allerdings wird kein Windows Logo mehr angezeigt. Tsja und dann passiert nichts mehr.

Ich bin echt ratlos, weil ich Win10 ja schonmal auf der Kiste installiert hatte. D.h. eine generelle Hardwareinkompatibilität kann es nicht sein - hatte einen ähnlichen Fall bei Google gefunden.

Jemand eine Idee?

Update: ich habe probeweise mal die SSD abgeklemmt. Das einzige angeschlossene Laufwerk ist jetzt also das DVD Laufwerk. In diesem Fall erscheint nach den sich drehenden Kreisen der nächste Bildschirm (Auswahl der Installationssprache). Was soll das denn? Die können doch nicht ernsthaft von mir verlangen, dass ich jetzt die SSD erstmal platt mache, bevor ich Win10 neuinstallieren darf?! Das wird doch wohl der Installer selber können?!

Update2: wenn ich Windows 7 mit angeschlossener Win10 SSD starte, wird die SSD ohne Probleme erkannt und auf ihre Dateien kann zugegriffen werden. Einen Defekt der Win10 SSD ist damit wohl auszuschließen.

Update3: SSD zum Hersteller, nicht reparabel, Kosten werden erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update3)
verstehe das alles nicht.
Das einzige angeschlossene Laufwerk ist das DVD Laufwerk.
und was für Platten, gar keine, keine HDD keine SSD?
Die können doch nicht ernsthaft von mir verlangen, dass ich jetzt die SSD erstmal platt mache, bevor ich Win10 neuinstallieren darf?! Das wird doch wohl der Installer selber können?!
und na klar kann man das und soll man im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte/SSD und nicht selbst formatieren, sondern einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
egal ob Windows 8 oder 10 / Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
In diesem Fall erscheint nach den sich drehenden Kreisen der nächste Bildchirm (Auswahl der Installationssprache).
Wenn man nicht mal soweit kommt wenn die SSD/ Platte angeklemmt ist, aber wenn sie abgeklemmt ist klappt es, dann liegt es wohl an der SSD oder einer anderen Platte.

Da kann Windows 10 und Microsoft nichts für.
habe ich mir gerade gekauft
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du nicht?
Wenn NUR das DVD Laufwerk angeschlossen ist, dann komme ich zum Sprachauswahl-Bildschirm der Windows Installation. Mit angeschlossener SSD (wo noch die alte, jetzt nicht mehr bootfähige Windows 10 Installation drauf ist), endet die Reise bei einem schwarzen Bildschirm.

Terrier schrieb:
und na klar kann man das und soll man im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte/SSD und nicht selbst formatieren, sondern einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Naja, theoretisch kann er das, das ist schon klar. Aber er kommt da ja nicht hin, weil irgendwas ihn aufhält und das dürfte eigentlich nicht sein. Meiner Meinung nach. Wenn die SSD kaputt is, soll der Win10 Installer meinetwegen sagen: "kein Laufwerk gefunden" oder sowas, aber nicht einfach gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht weil mir das zu viel Gedönse ist mit deinen Platten Win7 und wer weiß was noch.

Nur eine SSD oder Platte anklemmem kann man doch.

ja und wenn du da eine andere SSD / Platte anklemmst passiert das gleiche?
kann ich nicht glauben!

Mit angeschlossener SSD (wo noch die alte, jetzt nicht mehr bootfähige Windows 10 Installation drauf ist), endet die Reise bei einem schwarzen Bildschirm
SSD kaputt, was soll es sonst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich eigentlich nicht. Ich denke eher in Richtung irgendeiner UEFI Problematik...
Ergänzung ()

@Terrier: einen Defekt der SSD halte ich für nahezu ausgeschlossen - siehe Update2 im Eingangspost.
 
Habe die SSD einschicken lassen und bekomme mein Geld zurück. Sie scheint doch schlicht defekt gewesen zu sein.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben