Win10 Speicherort für neuen Inhalt auswählen - Laufwerke werden nicht angezeigt

Tenchi Muyo

Captain
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das in Win 10 sämtliche Laufwerke NICHT zur Auswahl stehen,
obwohl diese völlig leer sind - frisch formatiert - als GPT Laufwerk und sind NICHT im Netzwerk freigegeben.

Habe das Netz durchsucht - konnte aber nichts passendes zum Thema finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BTW: hatte das Problem auch schon immer irgendwie bei Win 10 - hatte dann als notlösung die Games dann doch auch C: installiert (normalerweise installiere ich alles auf D: E: usw.)

Wie wäre es mit einem Bild der Datenträgerverwaltung, hast Du sie denn auch unter diesem W10 System eingerichtet und frisch formatiert - als GPT Laufwerk?

wenn du ein Game oder Programm installierst kannst doch da bei der Installation den Speicherort wählen und da müssten alle Partitionen aufgelistet sein

@bisy

Leider nein es werden nur C: F: I: angezeigt...alle anderen Laufwerke fehlen (wenn ich das game installieren will & in der Win Speicherauswahl generell.)

Formatiert & erstellt habe ich die Laufwerke mit EaseUs Partition Master 13.5

807026
Unbenannt.png

Edit: auch wenn ich die Laufwerke in Win 10 lösche und neu erstelle/formatiere - erscheinen diese nicht in der Auswahl..

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
und sind NICHT im Netzwerk freigegeben.

Wäre schon blöd wenn alle Laufwerke automatisch freigegeben wären?

Datenträgerverwaltung sieht doch gut aus.
Zeige mal Explorer mit den Laufwerken:

807043

Was für eine Auswahl denn? Im Arbeitsplatz werden sie angezeigt? Hast du sie mit Windows Boardmitteln neu angelegt oder wieder mit diesem Partitions-Programm?

@SpartanerTom

Im Arbeitsplatz werden alle Laufwerke angezeigt und können auch beliebig genutzt werden.
Nur die Win 10 App/Speicherverwaltung erkennt nur 3 Laufwerke (die eigentlich eh schon fast voll sind).

Danke für den Hinweis mit DISKPART werde er hiermit versuchen.

BTW: habe ich auch die Sicherheitseinstellungen der Laufwerke mal verglichen - hier gibt es aber keine Unterschiede.

Edit: BTW - habe ich im Bios alle Laufwerker als Hotswap Laufwerke eingestellt - ich habe also unter Geräte entfernen alle Laufwerke wie einen USB Stick aufgeführt und kann diese entfernen.

Tenchi Muyo schrieb:
...BTW: hatte das Problem auch schon immer irgendwie bei Win 10 - hatte dann als notlösung die Games dann doch auch C: installiert (normalerweise installiere ich alles auf D: E: usw.)
Das hört sich für mich an, als wären da schon Verlegungen aktiv. Genau das mag Windows 10 aber nicht und bietet deshalb kein weiteres Laufwerk an.

Hast du dann einfach mal testweise versucht HotSwap für ein Laufwerk zu deaktivieren und zu testen ob dieses Laufwerk dann verfügbar ist? Brauchst du denn die HotSwap Funktionalität?

So "HotPlug" habe ich mal deaktiviert (ändert aber erstmal nichts am Problem).

Es handelt sich übrigens um ein ganz frisches Win 1903 Neuinstall und habe nur ein paar Apps auf C: installiert.
Sonst nichts - also kein Laufwerk F: & I: (F: & I: wurden auch noch nie in der Vergangenheit für Apps/Games genutzt) - Win 10 meint aber diese nutzen zu wollen ^^

Ich bin an der Diskpart Sache noch dran..

Edit: was mir noch einfällt - die paar Apps aus dem Windows store sind mit einem anderen Account gekauft
als die Spiele (die laufen bei mir üner einem separaten Xbox Account) - nicht das hier evtl. noch was eine Rolle spielt...

Was ist eigentlich mit dem nicht zugewiesenen Speicherbereich auf C: E: G:? Ist das für Overprovisioning gedacht?

Ja ist für Overprovisioning gedacht. Ich weiß es soll angeblich nicht nötig sein - nutze es aber trotzdem.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt die Laufwerke: D: E: F: völlig neu erstellt mit DISKPART

mit dem Ergebnis dass nur noch 2 Laufwerke zur Auswahl stehen :freak:
C: & I:

How to:

DISKPART als Admin

List Disk

DISKPART> select disk 4

Datenträger 4 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean

Der Datenträger wurde bereinigt.

DISKPART> cre par prim

Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt.

sel par 1
format fs=ntfs quick
anschliessend assign

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn nicht so sein das bei Dir sich die Speicherverwaltung von W10 bereits die Laufwerke gekrallt hat?

@werkam

gute Frage ^^

Hier mal der aktuelle Stand:

Unbenannt2.png

D: E: F: wurden -jetzt- vollständig - mit DISKPART gelöscht, erstellt & formatiert.

Ergebnis:
Laufwerk C: & I: stehen jetzt nur noch für den Appstore/Games zu Verfügung.

Laufwerk H: ist eine alte HDD die schon einige PCs mitgemacht hat.. HDD I: habe ich glaube ich in diesem PC neu erstellt und formatiert..

Evtl. würden die Laufwerke bei einem Neuinstall neu eingebunden?
Die beiden HDDs H: & I: würde ich vorher abstöpseln..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn mit dem Explorer z.B. von Laufwerk H zu D, E oder F Daten kopieren/verschieben, die sind ja leer? Sieh doch mal nach bei den Einstellungen vom System >> Einstellungen >> Speicher, unten auf der Seite sind noch weitere Einstellungen zu sehen. Da kannst Du auch sehen ob es einen Speicherpool bereitstellt von diesen Laufwerken, die könnte man dann ja mal löschen?

Also einen Speicherpool hab ich definitiv - nicht eingerichtet.

Ich habe in der Speicherpool Auflistung "Formatierte Laufwerke" alle Laufwerke mal offline geschaltet
und wieder online - also nur C: & Z: war noch zu sehen.

Nachdem alle Laufwerke neu eingebunden wurden - sind C: + I: die einzigen Laufwerke die gefunden werden können.

Ich hatte auch auf den 3 leeren Laufwerken einen Ordner mit Dateien erstellt und etliche Dateien im Root Verzeichnis abgelegt und das auf allen drei Laufwerken (damit Win sieht das die Laufwerke auch benutzt werden).

Ändert leider nichts..

Installiert ist am PC auch nichts groß - da Gaming-PC.

einzig:

Macrium Reflect (ohne aktivierten Ransomeware Schutz)
EaseUS Partition Master + Recovery Wizard.
Steam und UEStudio/Compare/Finder/FTP. Das wars plus die Games aus Steam & Druckertreiber.

Edit: JA verschieben/kopieren geht ohne Probleme von H:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn immer bei egal was Du installierst oder nur bei Spielen, wirst Du gefragt wohin installiert werden soll bzw bekommst Du es vorgeschlagen und wenn Du dort den vorgeschlagenen LW Buchstaben änderst, passiert dann nichts oder wird trotzdem auf C oder I installiert? Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Schon mal als Administrator (rechte Maustaste und als Administrator usw)) versucht das Setup auszuführen

Ich bekomme immer nur C: oder I: vorgeschlagen.

Wichtig: es betrifft jetzt nur die Games aus dem Windows Store: Gears 4 / Forza usw.

Steam interessiert es nicht kann überall installieren wie ich lustig bin.

807082

807083

Windows kennt nur diese beiden Laufwerke!

Wobei das letztere LW noch nie als Installmedium für Apps oder Games (aus dem Winstore) gedient hat.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist:

einzig Laufwerk I: ist "aktiv" gesetzt!

Unbenannt5.png

Irgendwie muss man das doch manuell einstellen können?

Edit: ok das kann man mit Diskpart ändern aber nur wenn MBR vorliegt. Habe von GPT auf MBR umgewandelt

z.B.
select partition 1
active

geht das - aber das LW wird immer noch nicht gefunden :P

Zuletzt bearbeitet:
Auf active sollte eigentlich nur das Laufwerk stehen wo Win und da die 100 MB Efi Partition drauf ist. Hast Du mal geklont oder W10 upgrade auf anderes Laufwerk (HD auf SSD) gemacht? Habe mal 2 Bilder von 2 Rechnern gemacht, einer hat von W7 drauf.

Anhänge

• aktivePart.PNG
    aktivePart.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 264
  • aktivePartW10.PNG
    aktivePartW10.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben