Win10 Speicherort für neuen Inhalt auswählen - Laufwerke werden nicht angezeigt

Ich hab bei mir am Server auch zig Laufwerke dran, 3 SSDs, NVMes, 27 TB Raid, 4 HDDS, aber bei mir ist nirgendwo eine Partition als aktiv gekennzeichnet. Bei mir funktioniert alles. Ich handiere ja auch sehr oft mit Datenträger rum, aber Dein Problem ist wirklich sehr seltsam. Was verwendest Du für ein Mainboard (Intel/AMD)? Wenn Intel, hast Du hier RST installiert?

Warum sind bei einigen SSDs bei Dir unzugeordnete Bereiche drin?
werkam schrieb:
Auf active sollte eigentlich nur das Laufwerk stehen wo Win und da die 100 MB Efi Partition drauf ist.
Bei mir wird auf meinem Server mit einer Samsung Pro 950 nicht als aktiv gekennzeichnet. :confused_alt: Läuft aber alles seit Jahren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Klonen usw. selbst Upgrade kommt für mich nicht in Frage - bisher immer ein Neuinstall gemacht!

So wie gerade eben - im Win Store angemeldet und konnte nur Laufwerk C: auswählen... :p

Also Backup zurück auf die alte Installation.

Verrückt, jetzt weiß ich warum ich das Problem immer ignoriert hatte...

EDIT: JA MEI / RST ist installiert (Version von Asus Seite für das Mainboard Asus RE V10).

werkam schrieb:
Auf active sollte eigentlich nur das Laufwerk stehen wo Win und da die 100 MB Efi Partition drauf ist. Hast Du mal geklont oder W10 upgrade auf anderes Laufwerk (HD auf SSD) gemacht? Habe mal 2 Bilder von 2 Rechnern gemacht, einer hat von W7 drauf.
Bei GPT basierten EFI Systemen gibt es keine aktiven Partitionen, die sind nur bei MBR Systemen vorhanden. Bei EFI Systemen werden die einzelnen Partitionstypen über ihre GUID festgelegt. Allerdings ist das auch nichts was das Problem des TE hervorrufen könnte. Windows 10 könnte, wenn er Windows 10 vor der aktuellen Neuinstallation mit einem MS Konto betrieben hatte und auch jetzt mit dem gleichen MS Konto angemeldet ist, über die Gerätesicherung frühere Verlegungen zurück ins System geholt haben. Denn diese sind Nutzerspezifisch und könnten daher in der Cloudsicherung enthalten sein, die nach einer Neuinstallation die Benutzereinstelkungen restauriert. Von daher erneuere ich meine Frage von heute Mittag!

Naja, es ist doch Dein System, das Du da betreibst. Also musst Du doch am allerbesten wissen, welche Einstellungen Du vor der Neuinstallation hattest.

Welche Einstellungen? Habe nix geändert und weiß nur das vor 1-2 Jahre das gleiche Problem herrschte und ich dann - ausnahmsweise - auf C: installiert hatte.

Am Ende hatte ich nur noch auf der Xbox gezockt..

Um was gehts hier denn schon die ganze Zeit? Doch eher nicht um das Hintergrundbild des Desktops.

Sorry, kann Dir nicht mehr folgen.

Ich habe keine Einstellungen vor einer Neuinstallation geändert - es ging früher nicht und aktuell immer noch nicht!?

Da es scheinbar bei jedem anderen Win 10 User ohne Probleme funktioniert will ich mich dem Thema annehmen und bin den ganzen Tag hier am rumprobieren.

Edit: hatte jetzt auch noch scripte von MS ausprobiert die den MS Store reparieren bzw. Cache Probleme auffinden können.

Zz.B.

Try reinstalling gaming services. To do this:
  • Launch powershell as an administrator and enter “get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers”
  • In the same powershell window, enter “start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN”
  • Install the app on that page, including accepting the UAC prompt when shown.
  • Try installing the game again.
Oder: (vorsicht das teil ist älter und könnte evtl. was kaputt machen):
https://www.thewindowsclub.com/windows-store-apps-troubleshooter-for-windows-10

Oder: Win 10 > Einstellungen > Problembehandlung > Windows Store-Apps > Problembehandlung ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe auch nicht was @ areiland meint.
Ich bekomme immer nur C: oder I: vorgeschlagen.

Wichtig: es betrifft jetzt nur die Games aus dem Windows Store: Gears 4 / Forza usw.

Steam interessiert es nicht kann überall installieren wie ich lustig bin.
Allerdings ist doch die Frage ob hier überhaupt ein User ist der irgendwas versteht von spielen und
"Games aus dem Windows Store"
Denn normal funktioniert ja alles!
Windows 10 wurde Neuinstalliert, auf den Platten ist eh nichts drauf. usw.

Ich habe mit 69 Jahren kein Spiel installiert oder gekauft und noch nie was mit Steam oder Games aus dem Windows Store zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Wenn früher schon die Orte verlegt waren, könnte die Wiederherstellung der Konteneinstellungen nach der Neuinstallation diese Verlegungen wieder aktivieren, dann können die gleichen Laufwerke aber nicht erneut gewählt werden. Hatte ich oben schon gesagt.

So was in der Art kann doch gar nicht sein.
Das wäre ja total daneben von Windows oder Microsoft

Willst du mich zum Linux Fan machen?

Wie soll man sich denn merken was man früher mal gemacht hat.
Wie soll man das denn fixen wenn nicht mal eine Neuinstallation oder formatieren hilft.

Abgesehen davon funktioniert alles so wie wir es normal kennen mit dem Laufwerken.
Er kann doch alles andere an Programme und Spiele als Installations Pfad angeben.
Nur die zwei Windows Store Spiele nicht und damit kennst du dich wohl auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig alles ^^ das mit den Verlegungen versteh ich auch nicht ganz.

Keine Ahnung was ich vor Jahren mal gemacht habe - verschoben habe ich auch noch nie was.

Die 4TB SSD und Laufwerk C: sind zb ganz neue Laufwerke - oder erstmals - in diesem PC verbaut wurden. Trotzdem wird die 4TB (G: ) nicht erkannt.

Jetzt wo ich die SSDs mit Diskpart bearbeitet habe wird ja sogar 1 Laufwerk weniger erkannt.

Nur noch c: und einer der HDDs.

Oder ist Win so restriktiv und will das ich Laufwerk c: erst voll mache!?

Ok eine Sache fällt mir noch ein:

Wenn ich Win neu installiert habe (und noch nichts weiter) dann ändere ich meist erstmal die Laufwerksbuchstaben. Aber das dürfte ja nichts ausmachen..

Ich kann nochmal den Haupt PC (aus der Signatur) testen - aber ich mein hier besteht die gleiche Problematik.

Tenchi Muyo schrieb:
Oder ist Win so restriktiv und will das ich Laufwerk c: erst voll mache!?
Nein, wie gesagt, ich verwende an zig Servern und Zuhause zig Platten, und hatte nirgendwo solche Probleme wie Du. Hast Du irgendwie was mit dynamischen Datenträgern gemacht? Jedoch zeigt bei Dir die Anzeige keine Hinweise darauf.
areiland schrieb:
@Terrier
Wenn früher schon die Orte verlegt waren, könnte die Wiederherstellung der Konteneinstellungen nach der Neuinstallation diese Verlegungen wieder aktivieren, dann können die gleichen Laufwerke aber nicht erneut gewählt werden. Hatte ich oben schon gesagt.
Sowas höre ich zum ersten Mal, gibts dazu eine genauere Info oder Link? Und mit den Volumes unter Windows wird bis auf dem Primärvolume erst mal bei einer Neuinstallation nichts weiter gemacht, sie bleiben von Windows unberührt. Daher wüßte ich auch nicht, was sich der TS hätte merken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
...So was in der Art kann doch gar nicht sein....
In den Clouddaten sind auch Informationen zu den installierten Apps enthalten und diese Informationen könnten auch die Pfade enthalten, in denen die Apps lokal abgelegt wurden. Und dann könnte es bei der Wiederherstellung der Konteneinstellung zu genau diesem Effekt kommen, dass Windows die vorherigen Pfade (versteckter Ordner "WindowsApps" auf den einzelnen Laufwerken) wiederherstellt und diese Apps unbemerkt wieder genau dort ablegt. Prompt wäre dieses Laufwerk beim Ändern des Speicherorts für neue Apps nicht mehr anwählbar.

Da Windows 10 beim Verlegen solcher Speicherorte auch die Volume ID des Laufwerkes nutzt, stört es sich dabei nicht mal an formatierten Laufwerken oder geänderten Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann doch nur Windows Apps, oder? Alles was klassisch installiert wird, geht nach wie vor über die Registry oder eigene Anwendungen wie Steam.

Richtig! Auch nur Storapps und eigene Dateien können so umgeleitet sein. Auf Programme wirkt sich diese Einstellung nicht aus.

Hallo zusammen,
ich habe fast das selbe Problem, wie der Thread-Eröffner.
Hier Windows 10 Pro Version 1909.
In Windows-Einstellungen -> System -> Speicher wird mir nur EIN Laufwerk als Speicherort angezeigt.
Ich habe aber zwei physische Festplatten (beide SSD 850EVO 250GB), die auch im Explorer angezeigt werden.
Den Ordner "Bilder" habe ich schon manuell auf die zweite Festplatte (Laufwerk D: )verweisen lassen. Dorthin habe ich auch meine Bilder schon manuell verschoben.

Warum wird mir die zweite Festplatte in den Windows-System-Speicher-Einstellungen nicht als Speicherort angezeigt?
Ashampoo_Snap_2020.04.10_16h23m24s_002_.png

Im Explorer sind die erwähnten Platten zu sehen:
Ashampoo_Snap_2020.04.10_16h22m52s_001_.png

Gruß

Michael

Speicherauslastung auf anderen Lauferken...

Zurück
Oben