Win10 Systemabbild anlegen (sinnvoll?)

nfrtomek schrieb:
und am ende mach ich alles platt und setz die kiste sauber neu auf
Aber hier nach einer Sicherung fragen? Verhonepiepeltfühl.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
cumulonimbus8 schrieb:
CN8

Sorry da wurde eine Aussage falsch verstanden oder nicht ordentlich beschrieben von mir.

es geht mir ja darum das ich mir das komplette platt machen spare in dem ich dann die Sicherung wieder aufspiele. So das ich dann quasi wieder mein Win10 frisch + aktuellen Systemstand von dem einen Tag habe.
Sprich ich muss nicht händich wieder alles einstellen, einrichten, konfigurieren etc.

Aber da funktioniert mein Vorhaben wohl leider nicht ganz so wie gedacht und deshalb meinte ich es so das ich jetzt nach den tollen rückmeldungen der Community hier, feststellen musste das es wohl nicht anders für meinen fall geht. (also ausser platt machen und neu machen)

Es gibt bei Windows-Problemen genau 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Windows neu installieren - danach alle Programme neu installieren und wieder nach eigenen Vorlieben anpassen. Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde nur für Windows und mehrere Stunden bis Tage zur Installation / Anpassung der Programme.

2. Möglichkeit:
Solange Windows noch funktioniert regelmäßig Backups machen und bei einem Problem das aktuelle Backup zurückspielen mit allen Programmen und Einstellungen, wie sie zum Zeitpunkt der Backuperstellung waren. Zeitaufwand jeweils ca. 5 Minuten für das Erstellen eines Backups und auch ca. 5 Minuten für das Zurückspielen (Restore) - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno, Terrier, upser und eine weitere Person
Pete11 schrieb:
Es gibt bei Windows-Problemen genau 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Windows neu installieren - danach alle Programme neu installieren und wieder nach eigenen Vorlieben anpassen. Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde nur für Windows und mehrere Stunden bis Tage zur Installation / Anpassung der Programme.

2. Möglichkeit:
Solange Windows noch funktioniert regelmäßig Backups machen und bei einem Problem das aktuelle Backup zurückspielen mit allen Programmen und Einstellungen, wie sie zum Zeitpunkt der Backuperstellung waren. Zeitaufwand jeweils ca. 5 Minuten für das Erstellen eines Backups und auch ca. 5 Minuten für das Zurückspielen (Restore) - fertig.
so die theorie,

aber wie hier auch schon besprochen scheint eben option 2 nicht immer gut zu klappen mit den bordmitteln
deswegen hatte ich ja hier den theard aufgemacht und gefragt ob das mit windows systemabbild also bordmittel funktioniert.

Funktioniert nach wie vor (seit Windows 7) wunderbar, nur muss man sich auch damit beschäftigen, auskennen und nicht Wiederherstellungspunkt, Systemabbild, (Backup) Dateisystemverlauf
https://www.ubackup.com/de/windows-10/dateiversionsverlauf-vs-backup.html
oder gar das Wiederherstellungslaufwerk verwechseln.
da es sich bei dem Wiederherstellungslaufwerk nicht um ein Systemabbild handelt. Es enthält keine persönlichen Dateien, Einstellungen oder Programme.
https://support.microsoft.com/de-de...a-8766-73fab304c246#WindowsVersion=Windows_10
Auf eine schöne grafische Oberfläche wie beim AOMEI Backupper, muss man bei den Windows Bordmitteln auch verzichten.
Anleitungen lesen und lernen muss man bei den externen Tools aber auch.
Aomei hat Massenweise Anleitungen und nicht nur für Ihr Backup Programm.
https://www.diskpart.com/de/windows-10/windows-10-wiederherstellungslaufwerk-erstellen.html
AOMEI Backupper Pro kostenlos bei Deskmodder !
https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/02/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Zuletzt bearbeitet:
nfrtomek schrieb:
scheint eben option 2 nicht immer gut zu klappen mit den bordmitteln
Windows hat kein Bordmittel ab Windows 8/10. Du mußt ein Backup-Programm nehmen wie Aomei Backupper, Acronis TrueImage, Macrium Reflect usw.

Anmerkung:
@Terrier, wenn Du auf die Windows 7 Sicherung anspielst, da schreibt sogar Microsoft, dass man die nicht unter neueren Windows-Versionen verwenden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Schreibt Microsoft nicht! Du findest da nichts von im Web.
Das ist ein Märchen, was Forenuser wie Du verbreiten.
Systemabbild Windows 7 gibt es in Windows 10 und 11 auch noch.
Funktioniert nach wie vor und braucht deswegen auch seit Windows 7 keinen Support.
Den Namen Windows 7 muss man ja nun auch nicht bei jeder Windows Version anpassen.
Das ist nun mal der Name Systemabbild ( Windows 7)
https://www.ubackup.com/de/articles/windows-11-systemabbild-erstellen.html

Dass man die anderen Backup, Image Tools, die jedes Jahr eine neue grafische Oberfläche bekommen leichter benutzen kann, ist eine andere Sache.
Ich nutze wenn überhaupt und nur bei Laptop wechsel, auch AOMEI Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Lies mal Verschieben von Dateien von einem Windows 7-PC mit der Funktion „Sichern und wiederherstellen“Verschieben von Dateien von einem Windows 7-PC mit der Funktion „Sichern und wiederherstellen“

und auch den Hinweis in Windows 10 selbst. Diese Win7-Sicherung ist für das Übertragen von Daten aus Win7 gedacht und nicht als Sicherungstool unter Windows 10. Wenn man es trotzdem unter Win10 verwendet, wird man feststellen, daß das Backup genauso groß wird wie die Originaldateien und der Vorgang extrem lange dauert.

1649071709547.png
1649071729314.png

Man kann auch alles falsch deuten.
Verschieben von Dateien von einem Windows 7-PC
Das ist doch nur eine (von vielen Anleitungen bei Microsoft) für das Verschieben von Dateien.
War doch durchaus mal interessant zum damaligen Zeitpunkt.

Was geht und wie, wird ja auch in aktuellen Anleitungen beschrieben.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Backup-Datensicherung-8100402.html
Mit Windows-Backup sichern Sie leicht alle Daten und Programme im PC. Wie Sie die versteckte Sicherung in Windows 10 und 11 nutzen, steht hier.

Ansonsten kannst du doch ein externes Tool nutzen. Das diese Tools mehr können, und leichter zu bedienen sind, ist doch nicht strittig.
Ich habe es auch gerne schön bunt!

Anhänge

• Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Aomei BootStick.jpg
    Aomei BootStick.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Niemals verließe ich mich auf ein Tool das integrieter Bestandteil des Betriebssystem ist das sich sicher wollte, niemals.
Unter 98 konnte man in einige Generationen die REG sichern, den Rest machte XCOPY. Booten musste man in den DOS-Teil oder von Floppy. Beides sind autarke Betriebssysteme, nicht das defekte selbst! Ist das Laufwerk hinüber hilft ohehein nur die regel, dass alles das auf einen anderen Datenträger muss.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Warum verstehst du nicht, dass man na klar ein Systemabbild auch auf externer SSD sichern sollte und man selbstverständlich genau wie bei anderen Backup-Programmen das Abbild über Booten von USB-Stick wiederherstellt.
Wenn Windows nicht mehr startet.
https://www.computerbild.de/artikel...Backup-Datensicherung-8100402.html#1086704698

Windows-Reparaturdatenträger erstellen​

Startet Windows nicht mehr, spielen Sie das Backup mit einem Wiederherstellungslaufwerk zurück. Dieses müssen Sie vorsorglich aus dem laufenden Windows erstellen. Das geht so:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Im erscheinenden Fenster tippen Sie den Befehl recoverydrive ein.
  3. Nach Klicks auf OK und Ja erscheint ein Assistent, der Sie durch die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks führt. Folgen Sie den Anweisungen.
  4. Haben Sie die Erstellung versäumt, laden Sie das Media Creation Tool für Windows 10 oder das Media Creation Tool für Windows 11 herunter und erstellen damit ein USB-Wiederherstellungslaufwerk beziehungsweise eine Start-DVD.
Auch von einem Windows Installationsmedium, DVD oder USB-Stick, kann man booten und über die Computerreparaturoptionen das Abbild auf der externen SSD auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Zanken ! Alles wird gut. Ist ja bekanntlich immer so das es viele wege nach Rom gibt. Der eine macht es so, der andere macht es eben anders :)

ich krieg das schon noch hin und finde ds eine Lösung für mich. :)
Danke euch für die Unterstützung :)

Es geht alles mit Windows Boardmitteln, man benötigt nur die passenden Skripte für den Zugriff: c't WIMage
Die Wiederherstellung ist der normale Windows Installationsprozess und erlaubt auch problemlos einen Umzug auf neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
Wenn Windows nicht mehr startet.
…drücken sie WIN+R und geben Sie ein…
Das kann kein Laie (finden)! Der braucht ein GUI aus dem Startmenü.

T00L schrieb:
Es geht alles mit Windows Boardmitteln, man benötigt nur die passenden Skripte
Skripte… Das Todesurteil für den gesamten Vorgang in sich.

Wenn sich MS unfähig zeigt so etwas Essentielles laiengerecht anzubieten ist das… abregen, Brauner… wie der tollte Defender der an Bedienkrampf kaum zu überbieten ist. All das taugt einfach nicht.

Warum, frage ich, muss das über ComputerBild angeboten werden und ist keine Art Textbaustein, oder 2, 3 Stichworte denen man folgen kann? Warum ist dieser »Tipp« so dermaßen unbeaknnt? Weil ihm Experten nicht trauen oder weil er völlig unhandlich ist?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
drücken sie WIN+R und geben Sie ein…
Das kann kein Laie (finden)! Der braucht ein GUI aus dem Startmenü.

Windows Taste + R öffnet "Ausführen" und na klar kannst du auch mit Rechtsklick auf Start (Windows Symbol) auf Ausführen kommen und da recoverydrive eingeben.
Oder in der Suche einfach Wiederherstellungslaufwerk eingeben, wobei bei mir schon 3 Buchstaben (Wie) reichen.
Einfacher gehts doch nicht.
Systemsteuerung / Wiederherstellung und ganz oben Wiederherstellungslaufwerk erstellen, geht na klar auch.

Anhänge

• Wiederherstellungslaufwerk.PNG
    Wiederherstellungslaufwerk.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Windows Taste + R öffnet "Ausführen"
Ich weiß das…
Vielleicht ein Laue auch…
Aber mit was an «Kryptischem» dann etwas Essentielles wie eine Systemsicherung ausgelöst werden kann - das weiß der Laie gewiss nicht; und nicht mal ich seit ich das Versagen von ME ff. in dieser Disziplin lesen musste und kein Iota auf Bordwerkzuge vergeudete.

Wenn MS das nicht mal mit einer GUI anbietet, was soll es sein? Ein Profiwerkzeug oder etwas dem sie selbst nicht richtig trauen?

CN8

Terrier schrieb:
Oder in der Suche einfach Wiederherstellungslaufwerk eingeben
Klingt interessant...

Doch dann:
Wiederherstellungslaufwerk.png

Deshalb greife ich lieber auf externe Tools zurück.
Selbst wenn das Erstellen von Windows-Sicherungen klappt, weiß man nicht, ob man sich im Notfall bei der Wiederherstellung darauf verlassen kann.

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
CN8
Und wenn der TE erst im Verlauf der Diskussion zu diesem Schluss gekommen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: santa21
nfrtomek schrieb:
Jetzt wollte ich mir das Thema Systemabbild mal anschauen. taugt hier WIndows Boardmittel was?
Reicht ein einfaches Systemabbild (dieses dann irgendwie extern oder auf zweiter Platte im Rechner sichern)?
Schau doch mal nach wo das steht.

CN8

Zurück
Oben