Win10 und Linux Mint soll dazukommen

K-BV schrieb:
Auf gar keinen Fall, darfst du mit dem Partitionierungsprogramm von Linux, meist Gparted, welches auch vom Installer in anderer Grafik genutzt wird, an den Windows-Partitionen rum fummeln!
Hab ich verstanden! :)

Wie gesagt, du hast alle Tipps, die du brauchst. Hast du keine Backup und es geht was schief, suche den Schuldigen in deinem Spiegel.
Wo sonst :)

Machst du es auf 2 Platten und klemmst die Windowsplatte ab, musst du in Linux noch ein Update für Grub laufen lassen, wenn du den Linuxloader nutzen willst für beide BS. Ggf. hier nachfragen.
Über das Bootmenü des Rechners gehst aber immer. Ist halt etwas umständlicher.
OK, bei Gelegeheit... :)

Danke Dir!

Danke dir @K-BV ! Ich frage nach wenns klemmt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
hi nochmal... ich schrieb immer eine Linux SSD "anzuhängen". Ich meinte damit wirklich anhängen via USB C oder ist dann die Bandbreite zu schwach?

callisto2 schrieb:
hi nochmal... ich schrieb immer eine Linux SSD "anzuhängen". Ich meinte damit wirklich anhängen via USB C oder ist dann die Bandbreite zu schwach?
O.K., das kam nicht wirklich so rüber! Zumindest bei mir nicht.

Kann man machen, wenn es bestimmte Gründe dafür gibt und für sporadische Nutzung. Für ein Produktivsystem nicht zu empfehlen. Zudem in der Installation "etwas" aufwändiger:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Externer-Datenträger/

Mein Tipp. Lass es sein! Dafür bist imho noch nicht genug in der Materie drin. Nicht falsch verstehen!

K-BV schrieb:
O.K., das kam nicht wirklich so rüber! Zumindest bei mir nicht.
Mein Tipp. Lass es sein! Dafür bist imho noch nicht genug in der Materie drin. Nicht falsch verstehen!
Hm. Wenn ich mich nicht damit beschäftige lerne ich es auch nicht. Aber du hast insofern Recht, dass ich manche Fallstricke nicht kenne oder erkennen würde. Dafür ist Linux zu neu oder anders für mich. Aber eben auch interessant. Evtl. Frag ich nen Freund, der ist Informatiker und der kann mich dabei begleiten und auf die Finger schauen. Sofern er firm darin ist.
Gruss
Callisto

Die Anleitung oben hast ja. Und du hast völlig recht, wer nix macht, lernt nix.
Es ist halt immer ganz praktisch, wenn man für solche Sachen einen Rechner außer seinem Produktivrechner zur Verfügung hat.
Letztlich haben wir alle Mal bei Null anfangen.
Viel Erfolg!

Ich hab auch noch ne Frage zu dem Thema, ich nutze aktuell noch Win7 mit MBR in legacy bootmodus.

Ich hab mir ne externe Samsung T5 (500gb) SSD vorgestern gekauft.

Ich bin kein freund von UEFI... und ich möchte auf keinen Fall Win7 im moment neuinstallieren, weder möchte ich jetzt schon auf Win10 umsteigen, das hat noch Zeit.

1. Kann ich in Zukunft Linux und Win10 weiterhin mit MBR Booten?
2.0 Wenn nicht, was wäre der Optimale weg, für einen langsamen umstieg auf UEFI/GPT... auch
wegen Backup... einfach so auf GPT Convertieren dürfte ja nicht funktionieren weil die Bootsettings nicht mehr Kompatible sind, richtig?
2.1 Eine 1:1 Partitionsspiegelung wie sie bei der Manjaro Installation angeboten wird (im Youtube Video gesehen) käm da nicht in frage oder wirkt sich das nicht auf die Bootsettings aus? (Bringt ja nix wenn ich Linux mit MBR als Backup Spiegel/wiederherstelle, falls man mich dann auf UEFI gezwingt)
2.2 Sollte ich den /Home Ordner auf eine Seperate Partition erstellen?
Werden dort auch die settings von allen Programmen in Linux gespeichert und
kann diese einstellungen nach einer neuinstallation schnell wieder verknüpfen?
Oder ist doch eine 1:1 Spiegelung der einfachste weg?
2.3 Es gibt ja noch ein Linux Programm names Time-Line oder ähnlich,
das ist aber keine sicheres komplettes backup aller Linux Daten und Einstellungen oder?
Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, funktioniert das nur als Rollback für fehlerhafte Updates und stellt nur einen kleinen Teil wieder her, ergo für mich als besitzer einer zusätzlichen Backup Platte eher uninterressant?
3. UEFI ist doch pflicht wenn die Bootplatte als GPT eingestellt wurde, dann müßte ich
meine Samsung T5 auf MBR umstellen richtig? Oder macht das Linux bei der installation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich hab auch noch ne Frage zu dem Thema, ......
Schön! Nur warum eröffnest du dann nicht deinen eigenen Beitrag und hängst dich hier einfach rein?
Dann hast du zudem die ungeteilte Aufmerksamkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
K-BV schrieb:
Schön! Nur warum eröffnest du dann nicht deinen eigenen Beitrag und hängst dich hier einfach rein?
Dann hast du zudem die ungeteilte Aufmerksamkeit!
War auch erst am überlegen, dachte das passt ja eigentlich hier ins Thema rein und wollte nicht ständig neue Treads erstellen.

Aber danke für den Tipp... ich mach dann ein neuen Tread auf.

m.Kobold schrieb:
War auch erst am überlegen, dachte das passt ja eigentlich hier ins Thema rein und wollte nicht ständig neue Treads erstellen.

Aber danke für den Tipp... ich mach dann ein neuen Tread auf.
Ich denke, es ist immer besser einen eigenen Thread für sich alleine zu haben. Es wird hier tatsächlich nicht so eng gesehen, wie in anderen Foren, was das Threadnapping anbetrifft. Probleme sind aber so gut wie nie identisch und dann geht es Kraut und Rüben durcheinander.
Und du hast ja schon einige Fragen, die nicht mit nem 3-Zeiler beantwortet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Zurück
Oben