Win10 zurücksetzen und auf neue Systemplatte umziehen?

heyimpinky

Cadet 3rd Year
Kurze Frage rein aus Interesse.
Hab ganz normal via USB Stick meinen Rechner (a) neu aufgesetzt und (b) eine M.2 SSD als neue Systemplatte ausgewählt.
Wollte fragen ob es mittlerweile eigentlich schon möglich ist, mit Win10s Rücksetzungsoptionen einen CleanInstall zu machen und zusätzlich auch die Systemfestplatte zu wechseln?

Gruß,

heyimpinky

Wie meinen?
Windows zurücksetzen, reparieren oder so was betrifft immer das Windows was auf einer Platte ist.
Wenn du die Platte tauscht musst du erstmal ein Windows installieren was dann mal zurückgesetzt werden kann.
Zurücksetzen ist C: Windows neu machen und auch keine richtige clean Installation wo alle alten Bootpartitionen und Wiederherstellungspartitionen gelöscht werden.
Für mich ist das keine Clean Installation.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026528/windows-10-reset-or-reinstall

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Terrier schrieb:
Für mich ist das keine Clean Installation.

Nicht nur für dich. Und ich bekomme den Text auch nicht verständlich ins Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Terrier
Die Frage ist, ob es mittlerweile möglich wäre Windows 10 zu reseten und neu zu installieren (ohne CD, ohne USB) und bei neuinstallation eine andere Systemplatte auszuwählen.

Andere Frage:
Kann man die Windows iso-Datei auf einem internen Speichermedium speichern, statt es bei Neuinstallation auf einen USB Stick packen zu müssen?

Es ist ja beim "Zurücksetzen" keine Neuinstallation mit der Möglichkeit eine Platte zu wählen. Das ist ein Clean Install - dort kannst du die Platte wählen. Zurücksetzen geht nur da wo es sich befindet.

Du kannst eine ISO speichern wo du magst, aber zum Installieren auf ein anderes Medium wird wohl ein externer Speicher nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
@TE Nein das ist momentan noch nicht Möglich, das Future soll erst ab der 2004 Version (Also nächste Windows 10 Version) kommen. Es ist momentan in der Testphase. Was Du aber zwingend dafür brauchen wirst ist eine Internet Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten!
Hab mal ein bisschen rumprobiert. Die ISO muss zwingend auf ein externes Speichermedium. Von USB Stick bis Smartphone kannst dafür aber alles nehmen.

heyimpinky schrieb:
Von USB Stick bis Smartphone kannst dafür aber alles nehmen.
nur nützt einem die Iso Datei auf einem Smartphone nichts.

und wenn man mit dem Media Creation Tool ein Install Stick erstellt, dann wird der Stick auf formatiert und Daten darauf gelöscht, das selbe gilt für externe Festplatten und Smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben