win10pro nicht aktivierbar

Die Product Key ändern Option gibt es schon seit Vista immer, auch bei meinen Windows 10 Geräten ist sie vorhanden. Auch wenn er aktiviert ist.
 
wie kommst du jetzt auf die Option "Product Key ändern"? Der TE hat auf seinen zweiten Screen die Punkt "Windows jetzt aktivieren", obwohl oben steht es sei aktiviert, dann dürfte der gar nicht da sein.
 
Dazu müsste man mal einen Screenshot sehen, auf dem dieser Punkt komplett zu sehen ist. Wenn es bereits mit dem Microsoft Konto synchronisiert ist, würde ich das Windows einfach mal neu installieren.
 
Was willst du da synchronisieren? Wenn Windows korrekt aktiviert ist gibt es auf der Seite keinen Punkt "Windows jetzt aktivieren" mehr, sondern nur noch die Info (Edition und ob aktiviert ist), Product Key aktualisieren und wenn man die Lokale Anmeldung nutzt noch Microsoft-Konto hinzufügen.
Der Zusatz von wegen die Lizenz seit mit dem MS-Konto verknüpft steht auch nur da wenn man die Online-Anmeldung nutzt, was er wenn ich es richtig verstanden gar nicht macht. Bei lokaler Anmeldung steht da nur "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." und das selbst wenn man eine Kaufversion mit eigenständigen 25stelligen Key hat.
 
hab den rechner gestern runtergefahren und heute die überraschung...

ich soll mich mit meinem M$-konto anmelden
natürlich kenn ich mein kennwort nicht. wurde mit keepass generiert
wenn ich das kennwort abtippe "stimmt es nicht"
aber anmelden über laptop auf https://login.live.com mit copy-paste von keepass klappt.
und hier ist oh wunder auch ein punkt "Geräte" in der sowohl der rechner als auch der laptop verknüpft ist

ach M$ woher weist du das denn?
datenkrake...

hab natürlich noch ein systemimage vom 27.9. welches ich jetzt eben einspiele - ohne netzwerkverbindung
um mir dann ein zweites lokales konto einzurichten

update kommt dann in 20-30minuten
/edit: imagerestore fertig. ich guck mal

/edit: Laptop
als vergleich der Laptop: win8pro upgrade auf win10pro (education????)
anmeldung am laptop über lokales konto.
Unbenannt.jpg

/edit: Rechner
und hier der rechner
2 user - der mit "lokal.name" ist neu erstellt worden von mir
der darunter ist mein normaler
Unbenannt.JPG

lokales konto - aber wenn ich auf online-konto klicke kenne ich das bild
Unbenannt1.jpg
und dieses graue fenster kommt mir jetzt auch bekannt vor. das war vom chat mit M$.
gleich mal in der firewall gesperrt :P

/edit: online-konto
hier die verknüpften rechner in meinem outlook.com-konto
Unbenannt1.jpg
jetzt macht das auch mit dem datum sinn - wenn das der chat mit M$ war




/edit: hat jemand von euch ein lizenziertes M$ + online Konto verknüpfung?
wo ist die Lizenzverwaltung wenn man z.B. eine Hardwareänderung gemacht hat?

/edit: achja. das grundproblem ist mal ereldigt. geht rein nur noch um zusatzinfos
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollen die Lizenzen sein, funktioniert nur nicht so wie es sich einige Vorstellen

Habe mir vor paar Wochen einen Ryzen PC zusammengebaut und dafür die Win10 Lizenz von meinen alten Zweit PC mit E8400 genommen.
Die konnte ich aber erst übertragen nachdem ich beim alten E8400 PC die Anmeldung wieder auf MS-Konto gestellt hatte, obwohl ich bei beiden PC Anfang des Jahres paar Tage am Stück die nervige online Anmeldung genutzt hatte.
Die sind damals genau so wie aktuell sofort aus der Liste verschwunden nachdem ich wieder auf lokale Anmeldung umgestellt hatte, standen jetzt aber aus welchen Gründen auch immer wieder mit der Version @ Build des aktuell installierten Windows 10, aber sonst eben veralteten Daten/Infos drin. Es wurde aber keiner der beiden PCs bei der Option Aktivieren -> Hardware hat sich geändert angezeigt, sondern erst nach der Umstellung auf Online Anmeldung ab da wird ja auch erst Zusatz bei der Aktivierung das diese Lizenz mit dem Konto verknüpft sei angezeigt.
 
Wenn man Hardware (Mainboard) wechseln will muss man ein Microsoft Konto haben und auf dem alten PC muss da stehen: Mit dem MS Koto verknüpfte Lizenz.
Dann baut man das neue Board ein und überträgt die Lizenz wie es vorgesehen ist laut den Anleitungen, ich habe die Hardware geändert usw.

Vom Lokalen Konto aus sieht man die mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz nicht. Da steht da nur eine aktivierte Digitale Lizenz.
Aber wenn man sich wieder mit seinem MS Konto anmeldet steht da doch wieder mit dem MS Konto verknüpft.

Kann doch kein Problem sein für die Liebhaber des Lokalen Kontos sich einmal ein MS Konto einzurichten und dann so lange mit dem lokalen Konto zu arbeiten bis sie das MS Konto bei Hardware wechsel oder anderen Problemen mal brauchen.
Sein Passwort sollte man na klar nicht vergessen.

Ich habe gar kein lokales Konto und bei mir steht immer mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz.
Dabei werde ich bei meinem Laptop bestimmt nie das Bord wechseln und auch keine Lizenz übertragen.
Das alte Teil kommt bald so wie er ist auf dem Müll.
Der neue Laptop hat Windows 10 Home vorinstalliert und da wird auch nie das Board gewechselt.
Trotz Digitaler mit dem MS Kono verknüpfter Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man muss sich mit den MS Konto an den Spender anmelden, erst dann hat man auch die Möglichkeit die Lizenz auf den neuen PC wo man sich ebenfalls erst mal mit dem MS Konto anmelden muss zu übertragen.
Was macht aber man wenn man gar nicht mehr dazu kommt weil sich das Board verabschiedet hat?
 
Einmal vorher, bevor das Board hin ist oder am besten eh sofort bei der 1. Installation von Windows 10 anmelden und wenn dann da steht mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz sollte man bei einer Neuinstallation mit dem MS Konto und Passwort doch eh die Lizenz übertragen können.
Selbst wenn man nicht Neuinstalliert und man nur die alte Platte einbaut und Windows mit lokalen Konto Benutzeranmeldung startet, wechselt man dann halt zum MS Konto.
Nach der Übertragung wechselt man wieder zum alten Benutzerkonto und braucht das MS Konto nur noch bei Problemen und Hardware wechsel.

Wer sich konsequent und permanent weigert einmal das MS Konto zu erstellen muss halt neu installieren und den Windows 7/8.x key eingeben. Wenn das dann funktioniert.

Ansonsten Windows 10 kaufen, System Builder / DSP oder Retail, da kann man immer Windows 10 mit neu installieren und auch telefonisch aktivieren wie früher bei Win7 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. woher weißt du aber wann sich dein Board verabschiedet, das kann im Betrieb die nächsten Sekunden passieren oder morgen wenn du dem PC wieder einschalten/nutzen willst?
2. Die Lizenz ist nur mit dem Konto verknüpft wenn man sich an Windows mit dem MS-Konto auch anmeldet. Wenn man wieder auf lokale Anmeldung stellt verschwindet nicht nur die Anzeige bei Windows selbst das es mit dem Konto verknüpft ist, sondern auch auch das Gerät bei verknüpfte Geräte beim Account. Manchmal tauchen da wie bei azereus oder bei mir nach Monaten alten Einträge auf, die werden für die Lizenzübertragung nicht akzeptiert/erkannt.
3. Solange man die Hardware nicht ändert braucht man das Konto ja nicht, da ohne Key Eingabe selbst bei einer Kaufversion sich Windows Anhand der Digitalen Lizenz wieder aktiviert. Blöd nur, laut einen Streamer der auch einen kleinen PC Shop hat, konnte er Kaufversionen (SB Versionen) nicht durch die Eingabe des Keys auf andere/neue Hardware übertragen.
Eigentlich sollte die Aktivierung futsch sein wenn man einen Crash die HDD/SDD vom alten PC in den neuen einbaut und da startet, man kann aber nur die Lizenz von einem aktivierten Windows so übertragen.
 
2. Die Lizenz ist nur mit dem Konto verknüpft wenn man sich an Windows mit dem MS-Konto auch anmeldet. Wenn man wieder auf lokale Anmeldung stellt verschwindet nicht nur die Anzeige bei Windows selbst das es mit dem Konto verknüpft ist, sondern auch auch das Gerät bei verknüpfte Geräte beim Account
Wenn man sich mit MS Account anmeldet sind die Geräte doch wieder da.
Oder musst du jedes mal irgendwas machen um die Gräte zu sehen wenn du vom lokalen Konto zum MS Konto wechselst.
Geräte hinzufügen oder so?
Das läuft doch automatisch und ist unter der Anmeldung MS Konto mit Email und Passwort gespeichert.
Mein Laptop und meine anderen Geräte bleiben da doch drin auch wenn ich jetzt ein Gerät auf dem Müll werfe.
Das kann ich dann höchstens löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man sich mit den MS Konto an Windows anmeldet, steht auch bei den verknüpften Geräten auf der HP das Gerät mit allen möglichen Infos. Wenn man wieder die lokale Anmeldung nimmt, steht sofort auf der HP das keine Geräte mit dem Account verbunden sind.

Hier kann man immer wieder lesen das 1x anmelden und dann wieder lokale Anmeldung für immer reicht, meine Erfahrung ist aber das man das Konto für die Anmeldung schon aktiv nutzen muss damit die Verknüpfung mit dem Konto auch aktiv ist und man die Lizenz wirklich übertragen kann, weil sonst die Liste "der Spender" leer ist.
 
Das Gerät was ausrangiert und wo die Lizenz auf die neue Hardware übertragen werden soll ist für mich in dem Moment ein Lizenzspender. Wird einem aber nur für die Lizenzübertragung angeboten, wenn er vor dem außer Betrieb nehmen mit MS-Konto Windowsanmeldung lief, also bei Aktivierung stand das die Lizenz mit dem Konto verknüpft ist.
 
Zurück
Oben