Win10Pro PC mit 10GBE NIC kann mit 4 x 1GBE NAS Bond nicht umgehen

HeidBen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
438
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Ich habe heute den ganzen Tag wie ein Blöder Einstellungen verändert und wieder auf Standard gesetzt und gelesen und gemacht und getan, aber die Lösung nicht gefunden.

Im Moment bin ich der Meinung das ich nur zu doof für das Thema bin.

Ich habe die DS1621+ mit zwei Seagate Exos X16 12TB im Raid1 zu laufen und dazu den Cache im Lese/Schreibmodus mit 2 x 1TB Firecuda 510. 16GB Server Ram mit ECC von Kingston.

Dazu ein QNAP QSW M408 C4 mit LACP Config. (NAS ebenfalls so konfiguriert)

Mein PC bestehend aus einem Zenith II Extreme Alpha mit TR 3970x sowie mehreren nvme's ist über die 10GBE nicht in der Lage die magische grenze von 114MB/s zu übertreffen via Windows Explorer.

Aufgabe 400gb Ordner vom NAS auf eine MP600 Pro runterladen.

Beim kopieren laste ich die 1gb vom NAS aus, obwohl dieser via LACP im Netzwerk hängt mit 4 Ports. Wieso werden diese nicht gebündelt und erhöhen die Bandbreite? Hab ich im Ethernet Anschluss was vergessen einzustellen? Google war leider nicht mein Freund zu dem Thema.

Jetzt zum kuriosen Teil und warum ich hier frage, mit dem FTP Tool WinSCP funktioniert das ganze wie geplant mit 300mb/s. Allerdings kann ich hier auch einstellen, dass bis zu 9 Daten gleichzeitig durch die Leitung gehen sollen.

Wenn ich irgendwo ein Detail jetzt ausgelassen habe was Ihr zur Beantwortung benötigt, lasst es mich wissen.

Ps, ja ich habe die anderen Artikel gelesen wie Portbündelung ist für mehrere Clients da, das habe ich auch erreicht mit meinem PC, 2 NIC's + unterschiedliche IP im Netz = 2 Dateien/Ordner laden mit full speed.

Ja ich habe auch den Artikel überflogen das es nur noch mit Windows Server eine LA geben soll, das brauche ich aber in meinem Falle nicht, da meine Ziel Adresse ausreichend Bandbreite hat.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
 
Zurück
Oben