Win11 24h2 bricht in Timespy ein

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7.381
Hab mir jetzt die neue 24h2 per inplace update installiert und TimeSpy bricht bei mir um ca 30% ein und ich weiß nicht wieso. Hab vor ein paar wochen das ganze auch schon mal probiert. Dort war es das gleiche egal ob inplace oder komplette neuinstallation. TimeSpy bricht ein.
Der erste Timespy Test läuft mit ca 88-100 FPS, mit 24h2 nur auf ca 55-65 FPS

Hat da jemand ein Tipp wo ich da nachschauen oder was umstellen kann?

Mit 23h2
Zwischenablage_10-02-2024_01.jpg
Zwischenablage_10-02-2024_02.jpg


mit 24h2


Zwischenablage_10-02-2024_03.jpg

Zwischenablage_10-02-2024_04.jpg
 
oh Gott, nicht Timespy :((( Jesus, wenn der Rest stimmt, ist doch latte, bitte nenne andere Beispiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und bei Steel Nomad kommen 800 Punkte mehr raus...
 
Bei dir stimmt was anderes nicht.

in Timespy sollte Grafics Score 3090 über 17.000 sein.

Die Windows Version ist nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jo, selbst die 14.000 Punkte GPU Score waren schon deutlich zu wenig. Keine Ahnung warum der 3D Mark das als angemessen bzw. Average anzeigt.
 
Das mit dem nicht so hohen GPU-Score liegt höchstwahrscheinlich an der CPU
 
CPU ist in beiden Durchläufen ähnlich, nur die GPU bricht ein. Ist dann vermutlich ein Problem mit dem Treiber.
 
Hast du vielleicht Gsync mit Ultra Low Latency Mode oder so im Treiber aktiv? Das setzt ein automatisches FPS Limit.
 
gsync ist aktiv aber sonst nichts weiteres eingestellt
 
Windows 11 könnte durch die Neuinstallation auch wieder HVCI (Kernisolation) aktiviert haben. Das hat durchaus einen Einfluss im 3D Mark, wenn auch normal nicht so viel. Bei machen Leuten mit RTX 4090 waren das teils aber schon mehrere 1000 Punkte GPU Score.
 
Das mit der Kernisolation hab ich auch festgestellt und war schon mit 23h2 deaktiviert und hat sich mit 24h2 nicht wieder aktiviert
 
wern001 schrieb:
gsync ist aktiv aber sonst nichts weiteres eingestellt
Gsync verfälscht die Ergebnisse. Vsync aud, Gsync aus. Ich habe das 24H2 drauf nebst den aktuellen Treibern die gestern rausgekommen sind. Läuft tadellos. 4080 und ein 5800X.

Aber mit einer 3090 sollte du schon so um die 17000 -18000 Punkte haben. Da stimmt was nicht bei deinem System.

Chipsatztreiber und Bios aktuell? ResizableBar aktiviert? Wie läuft der Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Gsync bekomme ich folgendes

1727854755927.png
 
Jo, da stimmt was nicht.... poste mal die Details des Tests....

An Windows liegt das definitv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
mit komplett frisch installiertem Windows 24h2, neuen nvidia treiber + chipset treiber (sonst nichts) komm ich auf ungefähr die gleichen werte.

Zwischenablage_10-02-2024_05.jpg
Zwischenablage_10-02-2024_06.jpg
 
Die Karte wird, warum auch immer, nur zu 50-60% ausgelastet. Ich würde das Problem eher beim Benchmark sehen.
Wie sahen denn die Graphen Bei 23H2 aus, wo der Score ja auch schon nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Sollte die GPU Load nicht nahezu auf 100% während des Tests gehen?
1727856479480.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also von den Leistungsdaten sehe ich jetzt nichts auffälliges. So als ob die Framerate durch irgendwas künstlich limitiert wird.

VBS läuft, HVCI ist aber aus. Dürfte aber nicht viel ausmachen.
 
Zurück
Oben